Restaurant der Woche: 100/200

Der Herd ist der Star bei Thomas Imbusch in Hamburg.

© René Findt

Der Herd ist der Star bei Thomas Imbusch in Hamburg.

© René Findt

Es ist paradox, im lang erwarteten Restaurant von Thomas Imbusch soll gerade nicht der Koch im Vordergrund stehen. Zentral sind zwei Dinge: Die Zutaten für seine Küche. Und die Küche selbst, genauer gesagt der Herd. Ein 1,1 Tonnen schweres Schmuckstück des französischen Herstellers Molteni, das mitten im Raum thront. Mit ihm rückt im »100/200« aber auch der Erfinder in den Fokus, denn der hat eine alte Idee zeitgemäß interpretiert. Imbusch lebt hier seinen Traum: Radikal produktbezogene Küche, an den Gast vermittelt über das Handwerk des Kochs. Klingt gewöhnlich? Ist es aber nicht.

Nose to Tail

Imbusch kauft nur ganze Tiere und verarbeitet sie komplett – das erfordert Ideen. Wenn die 28 Hühner seines Züchters aufgegessen sind, kommt als nächstes das Angler-Sattelschwein an die Reihe. Oder was auch immer die Lieferanten gerade empfehlen. Brutzelnde Forellenfilets isst man direkt aus der Pfanne, nach dem Süppchen aus gerösteter Forellen-Karkasse und Schnecken. Als Hauptgang stellt Imbusch ein ganzes Huhn aus dem Ofen auf den Tisch, das die Gäste selbst absäbeln, dazu sauce rouennaise, fertig. Das Dessert besteht aus tourierter Brioche mit Vanillesahne und Renekloden – auch ohne Wow-Effekte kann man glücklich werden. Angenehm: die spannende Weinbegleitung von Sophie Lehmann. Hier und da ruckelt es noch ein bisschen. Aber so nett und stimmig hat man lange nicht getafelt, Sonnenuntergang und Blick auf die Elbbrücken inklusive. Die Zahlung ist übrigens vorab fällig, per Online-Ticket.


Bewertung

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 90 von 100

100/200 Kitchen
Brandshofer Deich 68
20539 Hamburg

www.100200.kitchen


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2018
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

  • Bewerten Sie Ihre kulinarischen Erlebnisse!

    Wir küren die besten Gasthäuser Deutschlands – und Ihre Meinung zählt! Bewerten Sie in den vier Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Bidlabu

Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...

News

Restaurant der Woche: Weinschänke Groenesteyn

Neuübernahme in der Rheingauer Gastronomie: Dirk Schröer und Amila Begic eröffnen die »Weinschänke Groenesteyn« neu und überzeugen mit ambitionierter...

News

Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

Maximilian Lorenz, Besitzer des gleichnamigen Restaurants in Köln, setzt auf ausschließlich deutsche Gerichte und Weine.

News

Restaurant der Woche: Jellyfish

Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn

Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein besonders...

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...