Restaurant der Woche: Aura

Das charmante »Aura« ist jetzt direkt an den Rhein gezogen.

Foto beigestellt

Das charmante »Aura« ist jetzt direkt an den Rhein gezogen.

Foto beigestellt

Das kann der arme Koch nicht wissen! Aber er geht ein gewaltiges Risiko ein. Er hat Königsberger Klopse auf der Karte. Als Teil einer Vorspeise. Mit Kapern, klar, und Wildwassergarnele, jungen Erbsen und Puffreis. Der Rezensent ist schwerstens vorbelastet. Seine geliebte Großmutter, die 2003 im Alter von fast 95 starb, war die begnadetste Klopsköchin, die die Welt je gesehen hat. Klopse, Königsberg und Geschichten über Kant, der sie angeblich so gerne gegessen hat – nicht wegzudenken aus der Vita des Kritikers. Lieblingsessen seit Jahrzehnten.

Jetzt also wagt sich Luis Dias in seinem Restaurant »Aura« an Klopse. Sofort Entwarnung! Grandios gelungen! Die Klopse sind natürlich vom Kalb, sind locker, mürbe, mild, mit einem Hauch Anchovis und Senf. Zurückhaltender Kaperngeschmack, schöne zusätzliche Aromakomponente durch die Garnele. Dias, der Portugiese ist, hat ein Händchen für Fisch. Es folgen zwei ebenfalls sehr gute Gänge, Fischgänge. Sehr frischer Steinbutt mit geschmorten Poweraden, Tomatenchutney und Safransud. Einzig die Kalamata-Oliven sind hier ein wenig zu dominant. Kleinigkeit. Und ein im Kern noch glasiger, sich dadurch schön fleischig im Mund anfühlender Seeteufel.

Er wird begleitet von Tagliarini und einem wunderbar unauffälligen gebutterten Tafelspitzsud. Unauffällig – gutes Stichwort. Dias kocht so, wie er als Mensch wirkt: bescheiden, leise, höflich. Keine oberfläch­lichen Knalleffekte, keine Prahlereien. Freundlicher und persönlicher Service. Weinkarte mit vielen erschwinglichen Flaschen. Das Lokal liegt jetzt direkt am Rhein, mit schönem Blick auf den Fluss und die Skyline. Das Publikum ist Kölner Süden pur. Meist schon im Ruhestand und recht wohlhabend.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 87 von 100

Aura by Luis Dias
Uferstraße 16
50996 Köln
T: +49 221 37984606
www.aura-coeln.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: »Le Petit Royal«

Neu eröffnet und schon jetzt ein Place-to-be: das »Le Petit Royal« in Berlin.

News

Restaurant der Woche: »Altes Jagdhaus«

Joachim Stern kocht und serviert seit Jahren alleine in seinem Restaurant »Altes Jagdhaus«. Und das mit großem Erfolg.

News

Restaurant der Woche: »Metzger & Marie«

Neben viel Fleisch bietet das »Metzger & Marie« in Köln rustikale und doch moderne Küche.

News

Restaurant der Woche: »Lella Mozzarella«

Italienische und mediterrane Küche mit Charme und hoher Qualität. Urlaubsgefühl inklusive.

News

Restaurant der Woche: »Tipken's«

Ein Bayer auf Sylt: Benjamin Zehetmeier kocht hervorragend, Restaurantleiter Klaus Otto Klimek wartet mit einer umfangreichen Weinkarte auf.

News

Restaurant der Woche: »Neni«

Familie Molcho serviert im neuen 25hours Hotel raffinierte orientalische Küche mit unkompliziertem Service.

News

Restaurant der Woche: »Chardonnay«

Kräutermann Daniel Kluge ersetzt Zürcher Geschnetzeltes mit außergewöhnlichen Bio-Gerichten.

News

Restaurant der Woche: »Allgaiers«

Die neue Heimat von Jens Hirsch ist eine kulinarische Aufwertung für Königstein, die den Gast schon mit wenig Aufwand sehr glücklich macht.

News

Restaurant der Woche: »Werkskantine«

Gelungene Wirtshausküche in New Yorker Industrie-Design mit Blick auf Luxuskarossen.

