Restaurant der Woche: Bar Brass

»Bar Brass« im Skulpturenforum.

© Jill Bettendorff

»Bar Brass« im Skulpturenforum.

© Jill Bettendorff

Normalerweise nehmen in der Bildgießerei Noack Kunstwerke von Anselm Kiefer, Georg Baselitz und auch die Berlinale-Bären ihre endgültige Form an. Da aber längst nicht mehr nur in der Kunst die wichtigen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit verhandelt werden, sondern auch in den Küchen, hat die Unternehmerfamilie Noack ihr Skulpturenforum um ein Restaurant erweitert. In der »Bar Brass« wird, anders kann man es nicht ausdrücken, dem Thema Essen architektonisch ein Denkmal gesetzt.

Das Restaurant ist mit seinen bis zu sieben Meter hohen Decken so überdimensioniert, wie es sich sonst nur museale Bauten leisten, verströmt aber dank des großen Kamins und der alten Werkbänke, die als Tische dienen, viel Wärme. In der Küche steht Reza Danabi, ein studierter Modedesigner mit persischen Wurzeln, der jedoch stets die Arbeit in französischen Küchen Hamburgs und Berlins bevorzugte. Vermutlich rührt daher seine Liebe für edlere und ungewöhnlichere Produkte wie Foie gras, Kalbskopf oder Kaninchenkeule. Dazu kombiniert er saisonales und regionales Gemüse und Obst, wie es der Zeitgeist verlangt. Der Kalbskopf schmilzt zwischen weichen, knusprigen Graupen und süß-säuerlich eingelegten Radieschen. Die samt Stiel salzig frittierten Poveraden kühlt er mit einem cremigen Sauerampferjoghurt ab. Bei der geschmorten Kaninchenkeule ist der Teller kunstvoll arrangiert, mit frischem Sanddorn im Jus, leider das Fleisch etwas trocken. Biodynamische Weine und Biere aus Mikrobrauereien ergänzen das Angebot.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 18
von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Bar Brass
Am Spreebord 9
10589 Berlin
T: +49 30 38303200
barbrass.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2019
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!


MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Bar Brass
    10589 Berlin
    Berlin, Deutschland
    Ethno/International
    Punkte
    85
    Falstaff Gabeln

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Cordo

Aus der Berliner »Cordobar« wurde das »Cordo« – ein Restaurant mit gewohnt lässigem Ton und Yannic Stockhausen in der Küche.

News

Restaurant der Woche: Se7en Oceans

Seit kurzem hat das, bei Touristen wegen dem einmaligen Ausblick sehr beliebte, »Se7en Oceans« einen neuen Küchenchef: André Stolle.

News

Restaurant der Woche: Pottkind

Gute Küche, kluge Weinauswahl und helle, freundliche Atmosphäre. Das »Pottkind« in Köln ist ein gelungenes Beispiel für moderne Gastronomie.

News

Restaurant der Woche: Pfauen

Das Hotel »Pfauen« in Schorndorf bespielt gleich zwei Bereiche: Oben ein traditionelles Lokal, unten ein Gourmetrestaurant mit acht Plätzen in...

News

Restaurant der Woche: Alpenhof

Große Panoramafenster mit Blick auf die Berge, authentische bayerische Küche mit regionalen Produkten: Im »Alpenhof« in Murnau serviert Claus Gromotka...

News

Restaurant der Woche: Kochzimmer

Geschmackvolles Interieur in historischem Umfeld: Im »Kochzimmer« in Potsdam serviert Küchenchef David Schubert »neue preußische Küche«.

News

Restaurant der Woche: Alois

Eine behutsame Erneuerung gibt es im Münchner »Alois«, das ehemalige »Dallmayr«. Umdekorierung im Restaurant; der Umschwung in der Küche bleibt noch...

News

Restaurant der Woche: Bidlabu

Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...

News

Restaurant der Woche: Weinschänke Groenesteyn

Neuübernahme in der Rheingauer Gastronomie: Dirk Schröer und Amila Begic eröffnen die »Weinschänke Groenesteyn« neu und überzeugen mit ambitionierter...

News

Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

Maximilian Lorenz, Besitzer des gleichnamigen Restaurants in Köln, setzt auf ausschließlich deutsche Gerichte und Weine.

News

Restaurant der Woche: Jellyfish

Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.