Kreation vom Saucenkönig Joachim Stern: Kabeljau­filet auf rotem Sauerkraut und Senfsauce.

Kreation vom Saucenkönig Joachim Stern: Kabeljau­filet auf rotem Sauerkraut und Senfsauce.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: »Altes Jagdhaus«

Joachim Stern kocht und serviert seit Jahren alleine in seinem Restaurant »Altes Jagdhaus«. Und das mit großem Erfolg.

Joachim Stern ist eine Institution in der nicht ganz so aufregenden kulinarischen Landschaft Hannovers – und (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Unikum. Schon mit 28 Jahren hatte er sich seinen Michelin-Stern vom Kochhimmel geholt, war nach wilden Jahren im Ausland zurückgekommen, um mit Vater Heinrich (damals ebenfalls besternt) einige Jahre im heute legendären »Georgenhof« zu kochen.
Seit elf Jahren wirkt der Mittfünfziger nun in einem wunderhübschen Fachwerkhaus am Rande des Stadtwaldes – und ebenfalls seit Jahren kocht und serviert er mutterseelenallein. Wie er es hinbekommt, dabei ein solch hohes Niveau zu halten? Die Antwort: Der Mann kann einfach verdammt gut kochen. Und er ist mit einer Küchenintelligenz ausgestattet, die ihresgleichen sucht. Dass Stern mit vorwiegend regionalen und meist deutschen Produkten kocht und seinen Gästen auch nur deutsche Spitzen-Alkoholika serviert, ist zwar ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, aber eigentlich nicht wichtig. 
Herausragend: Die recht umfangreiche Stern-Karte (acht Vorspeisen, drei Suppen, viermal Fisch und sechs Fleisch- und Geflügelgerichte, dazu fünf Desserts) glänzt mit einem ganzen Dutzend wundervoll abgeschmeckter Saucen. Die »Pottsuse« (eine Fleischcreme aus der Harzregion) wird von kalt gerührten Preiselbeeren begleitet, das Kabeljaufilet auf rotem Sauerkraut bekommt eine klassische Senfsauce. Die bei Niedertemperatur gegarte Oldenburger Freilandente wird von einer Orangen-Quitten-Sauce umspielt. 
Ebenso selten wie Sterns Saucenkünste sind Bärenkrebse in Deutschland zu finden. Stern pochiert die Krustentiere vorsichtig in Butter. Logisch, dass er das zarte Fleisch mit einer dezenten Buttersauce umhüllt.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 85 von 100


»Altes Jagdhaus«
Vor der Seelhorst 111
30519 Hannover
T: +49 511 2284523
www.joachimstern.de

Aus Falstaff Deutschland 03/16

Jan Brinkmann
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Kramer«
Feurige Genüsse: Küchenchef Fabian Kramer und sein internationales Team überzeugen mit ihrer...
Von Tina Hüttl
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Verōnika«
Im ehemaligen Kunsthaus Tacheles begeistert das neue Restaurant »Verōnika« mit New Yorker Flair...
Von Maria Wollburg
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Claas«
In Claas-Henrik Anklams Zweitrestaurant überzeugen vor allem der imposante Speisesaal und der...
Von Brigitte Jurczyk
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Jacobi«
Inspiriert von saisonalen Zutaten, setzt Christoph Kaiser in Freiburg neue Maßstäbe. Mit subtilen...
Von Sophia Schillik
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Peysk«
Im »Peysk« begeistert nicht nur die heimelige Wohnküchen-Atmosphäre, sondern insbesondere die...
Von Ludwig Fienhold
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Purs«
Andernach in Rheinland-Pfalz wird nicht umsonst als neuer Gourmet-Hotspot gehandelt. Im »PURS«...
Von Michael André Ankermüller
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Baret«
In einem der umstrittensten Bauprojekte der Berliner Geschichte verwirklicht Küchenchef Danny...
Von Maria Wollburg