Das »485 Grad« ist ein Jungbrunnen für erfahrene Esser und Trinker. Und es ist eine Pizzeria. Bitte nicht meckern, erst weiterlesen. Denn mit Pizzeria im althergebrachten Sinn hat das nichts zu tun. Alle Zutaten hier sind von höchster Qualität und oft Bioprodukte. Fior di Latte zum Beispiel, handgeschöpfter Büffelmozzarella. Tomatensauce direkt aus Apulien, nur aus San-Marzano-Tomaten hergestellt. Der Speck auf der Pizza »Speckenwolf« kommt von einem Ökoqualitätsfetischisten aus dem Schwarzwald. Im Teig ist wenig Hefe; er darf lange gehen, drei, manchmal vier Tage. Gebacken wird nur eine Minute lang, bei 485 Grad.

Heraus kommen außerordentliche ­Pizzen – traditionelle und innovative, wie ­die Pizza »Maguro Tuna«, auf der Kräuterschmand, hauchdünnes Thunfisch-Sashimi, Radieschen und Sesam sind. Es gibt eine riesige Auswahl toller Craft-Biere. Das Beste aber sind die Weine. Weit mehr als 200 sind auf der Karte aus recyceltem Papier. Top-Erzeuger aus aller Welt, großartige Preise. Deutsche Große Gewächse bietet das »485 Grad« ab 45 Euro die Flasche an. Und eine Granate wie den 2009 Barolo Monprivato von Mauro Mascarello bekommt man für sehr faire 130 Euro. Inhaber Sebastian Georgi, der früher Sommelier bei Drei-Sterne-Mann Dieter Müller war, erzählt von einem Dreiertisch kürzlich. Der hatte am Mittag eine Rechnung in Höhe von 736 Euro. Zur Pizza gab es unter anderem einen 2005 Contador und eine halbe Flasche Beerenauslese von der Nahe. Junges, hippes Publikum. Der erfahrene Esser fühlt sich für zwei Stunden wieder wie ein Student, isst die Pizza mit den Fingern und genießt Weine, wie er sie so bei kaum einem Edelitaliener bekommt. 

 

Bewertung

2 Falstaff Gabeln
2 Falstaff Gabeln

Essen 40 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 85 von 100



485 Grad

Kyffhäuser Straße 44
50674 Köln
T: +49 0221 39753330

www.485grad.de

(Christoph Teuner)

Aus Falstaff Deutschland 06/15

Mehr zum Thema

  • 22.05.2014
    Restaurant der Woche: »Pebble's«
    After Work Parties mit großem Grill, auf dem auch die Pebble's Bratwurst zubereitet wird.
  • 22.05.2014
    Restaurant der Woche: »Die Insel«
    Noble Küche in spitzen Lage, der größte Weinkeller der Republik und prominente Gäste.
  • Im Pariser Hoftheater: Zwei Franzosen betreiben hier ein typisches Bistro. / Foto beigestellt
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • Dessert-Kreation: Ananas, pochierte Pflaumen, Schoko-Brownie-Stückchen und
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • Doppelspitze: Erik Scheffler und Sonja Baumann. / Foto: Ingo Hilger
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • »Himmel und Äd«:
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • »Schwarzwaldstube«: eine Küche von unaufdringlicher Finesse. / Foto: Tillmann Franzen
    27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • 22.05.2014
    Restaurant der Woche: »Seehaus Schreyegg«
    Der Blick auf die Alpen zieht Touristen, Münchner und die Schickeria gleichermaßen an.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

    Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Deutschland

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frische Backwaren geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende...

    News

    Restaurant der Woche: Stüffel

    Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

    News

    Restaurant der Woche: Valentin

    Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

    News

    Julia Komp kocht wieder in Köln

    Die reisende Köchin präsentiert ihre gesammelten kulinarischen Erfahrungen im November und Dezember bei einem Pop-Up in »Lindgens Lokschuppen«.

    News

    Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

    Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

    Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

    News

    Vietnam – die Kunst der Suppe

    Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

    News

    Fasan: Das Huhn aus dem Wald

    Fasan gilt ganz zu Recht als edles Geflügel – sein feiner Wildgeschmack lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen. Weil er beim Braten aber...

    News

    Top-Asiaten in Deutschland

    Asiatische Küche hat hierzulande eine lange Tradition. Wir präsentieren eine Übersicht: von sternedekorierter Thai-Küche bis zu Highend-Japanern.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Das sind die beliebtesten Kaffeebars und Röstereien Deutschlands

    Falstaff suchte die besten Kaffeebars und Röstereien – Adressen, an denen Arabica und Robusta keine Fremdworte sind, wo es perfekt aufgeschäumte Cafés...