Restaurant der Woche: Aura

Das charmante »Aura« ist jetzt direkt an den Rhein gezogen.

Foto beigestellt

Das charmante »Aura« ist jetzt direkt an den Rhein gezogen.

Foto beigestellt

Das kann der arme Koch nicht wissen! Aber er geht ein gewaltiges Risiko ein. Er hat Königsberger Klopse auf der Karte. Als Teil einer Vorspeise. Mit Kapern, klar, und Wildwassergarnele, jungen Erbsen und Puffreis. Der Rezensent ist schwerstens vorbelastet. Seine geliebte Großmutter, die 2003 im Alter von fast 95 starb, war die begnadetste Klopsköchin, die die Welt je gesehen hat. Klopse, Königsberg und Geschichten über Kant, der sie angeblich so gerne gegessen hat – nicht wegzudenken aus der Vita des Kritikers. Lieblingsessen seit Jahrzehnten.

Jetzt also wagt sich Luis Dias in seinem Restaurant »Aura« an Klopse. Sofort Entwarnung! Grandios gelungen! Die Klopse sind natürlich vom Kalb, sind locker, mürbe, mild, mit einem Hauch Anchovis und Senf. Zurückhaltender Kaperngeschmack, schöne zusätzliche Aromakomponente durch die Garnele. Dias, der Portugiese ist, hat ein Händchen für Fisch. Es folgen zwei ebenfalls sehr gute Gänge, Fischgänge. Sehr frischer Steinbutt mit geschmorten Poweraden, Tomatenchutney und Safransud. Einzig die Kalamata-Oliven sind hier ein wenig zu dominant. Kleinigkeit. Und ein im Kern noch glasiger, sich dadurch schön fleischig im Mund anfühlender Seeteufel.

Er wird begleitet von Tagliarini und einem wunderbar unauffälligen gebutterten Tafelspitzsud. Unauffällig – gutes Stichwort. Dias kocht so, wie er als Mensch wirkt: bescheiden, leise, höflich. Keine oberfläch­lichen Knalleffekte, keine Prahlereien. Freundlicher und persönlicher Service. Weinkarte mit vielen erschwinglichen Flaschen. Das Lokal liegt jetzt direkt am Rhein, mit schönem Blick auf den Fluss und die Skyline. Das Publikum ist Kölner Süden pur. Meist schon im Ruhestand und recht wohlhabend.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 87 von 100

Aura by Luis Dias
Uferstraße 16
50996 Köln
T: +49 221 37984606
www.aura-coeln.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: »Halbedel's Gasthaus«

Eine wundervolle Leichtigkeit trifft auf ein puristisches Meisterwerk.

News

Restaurant der Woche: »Cevi«

Die Küche aus Peru erobert Deutschland, in Frankfurt mit einem lebhaften Lokal und professionellem Pisco Sour.

News

Restaurant der Woche: »Sophia's Restaurant & Bar«

Bühne frei für kunstvoll drapierte Gerichte, die vom ambitionierten Michael Hüsken in Szene gesetzt werden.

News

Restaurant der Woche: »Petit Amour«

Eine Anlaufstelle für Fans französischer Küche mit »teiltraditioneller« Speisekarte liegt versteckt im Hamburger Stadtteil Ottensen.

News

Restaurant der Woche: »Der Butt«

Chefkoch Matthias Stolze verbindet Mediterranes, Französisches und Asiatisches zu einem harmonischen Ganzen.

News

Restaurant der Woche: »The Grand«

In der ehemaligen Armenschule nahe des Berliner Alexanderplatzes wird jetzt auf hohem Niveau genossen statt gebüffelt.

News

Restaurant der Woche: »Jacobs Restaurant«

Im aufgefrischten Restaurant des traditionsreichen Hotels »Louis C. Jacob« bleibt Chefkoch Thomas Martin seiner französischen Handschrift weiterhin...

News

Restaurant der Woche: »Taku«

Aromen aus den Hochküchen Japans, Chinas, Thailands, Vietnams, Indonesiens und Malaysias werden im »Taku« neu interpretiert.

News

Restaurant der Woche: »Genuss-Apotheke«

Die Küche unter Raimar Pilz arbeitet präzise und mit einer gut erkennbaren Handschrift: die stilistische Basis ist durchaus klassisch.

News

Restaurant der Woche: Boathouse

Thomas Macyszyn hat in Hamburg ein neues Fischrestaurant eröffnet.

News

Restaurant der Woche: Nagaya

Das »Nagaya« in Düsseldorf ist anders. Auf beglückende Weise. Anständige Weinkarte, sehr zuvorkommender Service und natürlich die Küche von Yoshizumi...

News

Restaurant der Woche: Vendôme

Die Krone des besten deutschen Avantgarde-Kochs bestreitet Joachim Wissler niemand. Wieder auf der Karte steht der Publikumsliebling Toffee.

News

Restaurant der Woche: Kronenschlösschen

Die Weinkarte des »Kronenschlösschens« ist legendär, es sind 2705 Positionen gelistet, im Natursteinkeller lagern rund 50000 Flaschen, darunter viele...

News

Restaurant der Woche: Aubergine

Moser verarbeitet kräftige Aromen harmonisch und filigran. Der Gesamteindruck steht bei ihm im Vordergrund seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Courtier

Christian Scharrer überzeugt im herrschaftlichen »Courtier« mit innovativen Kreationen sowie ungewöhnlichen Kombinationen.

News

Restaurant der Woche: Störtebeker

Die Erwartungen sind hoch an die endich eröffnete Elbphilharmonie. Und das » Störtebeker« enttäuscht nicht: Der atemberaubende Ausblick und die...

News

Restaurant der Woche: 11A - Küche mit Garten

Abseits einer steifen Atmosphäre kocht Christoph Elbert. In seinem Punk-Restaurant zaubert er für seine Gäste ein vielfältiges Speisenangebot, das aus...

News

Restaurant der Woche: L’Escalier

Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen lassen.

News

Restaurant der Woche: Lafleur

Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine Fleischgerichte...

News

Restaurant der Woche: Falconera

Johannes Wuhrer – ein Meister in der Zubereitung von Geflügel – kocht bodenständige Küche in gediegenem Ambiente.