Restaurant »Aqua«: Wiedereröffnung und Jubiläum

Ab 3. Juli empfängt das »Aqua« wieder Gäste.

Foto beigestellt

Ab 3. Juli empfängt das »Aqua« wieder Gäste.

Foto beigestellt

Mit der Jahrtausendwende hat Sven Elverfeld von Dubai nach Wolfsburg gewechselt. Seitdem kreiert er im »Aqua«, dem Gourmetrestaurant des »The Ritz-Carlton, Wolfsburg«, mit seinem Team kulinarische Momente. Seit 2009 mit drei Sternen ausgezeichnet, schafft der Spitzenkoch bis heute die Symbiose aus Tradition und Moderne.

Derzeit ist das »aqua« weiterhin geschlossen, auch wenn prinzipiell in Niedersachsen die Gastronomie wieder öffnen darf. Das Team hat den Urlaub, der normalerweise im Juli und August ist, vorgezogen und an den Covid-19 -Lockdown angeschlossen. Man hat den Lockdown jedoch genutzt, um anlässlich des 20-jährigen Jubiläums in diesem Jahr ein 9-Gänge-Menü mit einer wechselnden Auswahl der beliebtesten Gerichte aus zwei Jahrzehnten Restaurantgeschichte zu gestalten.

Persönliche Reise in die Vergangenheit

»Das Menü ist eine sehr persönliche Reise in meine Vergangenheit. Während die karamellisierte Kalamata-Olive eine Erinnerung an meine Zeit in Griechenland ist, stammt die ›Taube orientalisch‹ aus meiner ›Wolfsburger Warteschleife‹ im ›The Ritz-Carlton, Dubai‹. Sie ist in der Vorbereitung auf das Restaurant ›Aqua‹ entstanden. Der Handkäs und die grüne Sauce sind eine Hommage an meine alte Heimat (Anm.: Hanau in Hessen) und mit den Acryl-Präsentationselementen, auf denen wir wieder Suppenshots und Knusperillos servieren, verbinde ich eine besondere Erinnerung an meinen Vater. Er hat diese damals speziell für das ›Aqua‹ designt«, so Sven Elverfeld in einer Pressemitteilung.

Bis Jahresende serviert Elverfeld die Klassiker seines kulinarischen Lebens, immer angepasst an die jeweilige Saison.

Wer wissen möchte mit welcher Musik im Kopf Sven Elverfeld unter anderem auch kocht – das »The Ritz-Carlton, Wolfsburg« hat Anfang des Jahres eine Spotify-Playlist mit den derzeit 20 Lieblingssongs des Sternekochs veröffentlicht:



Weinbegleitung mit Überraschungen

Mit Marcel Runge hat Elverfeld einen erfahrenen Weggefährten als Restaurantleiter und Chefsommelier im »Aqua«. Er begleitet Elverfelds Klassiker in der von ihm bekannten, unkomplizierten Art und freut sich darauf, in der Weinbegleitung spannende Akzente setzen zu können. Hier und da wird auch er mit seinen »Klassikern« überraschen. Die dürfen sowohl gerne mit Alkohol, aber auch durchaus mal »spannend« alkoholfrei sein. »Als besonderes Highlight in der Weinbegleitung für das Jubiläumsmenü habe ich bis zu 60 Jahre alte, weiße Portweine«, verrät Runge schon vorab.

Sven Elverfeld überzeugt seit 20 Jahren im »Aqua« mit seiner unverkennbaren Handschrift.

Sven Elverfeld überzeugt seit 20 Jahren im »Aqua« mit seiner unverkennbaren Handschrift.

© Uwe Spörl

INFO

Jubiläumsmenü im »Aqua«
  • Datum
    Ab Freitag, 3. Juli bis Semptember 2020
  • Zeit
    Ab 18.30 Uhr
  • Kosten
    € 225,– für 9 Gänge
    Menü kann auf Wunsch auch als 5-, 6- oder 7-Gang-Menü serviert werden
    Weinbegleitung: ab €175,–

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Five

Das »Five« in Bochum überzeugt mit Entschlossenheit: Hier gibt's alles in fünffacher Ausführung.

