Dieses charmante Schmausestübchen könnte so auch in Paris stehen, befindet sich aber mitten im Frankfurter Zentrum, wo es trotz prominenter Lage nur ganz wenige gute Lokale gibt. Man sitzt eng, doch die Gäste sind ganz entspannt, weil die Atmosphäre locker ist. Die Küche begnügt sich mit einer kleinen Karte; alles ist immer frisch und saisonal. Die punktgenau gegarte saftig-zarte Entenbrust kennt keine Statisten, sondern wird mit einer zweiten Hauptrolle besetzt: Kräutersaitlinge, Shiitake- und Austernpilze von Züchter Mathias Kroll, der seine Schützlinge in einem alten Gewölbekeller in Offenbach zieht und mit dieser Spitzenware täglich Toprestaurants beliefert.

Jugendlich-frischer Auftritt, klassische Küche
Das In-Sandwich Pastrami bieten viele Lokale an, doch nur wenige in akzeptabler Qualität. Im »Bidlabu« gibt es eine selbst geräucherte und gepökelte Pastrami mit feinem Krautsalat, die gut ist. Noch besser aber fällt die schön würzige Lachspastrami mit Kichererbsensalat und Oliven-Mayonnaise aus. Das »Bidlabu« ist zwar eher von jugendlich-frischem Auftritt, doch die Küche zeigt grundsätzlich eine klassische Haltung, was man auch an den Saucen angenehm merkt. Küchenchef Joseph Perez hat unter anderem in erstklassigen Restaurants wie dem »Haerlin« in Hamburg gearbeitet, sieht sich aber eher der bodenständigen Küche verpflichtet.

Die Weinkarte befindet sich noch im Aufbau und möchte verstärkt auf Neuland setzen, etwa auf die guten Rieslinge von Jungwinzern wie Fabian Mengel aus Rheinhessen. Der Restaurantname »Bidlabu« basiert auf einem wunderbar bösartigen Chanson des seligen Wiener Künstlers Georg Kreisler. Klavier- und Kabarett-Abende gehören deshalb auch zum Repertoire des Lokals.

Bewertung

1 Falstaff Gabel
1 Falstaff Gabel
Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 83 von 100



»Bidlabu«
Kleine Bockenheimer Straße 14
60313 Frankfurt
T: +49 69 95648784

www.bidlabu.de

Von Ludwig Fienhold

Aus Falstaff Deutschland 09/15

Mehr zum Thema

  • 23.09.2015
    Sixpack Deutschland: Victor's
    Der Japan-Kurs des Gourmet-Restaurants hat sich bewährt.
  • 04.01.2016
    Restaurant der Woche: »Breeze by Lebua«
    Das panasiatische Restaurant setzt auf expressive Aromen und freundliche, kompetente Bartender.
  • 13.10.2015
    Sixpack Deutschland: Wannsee-Terrassen
    Im Landhaus im Hamptons-Stil leidet bei voller Auslastung der Gourmet-Anspruch.
  • 05.10.2015
    Sixpack Deutschland: Villa Merton
    Der Küchenchef und Pächter André Großfesld lädt zum stilvollen tafeln, die Weinkarte ist umfassend.
  • 27.09.2015
    Sixpack Deutschland: Geisels Werneckhof
    Tohru Nakamura birngt japanisches Flair in die bayrische Küche, die Weinkarte ist noch ausbaufähig.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • 27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • 18.09.2015
    Sixpack Deutschland: Zeitgeist im Drive
    Das neue Gesamtkonzept überzeugt mit Meisterkoch, Käsebar und professionellem Service.
  • 21.12.2015
    Restaurant der Woche: »Reisers am Stein«
    Mit neuem Küchenchef holt Bernhard Reiser internationale Einflüsse nach Würzbug.
  • 30.09.2015
    Sixpack Deutschland: Restaurant Titus
    Eine Tolle Speise- und Weinkarte tröstet über die Wartesaal-Atmosphäre hinweg.
  • 19.10.2015
    Restaurant der Woche: La Mirabelle
    Ein Stückchen Frankreich in Leipzig mit typischen Gerichten, guten Weinen und freundlichem Service.
  • 27.10.2015
    Restaurant der Woche: Beef Grill Club
    Riesige Showküche im restaurierten Kostümmagazin, Steakhouse-Spezialitäten und herzlicher Service.
  • 02.11.2015
    Restaurant der Woche: Brenners Park Restaurant
    Alpin angehauchte Klassik in chicer Atmosphäre mit umfangreiche Weinkarte und lockerem Service.
  • 11.11.2015
    Restaurant der Woche: Gustav
    Jochim Busch begeistert auch mit vegetarischen Gerichten, Service und Weinkarte runden Angebot ab.
  • 16.11.2015
    Restaurant der Woche: The Table
    Kevin Fehling's neues Konzept an der Elbe ist aufgegangen, einziges Menü wechselt alle zwei Monate.
  • 23.11.2015
    Restaurant der Woche: Apples
    Das Park Hyatt begeistert jeden ersten Sonntag im Monat mit einem üppigen Brunch-Angebot.
  • 29.11.2015
    Restaurant der Woche: »Slowman«
    Küchenchef Frank Betram rockt zur »Saturday Night« Bar und Küche, Menü gelingt bis kurz vor Schluss.
  • 07.12.2015
    Restaurant der Woche: »Aqua«
    Die finessenreiche Küche von Sven Elverfeld überzeugt, Marcel Runges Weinkarte ist gut durchmischt.
  • 14.12.2015
    Restaurant der Woche: »Hausmann's«
    Tim Mälzer und Patrick Rüther hauchen der deutschen Küche neues Leben ein.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Restaurant der Woche: The Cord

    Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

    Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

    News

    Maronen: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maronen-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Restaurant der Woche: Markos

    Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    New York Times-Kritiker über veganes Menü: »Wie Möbelpolitur«

    Die neuerdings pflanzenbasierte Küche in Daniel Humms »Eleven Madison Park« konnte den renommierten Restaurantkritiker Pete Wells nicht wirklich...

    News

    Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

    »Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.