Ab 3. Juli empfängt das »Aqua« wieder Gäste.

Ab 3. Juli empfängt das »Aqua« wieder Gäste.
Foto beigestellt

Restaurant »Aqua«: Wiedereröffnung und Jubiläum

Das Drei-Sternerestaurant im »The Ritz-Carlton, Wolfsburg« eröffnet am 3. Juli wieder und feiert zeitgleich mit dem Restart 20 Jahre Spitzenkulinarik von Sven Elverfeld.

Mit der Jahrtausendwende hat Sven Elverfeld von Dubai nach Wolfsburg gewechselt. Seitdem kreiert er im »Aqua«, dem Gourmetrestaurant des »The Ritz-Carlton, Wolfsburg«, mit seinem Team kulinarische Momente. Seit 2009 mit drei Sternen ausgezeichnet, schafft der Spitzenkoch bis heute die Symbiose aus Tradition und Moderne.

Derzeit ist das »aqua« weiterhin geschlossen, auch wenn prinzipiell in Niedersachsen die Gastronomie wieder öffnen darf. Das Team hat den Urlaub, der normalerweise im Juli und August ist, vorgezogen und an den Covid-19 -Lockdown angeschlossen. Man hat den Lockdown jedoch genutzt, um anlässlich des 20-jährigen Jubiläums in diesem Jahr ein 9-Gänge-Menü mit einer wechselnden Auswahl der beliebtesten Gerichte aus zwei Jahrzehnten Restaurantgeschichte zu gestalten.

Persönliche Reise in die Vergangenheit

»Das Menü ist eine sehr persönliche Reise in meine Vergangenheit. Während die karamellisierte Kalamata-Olive eine Erinnerung an meine Zeit in Griechenland ist, stammt die ›Taube orientalisch‹ aus meiner ›Wolfsburger Warteschleife‹ im ›The Ritz-Carlton, Dubai‹. Sie ist in der Vorbereitung auf das Restaurant ›Aqua‹ entstanden. Der Handkäs und die grüne Sauce sind eine Hommage an meine alte Heimat (Anm.: Hanau in Hessen) und mit den Acryl-Präsentationselementen, auf denen wir wieder Suppenshots und Knusperillos servieren, verbinde ich eine besondere Erinnerung an meinen Vater. Er hat diese damals speziell für das ›Aqua‹ designt«, so Sven Elverfeld in einer Pressemitteilung.

Bis Jahresende serviert Elverfeld die Klassiker seines kulinarischen Lebens, immer angepasst an die jeweilige Saison.

Wer wissen möchte mit welcher Musik im Kopf Sven Elverfeld unter anderem auch kocht – das »The Ritz-Carlton, Wolfsburg« hat Anfang des Jahres eine Spotify-Playlist mit den derzeit 20 Lieblingssongs des Sternekochs veröffentlicht:



Weinbegleitung mit Überraschungen

Mit Marcel Runge hat Elverfeld einen erfahrenen Weggefährten als Restaurantleiter und Chefsommelier im »Aqua«. Er begleitet Elverfelds Klassiker in der von ihm bekannten, unkomplizierten Art und freut sich darauf, in der Weinbegleitung spannende Akzente setzen zu können. Hier und da wird auch er mit seinen »Klassikern« überraschen. Die dürfen sowohl gerne mit Alkohol, aber auch durchaus mal »spannend« alkoholfrei sein. »Als besonderes Highlight in der Weinbegleitung für das Jubiläumsmenü habe ich bis zu 60 Jahre alte, weiße Portweine«, verrät Runge schon vorab.

Sven Elverfeld überzeugt seit 20 Jahren im »Aqua« mit seiner unverkennbaren Handschrift.
© Uwe Spörl
Sven Elverfeld überzeugt seit 20 Jahren im »Aqua« mit seiner unverkennbaren Handschrift.

INFO

Jubiläumsmenü im »Aqua«
  • Datum
    Ab Freitag, 3. Juli bis Semptember 2020
  • Zeit
    Ab 18.30 Uhr
  • Kosten
    € 225,– für 9 Gänge
    Menü kann auf Wunsch auch als 5-, 6- oder 7-Gang-Menü serviert werden
    Weinbegleitung: ab €175,–
Mehr zum Thema