Restaurant der Woche: Bianc

Ein Olivenbaum in der Mitte des Restaurants  soll Mittelmeer-Flair nach Hamburg holen.

Foto beigestellt

Ein Olivenbaum in der Mitte des Restaurants  soll Mittelmeer-Flair nach Hamburg holen.

Foto beigestellt

»Bianc«: »Der Name steht für Weiß«, sagt Matteo Ferrantino. Er nimmt Bezug auf die schneeweißen Häuser seiner Heimat an der apulischen Mittelmeerküste. Auch die himmelblauen Hemden der Kellner, ein echter Olivenbaum in der Mitte des Restaurants sowie Oliven- und Pinienhölzer sollen den lichten Mittelmeer-Süden ins nordisch-kühle Hamburg transportieren. Ferrantino offeriert drei Menüs. Das Marktmenü bietet Gerichte aus saisonalen und täglich frischen Produkten. Das Gartenmenü ist ein Angebot an die Vegetarier, und das Emotionen-Menü verheißt gastronomische Leidenschaften und macht besonders neugierig.

Der Anfang ist ganz unprätentiös – die fluffige und mit Oliven und Tomaten aromatisierte Focaccia kommt im knisternden Papierbeutel auf den Tisch – so wie einst Ferrantinos Schulbrot. Dann aber werden auf einen Streich sieben Amuse-Bouches serviert und nehmen die Augen gefangen. Kunstvoll arrangiert stimmen Granny-Smith-Gazpacho – serviert im Reagenzglas,  zumal das »Bianc« die Molekularküche pflegt – oder das Radieschen mit Büffelbutter auf das achtgängige Menü ein.  Die überwiegend vom Fisch geprägte Menüfolge überrascht mit Köstlichkeiten wie Kabeljau mit Pata-Negra-Schinken und Perigord-Trüffel, mit Hummer gefüllte Avocado-Ravioli oder confierte Seezunge mit Basilikum-, Tomaten-, Blumenkohl- und Zitronencreme und zeigt, wie gut Ferrantino sein Handwerk versteht.

Die Weinkarte ist in Leinen gebunden, steckt in einem edlen Schuber und bietet eine ausgezeichnete Auswahl. Gut beraten ist aber auch, wer sich auf die empfohlene Weinbegleitung einlässt. Keine Frage, das »Bianc« ist eine echte Bereicherung der Hamburger Spitzengastronomie.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Restaurant Bianc by Matteo Ferrantino
Am Sandtorkai 50
20457 Hamburg
T: +49 40 18119797
www.bianc.de 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Bianc
    20457 Hamburg, Deutschland
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • 18.01.2018
    »100/200«: Thomas Imbusch eröffnet Restaurant in Hamburg
    Der Koch denkt Fine Dining neu und eröffnet noch im Frühjahr sein erstes eigenes Restaurant auf dem Gelände der Hamburger Elbbrücken.
  • 23.11.2017
    Top 10: Japanische Restaurants in Hamburg
    Sushi, Izakaya, Nikkei, Ramen – das Angebot der japanischen Vielfalt wächst auch in der Hansestadt. Unsere Top 10 gibt einen Überblick.
  • 16.03.2017
    Top 10 französische Restaurants in Hamburg
    Fine-Dining mit Michelin-Stern oder authentisches Bistro: Unsere Tipps für einen kulinarischen Abstecher in der Hansestadt.
  • 25.07.2018
    Top 10 internationale Restaurants in Hamburg
    Wer Lust hat auf einen Trip von Österreich bis in den Orient ist in der Hansestadt gut beraten – unsere zehn Tipps für eine Auszeit in der...
  • 22.11.2017
    »Bianc«: Matteo Ferrantino hat in Hamburg eröffnet
    Aus der »Vila Joya« nach Hamburg: Der besternte Koch bringt in seinem neuen Restaurant mediterrane Kreativküche in die Hansestadt.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: L’étable

Das im Bad Hersfeld gelegene Gourmetrestaurant »L’étable«, zu Deutsch Pferdestall, bietet einzelne Speisen oder Menüfolgen aus hochwertigen, lokalen...

News

Restaurant der Woche: The Dining Room

Neben der vielerorts verpönten Delikatesse »Foie gras« bietet Chefkoch Daniel Thompson in dem Hamburger Restaurant diverse US-amerikanisch angehauchte...

News

Restaurant der Woche: Steins Traube

Für die Stammgäste des Traditionshauses in Mainz bietet Philipp Stein Gerichte aus der bürgerlichen Küche, für Experimentierfreudige gibt es ein...

News

Restaurant der Woche: Drei Birken

Im »Drei Birken« im südhessischen Birkenau spricht die Qualität für sich – nichts ist stark gewürzt, höchstens die Butter wirkt geschmacksverstärkend.

News

Restaurant der Woche: Goldstein

Französisch inspirierte Rezepte, vegane Thai-Küche und österreichische Klassiker können im gemütlich-schicken »Goldstein« in Wiesbaden genossen...

News

Restaurant der Woche: Klinker

Die Speisen im Restaurant »Klinker« in Hamburg zeugen von exzellenter Produktqualität und Experimentierfreude – und sie sind ausnahmslos zum Teilen...

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

In dem Golfhotel in Donaueschingen interpretiert Manuel Ulrich die französische Küche modern mit spielerischer Leichtigkeit. Auf der Weinkarte finden...

News

Restaurant der Woche: Medinis

Das italienische Restaurant am Ostseestrand in Heiligendamm präsentiert sich nach sieben Jahren endlich frisch renoviert. Es überzeugt sowohl...

News

Restaurant der Woche: Pauly Saal

Dirk Gieselmann hat das Restaurant in Top-Ambiente in Berlin übernommen. Er gibt eine Richtung vor, muss sich aber noch ein wenig in Raffinesse üben.

News

Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.

News

Restaurant der Woche: Stüffel

Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

News

Restaurant der Woche: Valentin

Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

News

Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

News

Restaurant der Woche: Esplanade

Klassisch-französische Küche trifft auf moderne Kreationen: Das in einem denkmalgeschützten Haus liegende »Esplanade« in Saarbrücken begeistert sowohl...

News

Restaurant der Woche: Bistronauten

Außerirdisch ist bei »Bistronauten« in Weinheim nichts – auf die Regionalität der Zutaten wird großer Wert gelegt und es herrscht Wohlfühlatmosphäre....

News

Restaurant der Woche: Intuu

Das am Bahnhof Göttingen gelegene »Intuu« bietet japanische und peruanische Gerichte mit individueller Handschrift. Besonderes Highlight ist das Dry...

News

Restaurant der Woche: Schwarzer Hahn

Sowohl in Einrichtung als auch in der Küche wurde das Gourmetrestaurant in Deidesheim auf den neuesten Stand gebracht. In urbanem Ambiente können nun...

News

Restaurant der Woche: The Lonely Broccoli

Im Münchner Ableger des »Hyatt« dreht sich alles um Fleisch – aber nicht nur um gewöhnliches Steak, sondern auch um kreative Variationen des ganzen...