© Adobe

Reisen wird einfacher: Deutschland streicht alle Hochrisikogebiete

Reisen war in den letzten Jahren seit Beginn der Corona-Pandemie gar nicht so einfach. Deutschland setzt nun einen großen Schritt in Richtung Normalität.

Wer in den letzten Monaten reisen wollte, wurde vor eine Vielzahl an Hürden gestellt. Von Einreisebestimmungen in den Zielländern bis zu Regeln bei der Rückkehr, gab es einiges zu beachten. Deutschland setzt bei Letzterem nun einen Schritt in Richtung Normalität.

Hochrisikogebiete werden gestrichen

Mit 3. März fällt im Zuge der »Dritten Änderungsverordnung der Coronavirus-Reiseordnung« die Einstufung von Ländern als Hochrisikogebiet. Zuletzt standen 63 Länder auf dieser Liste, für alle fällt nun der Status als Risikogebiet.

Was bedeutet das für Reisende? Besonders für Ungeimpfte und Kinder bringt die neue Verordnung Erleichterungen - sie müssen nach der Rückkehr nicht mehr fünf Tage in Quarantäne. Die Pflicht zur Online-Registrierung nach der Rückkehr entfällt ebenfalls.

Ab sofort gilt bei der Rückkehr nach Deutschland nur mehr die 3G-Regel, das heißt, Rückkehrer müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein.

Hochrisikogebiete nur mehr bei Mutationen

In Zukunft werden Länder auch nur mehr dann zu Hochrisikogebieten ernannt, wenn dort eine Virus-Variante kursiert, die gefährlicher als Omikron ist. Derzeit ist das in keinem Land der Welt der Fall, das Robert Koch-Institut weist aber darauf hin, dass sich die Situation auch kurzfristig wieder ändern kann.

Redaktion
Mehr zum Thema