Dieses charmante Schmausestübchen könnte so auch in Paris stehen, befindet sich aber mitten im Frankfurter Zentrum, wo es trotz prominenter Lage nur ganz wenige gute Lokale gibt. Man sitzt eng, doch die Gäste sind ganz entspannt, weil die Atmosphäre locker ist. Die Küche begnügt sich mit einer kleinen Karte; alles ist immer frisch und saisonal. Die punktgenau gegarte saftig-zarte Entenbrust kennt keine Statisten, sondern wird mit einer zweiten Hauptrolle besetzt: Kräutersaitlinge, Shiitake- und Austernpilze von Züchter Mathias Kroll, der seine Schützlinge in einem alten Gewölbekeller in Offenbach zieht und mit dieser Spitzenware täglich Toprestaurants beliefert.

Jugendlich-frischer Auftritt, klassische Küche
Das In-Sandwich Pastrami bieten viele Lokale an, doch nur wenige in akzeptabler Qualität. Im »Bidlabu« gibt es eine selbst geräucherte und gepökelte Pastrami mit feinem Krautsalat, die gut ist. Noch besser aber fällt die schön würzige Lachspastrami mit Kichererbsensalat und Oliven-Mayonnaise aus. Das »Bidlabu« ist zwar eher von jugendlich-frischem Auftritt, doch die Küche zeigt grundsätzlich eine klassische Haltung, was man auch an den Saucen angenehm merkt. Küchenchef Joseph Perez hat unter anderem in erstklassigen Restaurants wie dem »Haerlin« in Hamburg gearbeitet, sieht sich aber eher der bodenständigen Küche verpflichtet.

Die Weinkarte befindet sich noch im Aufbau und möchte verstärkt auf Neuland setzen, etwa auf die guten Rieslinge von Jungwinzern wie Fabian Mengel aus Rheinhessen. Der Restaurantname »Bidlabu« basiert auf einem wunderbar bösartigen Chanson des seligen Wiener Künstlers Georg Kreisler. Klavier- und Kabarett-Abende gehören deshalb auch zum Repertoire des Lokals.

Bewertung

1 Falstaff Gabel
1 Falstaff Gabel

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 83 von 100



»Bidlabu«
Kleine Bockenheimer Straße 14
60313 Frankfurt
T: +49 69 95648784

www.bidlabu.de

Von Ludwig Fienhold

Aus Falstaff Deutschland 09/15

Mehr zum Thema

  • 21.12.2015
    Restaurant der Woche: »Reisers am Stein«
    Mit neuem Küchenchef holt Bernhard Reiser internationale Einflüsse nach Würzbug.
  • »Schwarzwaldstube«: eine Küche von unaufdringlicher Finesse. / Foto: Tillmann Franzen
    27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • »Himmel und Äd«:
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • Doppelspitze: Erik Scheffler und Sonja Baumann. / Foto: Ingo Hilger
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • Dessert-Kreation: Ananas, pochierte Pflaumen, Schoko-Brownie-Stückchen und
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • Im Pariser Hoftheater: Zwei Franzosen betreiben hier ein typisches Bistro. / Foto beigestellt
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • Tohru Nakamura: Der Küchenchef war Schüler von Joachim Wissler
    27.09.2015
    Sixpack Deutschland: Geisels Werneckhof
    Tohru Nakamura birngt japanisches Flair in die bayrische Küche, die Weinkarte ist noch ausbaufähig.
  • André Großfeld: Er bringt verfeinerte bodenständige Gerichte auf den Tisch. / Foto beigestellt
    05.10.2015
    Sixpack Deutschland: Villa Merton
    Der Küchenchef und Pächter André Großfesld lädt zum stilvollen tafeln, die Weinkarte ist umfassend.
  • Toller Blick über den Wannsee: Auf der Restaurantterrasse gibt es Platz für 500 Gäste. / Foto beigestellt
    13.10.2015
    Sixpack Deutschland: Wannsee-Terrassen
    Im Landhaus im Hamptons-Stil leidet bei voller Auslastung der Gourmet-Anspruch.
  • Blick ins »Zeitgeist«: umgebaute Räumlichkeiten und neues Gastronomiekonzept. / Foto beigestellt
    18.09.2015
    Sixpack Deutschland: Zeitgeist im Drive
    Das neue Gesamtkonzept überzeugt mit Meisterkoch, Käsebar und professionellem Service.
  • »Schwarzwaldstube«: eine Küche von Top-Gericht aus Baus Küche: Bernsteinmakrele mit Gurke, Buttermilch, Dashi und Dillöl. / Foto beigestellt
    23.09.2015
    Sixpack Deutschland: Victor's
    Der Japan-Kurs des Gourmet-Restaurants hat sich bewährt.
  • Amuse-Gueule im »Titus«: eine Kreation aus elf Komponenten. / Foto beigestellt
    30.09.2015
    Sixpack Deutschland: Restaurant Titus
    Eine Tolle Speise- und Weinkarte tröstet über die Wartesaal-Atmosphäre hinweg.
  • 14.12.2015
    Restaurant der Woche: »Hausmann's«
    Tim Mälzer und Patrick Rüther hauchen der deutschen Küche neues Leben ein.
  • 07.12.2015
    Restaurant der Woche: »Aqua«
    Die finessenreiche Küche von Sven Elverfeld überzeugt, Marcel Runges Weinkarte ist gut durchmischt.
  • 29.11.2015
    Restaurant der Woche: »Slowman«
    Küchenchef Frank Betram rockt zur »Saturday Night« Bar und Küche, Menü gelingt bis kurz vor Schluss.
  • 23.11.2015
    Restaurant der Woche: Apples
    Das Park Hyatt begeistert jeden ersten Sonntag im Monat mit einem üppigen Brunch-Angebot.
  • 16.11.2015
    Restaurant der Woche: The Table
    Kevin Fehling's neues Konzept an der Elbe ist aufgegangen, einziges Menü wechselt alle zwei Monate.
  • 11.11.2015
    Restaurant der Woche: Gustav
    Jochim Busch begeistert auch mit vegetarischen Gerichten, Service und Weinkarte runden Angebot ab.
  • Küchenchef Paul Stradner: Er stand bereits bei Harald Wohlfahrt am Herd. / Foto beigestellt
    02.11.2015
    Restaurant der Woche: Brenners Park Restaurant
    Alpin angehauchte Klassik in chicer Atmosphäre mit umfangreiche Weinkarte und lockerem Service.
  • Köstliches aus dem Pergamentpapier: halber Hummer, Spinat und schwarze Quinoa. / © Ilker Canikligil
    27.10.2015
    Restaurant der Woche: Beef Grill Club
    Riesige Showküche im restaurierten Kostümmagazin, Steakhouse-Spezialitäten und herzlicher Service.
  • Toller Blick über den Wannsee: Auf der Restaurantterrasse gibt es Platz für 500 Gäste. / Foto beigestellt
    19.10.2015
    Restaurant der Woche: La Mirabelle
    Ein Stückchen Frankreich in Leipzig mit typischen Gerichten, guten Weinen und freundlichem Service.
  • 04.01.2016
    Restaurant der Woche: »Breeze by Lebua«
    Das panasiatische Restaurant setzt auf expressive Aromen und freundliche, kompetente Bartender.
  • Mehr zum Thema