News

Restaurant der Woche: »Auberge de Temple«

Ein Genusstempel wie aus dem Bilderbuch erwartet die Besucher mit guter, regional-lastiger Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: »Hoog«

Benjamin Zehetmeier serviert eine moderne Variante der nordfriesischen Teestube.

News

Restaurant der Woche: »acht&dreissig«

Schickes Loftambiente in bester »Hyatt«-Manier.

News

Restaurant der Woche: »Colette«

Tim Raues neue Brasserie ist der perfekte Tipp für einen Lunch in Berlin, direkt am Tauentzien gelegen.

News

Restaurant der Woche: »Halbedel's Gasthaus«

Eine wundervolle Leichtigkeit trifft auf ein puristisches Meisterwerk.

News

Restaurant der Woche: »Cevi«

Die Küche aus Peru erobert Deutschland, in Frankfurt mit einem lebhaften Lokal und professionellem Pisco Sour.

News

Restaurant der Woche: »Sophia's Restaurant & Bar«

Bühne frei für kunstvoll drapierte Gerichte, die vom ambitionierten Michael Hüsken in Szene gesetzt werden.

News

Restaurant der Woche: »Petit Amour«

Eine Anlaufstelle für Fans französischer Küche mit »teiltraditioneller« Speisekarte liegt versteckt im Hamburger Stadtteil Ottensen.

News

Restaurant der Woche: »Der Butt«

Chefkoch Matthias Stolze verbindet Mediterranes, Französisches und Asiatisches zu einem harmonischen Ganzen.

News

Restaurant der Woche: »The Grand«

In der ehemaligen Armenschule nahe des Berliner Alexanderplatzes wird jetzt auf hohem Niveau genossen statt gebüffelt.

News

Restaurant der Woche: »Jacobs Restaurant«

Im aufgefrischten Restaurant des traditionsreichen Hotels »Louis C. Jacob« bleibt Chefkoch Thomas Martin seiner französischen Handschrift weiterhin...

Meistgelesen

News

Top 10 französische Restaurants in Hamburg

Fine-Dining mit Michelin-Stern oder authentisches Bistro: Unsere Tipps für einen kulinarischen Abstecher in der Hansestadt.

News

Gewinnspiel: Gesund genießen mit dem neuen WMF Vitalis

Der runde Vitalis ist genau der richtige Partner, wenn es um die vitaminschonende Zubereitung geht, wir verlosen ein Exemplar.

Advertorial
News

»Bread&Roses«: Spaß am guten Essen

Volker Drkosch und Michael Noack haben ihr neues Projekt in Düsseldorf gestartet.

News

»heimlich Treu«: Neuer noch-Geheimtipp in Berlin

In einem Berliner Hinterhof trifft entspannte Atmosphäre auf eine abwechslungsreiche Küche mit Cocktail-Kreationen von Arnd Heissen.

News

»Sal's Kitchen«: Steaks, Burger und Sushi in Köln

Saloum Doucouré tobt sich auf seiner kulinarischen Spielwiese aus und macht anspruchsvolle Gourmets glücklich.

News

»Die gute Botschaft«: Tim Mälzer eröffnet Tagesrestaurant

Das neue Restaurant des Fernsehkochs ist eine »Kantine für alle« in schickem Ambiente am Hamburger Alsterufer.

News

Top 10: Die besten Steakrestaurants in Hamburg

Fernsehkoch, Restaurantkette, hauseigener Bootsverleih: diese Steaklokale sind einen Besuch wert!

News

»Cantina Popular«: Südamerikanische Küche in Hamburg

Das neue Restaurant im Schanzenviertel bekommt prominente Unterstützung von Heinz Strunk und Karl-Heinz Dellwo.

News

Restaurant der Woche: Lafleur

Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine Fleischgerichte...

News

Top 5: How to eat Sushi

In Soja und Wasabi »ertränken«, Stäbchen verwenden, Wein als Begleitung? Der Executive Chef vom »Nobu Budapest« zeigt, wie man wirklich mit Sushi...

Aktuelle Gourmet-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN