Restaurant der Woche: Aubergine

Maximilian Moser kocht im »Aubergine« detailverliebt.

© Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Maximilian Moser kocht im »Aubergine« detailverliebt.

© Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Von A wie Amador bis W wie Wohlfahrt – Stationen bei diesen Koch-Ikonen scheinen fester Bestandteil in jedem Lebenslauf eines jungen Chefkochs zu sein. Der 31-jährige Maximilian Moser zeigt mit seinem großen Talent, dass es auch ohne große Lehrmeister geht. Die Vorschusslorbeeren des renommierten Restaurantnamens löst er mit zwei Menüs à fünf bzw. sieben Gänge souverän ein.

Die Karte suggeriert mit Bauchspeck an der Seite von Huchen, Flusskrebs und Kerbelwurzel kräftige Aromen, Moser verarbeitet sie aber harmonisch und filigran. Der Gesamteindruck steht bei ihm im Vordergrund seiner Gerichte, die keine Stars kennen, sondern nur Team-Player. Das zeigt auch der Wolfsbarsch, den er mit einem Risotto kombiniert, das vom bitteren Radicchio keinesfalls dominiert wird, denn Himbeeren sorgen für den Kontrapunkt, und ihr Saft hat das Risotto verfeinert.

Einzig die Paprika wirkt sehr dezent, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Der Sauerbraten vom Ochsen-Schäufele wird von Mixed Pickles und Bratkartoffeln begleitet. Klingt einfach, aber schmeckt wunderbar. Butterzart das Fleisch, eine Hommage an die 1970er sind Mini-Mais und Perlzwiebeln und dann das moderne Element der Bratkartoffeln!

Erst herkömmlich geröstet, dann zerkleinert, mit einem Kartoffelschaum verfeinert und apart gereicht. Die detailverliebte Küche zeigt sich auch im »en attendant« auf den Hauptgang.

Einmal nicht das lästige säuerliche Sorbet, sondern eine kleine Steinpilz-Essenz mit Wan Tan und Duxelles der Pilze. Sommelière Claudia Mikschowsky kommt aus der Steiermark, womit österreichische Weine auf der Karte nicht fehlen und von deutschen wie internationalen Gewächsen ergänzt werden.

Bewertung

Essen: 47 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 89 von 100

Aubergine
Münchner Straße 17
82319 Starnberg
T: +49 8151 4470290
www.aubergine-starnberg.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Boathouse

Thomas Macyszyn hat in Hamburg ein neues Fischrestaurant eröffnet.

News

Restaurant der Woche: Nagaya

Das »Nagaya« in Düsseldorf ist anders. Auf beglückende Weise. Anständige Weinkarte, sehr zuvorkommender Service und natürlich die Küche von Yoshizumi...

News

Restaurant der Woche: Aura

Dias, der portugiesische Koch, hat ein Händchen für Fisch. Freundlicher und persönlicher Service. Das Lokal liegt jetzt direkt am Rhein, mit schönem...

News

Restaurant der Woche: Vendôme

Die Krone des besten deutschen Avantgarde-Kochs bestreitet Joachim Wissler niemand. Wieder auf der Karte steht der Publikumsliebling Toffee.

News

Restaurant der Woche: Kronenschlösschen

Die Weinkarte des »Kronenschlösschens« ist legendär, es sind 2705 Positionen gelistet, im Natursteinkeller lagern rund 50000 Flaschen, darunter viele...

News

Restaurant der Woche: Courtier

Christian Scharrer überzeugt im herrschaftlichen »Courtier« mit innovativen Kreationen sowie ungewöhnlichen Kombinationen.

News

Restaurant der Woche: Störtebeker

Die Erwartungen sind hoch an die endich eröffnete Elbphilharmonie. Und das » Störtebeker« enttäuscht nicht: Der atemberaubende Ausblick und die...

News

Restaurant der Woche: 11A - Küche mit Garten

Abseits einer steifen Atmosphäre kocht Christoph Elbert. In seinem Punk-Restaurant zaubert er für seine Gäste ein vielfältiges Speisenangebot, das aus...

News

Restaurant der Woche: L’Escalier

Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen lassen.

News

Restaurant der Woche: Lafleur

Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine Fleischgerichte...

News

Restaurant der Woche: Falconera

Johannes Wuhrer – ein Meister in der Zubereitung von Geflügel – kocht bodenständige Küche in gediegenem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Nikkei Nine

Das Restaurant fusioniert gekonnt die japanisch-peruanische Küche und begeistert nicht nur mit exzellenten Fischgerichten.

News

Restaurant der Woche: Roy & Pris

Im Berliner Restaurant tauchen Gäste in eine andere Welt ein, in der die chinesischen Gerichte eine ausgezeichnete Symbiose aus Tradition und Moderne...

News

Restaurant der Woche: Hanse Stube

Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.

News

Restaurant der Woche: Sosein

Frische Zutaten und handgemachte Spezialitäten erwarten die Gäste im »Sosein« in Heroldsberg unweit von Nürnberg.

News

Restaurant der Woche: Atelier

Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche in...

News

Restaurant der Woche: Zirbelstube

Der Ruf der »Zirbelstube« im Freiburger Colombi Hotel wird auch mit Küchenchef Christoph Fischer ein ausgezeichneter bleiben.

News

Restaurant der Woche: NO. 4

Stilgetreu nordisch kocht Jens Rittmeyer im »No. 4« in Buxtehude auf. Die Gäste dürfen sich auf raffinierte Kombinationen freuen.

News

Restaurant der Woche: Skykitchen

Deutsche Küche wird von österreichischen Weinen begleitet – in der Berliner »Skykitchen« gibt es neben dem atemberaubenden Ausblick ein kulinarisches...

News

Restaurant der Woche: Schlosshotel Münchhausen

Nicht nur das Ambiente rund um das Schloss in Aerzen bei Hameln hat Wörter der Superlative verdient, sondern auch die Küche, in der Sternekoch Achim...