News

»Mandarin Oriental, Munich«: Restart trotz Renovierung

Während das Fünf-Sterne-Hotel seine Zimmer und Suiten renoviert, eröffnet »The Terrace« mit 360 Grad-Blick über die Stadt und neuem Pool wieder.

News

Restaurant der Woche: Biancalani

Newcomer findet man im »Biancalani« in Frankfurt am Main nicht nur in der Weinkarte: Andreas Busse übernimmt das Küchensteuer und glänzt mit kreativen...

News

Restaurant der Woche: Zwei und Zwanzig

Dirk Schritt überzeugt mit veganer Küche in Geisenheim und achtet bei der Zubereitung auf regionale, saisonale und biologische Produkte.

News

Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant über süß bis hin zu erfrischenden Drinks.

News

Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

News

Restaurant der Woche: Alte Baiz

Der Gourmetbereich der Dorfgaststätte »Grüner Wald« in Hamberg bei Pforzheim wird von Claudio Urro bespielt. Zum Vier- oder Sechs-Gänge Menü gibt es...

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Muscheln: Meer Genuss

Muscheln sind einer der seltenen Glücksfälle, bei dem sowohl Genießer als auch Umwelt gut aussteigen. Wir holen uns mit ihnen das Meer nach Hause!

News

Abholung und Lieferdienst: Restaurants im Test

Viele Restaurants haben ihr Angebot während der Coronakrise auf Abholung oder Lieferung umgestellt und behalten das Angbot auch nach der Öffnung...

News

Restart: So viel Hygiene ist jetzt notwendig

Falstaff PROFI hat nachgefragt bei jenen, die es wissen müssen: ein Spitalskoch, eine Hygiene-Medizinerin und ein Desinfektionsmittel-Hersteller über...

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver Levante

Food-Sharing, Musik und farbige Scheinwerfer: In Hamburg wird der Restaurantbesuch zum Erlebnis.

News

Buchtipp: Herrliches Höllenfeuer

Das »Black Axe Mangal« gilt als eine der buchstäblich heißesten Adressen Londons – gerade auch bei Spitzenköchen. Jetzt ist das lang erwartete...

News

Top 5 Restaurants in München zum Restart

Endlich wieder essen gehen! In München regen sich erste gastronomische Betriebe, die Corona-Zwangspause ist beendet. Bei diesen fünf Adressen sollten...

News

Restaurant der Woche: Setzkasten

Küchenchef Anton Pahl zaubert im Untergeschoss des Düsseldorfer Erlebnis-Supermarktes »Zurheide Feine Kost« Gourmetmenüs.

News

Bars und Restaurants lassen die Puppen tanzen

Um trotz Corona-Maßnahmen nicht in halbleeren Lokalen zu sitzen, platzieren Betriebe Schaufensterpuppen im Gastraum – auch im deutschen »Hotel Haase«....

News

Wien verteilt Gastro-Gutscheine

Um die Gastronomie in der Österreichischen Bundeshauptstadt wieder anzukurbeln, verschenkt die Stadt Gutscheine in Höhen von 50 bzw. 25 Euro an alle...

News

Restart mit Abstand und Hygiene

Genügend Abstand zwischen Gästen und Personal und ständig Desinfizieren: Die Wiedereröffnung der Gastronomie ist mit Auflagen verbunden, auch bei...

News

The World’s 50 Best Restaurants starten Hilfsprogramm

Mit dem auf drei Säulen aufgebauten »50 Best for Recovery« soll die internationale Gastronomie unterstützt werden.

News

Deutsche Gastronomie steht vor der Wiedereröffnung

Einige Bundesländer haben schon zuvor konkrete Pläne vorgelegt, nach einer Video-Konferenz mit der Bundeskanzlerin steht jetzt fest: Restaurants,...