    News

    Taste Festival erstmals auch in München

    Hochkarätige Kulinarik unter freiem Himmel: Der Englische Garten wird vom 3. bis 6. August zur Verkostungszone.

    News

    Die Höhen des Norbert Niederkofler

    Ein Ausnahmekoch hoch oben in den Dolomiten: Das »Restaurant St. Hubertus« im »Hotel Rosa Alpina« in St. Kassian ist durch Norbert Niederkofler zu...

    News

    Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

    Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.

    News

    Restaurant der Woche: Izakaya

    Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.

    News

    Restaurant der Woche: Gasthaus Lege

    In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten Weinkarte.

    News

    Kraft der Kräuter

    Wild wachsender Oregano am Straßenrand und Lavendel im Blick – Kräuter prägen die Küche der Provence. Aber sie haben auch gesundheitlichen Nutzen.

    News

    Rezeptstrecke: Goût de Provence

    Die Köche Eric Sapet, Nicolas Pierantoni und Reine Sammut verraten ihre typisch provenzalischen Geheimrezepte.

    News

    Ana Roš: Die beste Köchin der Welt im Portrait

    Die Slowenin Ana Roš wurde 2017 zur Nummer eins der weltbesten Köchinnen gekürt. Eine Frau, die früher alles konnte, nur nicht kochen.

    News

    Top 10: Rezepte mit Pilzen

    Von einer klassischen Pasta e Funghi über ein herzhaftes Pilz-Risotto und ein saftiges Beiried mit Kräuterseitlingen bis hin zu einer mal etwas...

    News

    »La Lucha«: Authentisches Mexiko in Berlin

    Das neue Restaurant von Max Paarlberg bringt Mexiko jenseits von Tex-Mex, dafür mit einer umfassenden Agaven-Destillatsammlung an die Spree.

    News

    Bratwurst: Grilling me softly

    Würste sind der Klassiker am Grill. Doch welche eignen sich am besten? Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Wurstkreationen und Produzenten...

    News

    Produkttest: Pesto für die Pasta

    Ein simples Rezept mit großem Geschmack: Doch kann ein Pesto aus dem Kühlregal mit einem selbstgemachten mithalten?

    News

    Dieter Meier eröffnet »Torberg« in Berlin

    Der Schweizer Musiker plant Ende August ein zweites Restaurant in der Hauptstadt mit Fokus auf Fleisch und Wein aus Argentinien zu eröffnen.

    News

    Karlheinz Hauser eröffnet »Poké You«

    Auch der Sternekoch und Küchenchef des Hotel Süllberg tendiert zu rohem Fisch und bringt das hawaiianische Trend-Food an die Alster.

    News

    Anton Schmaus kocht künftig für »Die Mannschaft«

    Das Team der Deutschen Fußball Nationalmannschaft bekommt mit Anton Schmaus einen neuen, besternten Koch.

    News

    Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

    Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

    News

    Raw & Slow: Rohmilchkäse vom regionalen Produzenten

    Um die 5.000 Sorten, stetig wachsende Marktzahlen und vor allem: spannende regionale Produzenten. Käse macht süchtig - Ein Plädoyer für Genuss.

    News

    Wie man Eier unbedenklich genießen kann

    Nach dem Gift-Eier-Skandal in den Niederlanden wurden auch in deutschen Lege-Betrieben kontaminierte Eier gefunden. Ein Blick auf die Codierung am Ei...

    News

    Tischgespräch mit Franz Welser-Möst über…

    …das Gasthaus als verlängertes Wohnzimmer.

    News

    August: Heimspiel im Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus Köchen des Monats August 2017 im Hangar-7: Martin Klein und das Ikarus-Team – ein Menü wie eine Oper.