Restaurant der Woche: 100/200

Der Herd ist der Star bei Thomas Imbusch in Hamburg.

© René Findt

Der Herd ist der Star bei Thomas Imbusch in Hamburg.

Der Herd ist der Star bei Thomas Imbusch in Hamburg.

© René Findt

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-100200/ Restaurant der Woche: 100/200 Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die Elbbrücken. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/4/f/csm_100-200-Hamburg-beigestellt-2640_5336290393.jpg

Es ist paradox, im lang erwarteten Restaurant von Thomas Imbusch soll gerade nicht der Koch im Vordergrund stehen. Zentral sind zwei Dinge: Die Zutaten für seine Küche. Und die Küche selbst, genauer gesagt der Herd. Ein 1,1 Tonnen schweres Schmuckstück des französischen Herstellers Molteni, das mitten im Raum thront. Mit ihm rückt im »100/200« aber auch der Erfinder in den Fokus, denn der hat eine alte Idee zeitgemäß interpretiert. Imbusch lebt hier seinen Traum: Radikal produktbezogene Küche, an den Gast vermittelt über das Handwerk des Kochs. Klingt gewöhnlich? Ist es aber nicht.

Nose to Tail

Imbusch kauft nur ganze Tiere und verarbeitet sie komplett – das erfordert Ideen. Wenn die 28 Hühner seines Züchters aufgegessen sind, kommt als nächstes das Angler-Sattelschwein an die Reihe. Oder was auch immer die Lieferanten gerade empfehlen. Brutzelnde Forellenfilets isst man direkt aus der Pfanne, nach dem Süppchen aus gerösteter Forellen-Karkasse und Schnecken. Als Hauptgang stellt Imbusch ein ganzes Huhn aus dem Ofen auf den Tisch, das die Gäste selbst absäbeln, dazu sauce rouennaise, fertig. Das Dessert besteht aus tourierter Brioche mit Vanillesahne und Renekloden – auch ohne Wow-Effekte kann man glücklich werden. Angenehm: die spannende Weinbegleitung von Sophie Lehmann. Hier und da ruckelt es noch ein bisschen. Aber so nett und stimmig hat man lange nicht getafelt, Sonnenuntergang und Blick auf die Elbbrücken inklusive. Die Zahlung ist übrigens vorab fällig, per Online-Ticket.


Bewertung

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 90 von 100

100/200 Kitchen
Brandshofer Deich 68
20539 Hamburg

www.100200.kitchen


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2018
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

Mehr zum Thema

News

Best of Rezepte mit Aprikose

Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Hier unsere schönsten Rezepte aus der Falstaff Datenbank.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...

News

Restaurant der Woche: Facil

Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

Restaurant der Woche: Restaurant 959

Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: ES:SENZ

Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an.

News

Restaurant der Woche: Essbar

Fantastischer Service, interessante Weinkarte: Die »Essbar« in Düsseldorf ist längst kein Geheimtipp mehr und lockt Gäste aus der gesamten Region.

News

Restaurant der Woche: Vierzehn85

Seit Anfang 2020 kocht Küchenchef Bastian Scharf im »Vierzehn85« – einem der schönsten und ältesten Häuser an der Mittelmosel.