Wieder erfolgreich: Die Norwegian Cruise Line / Foto: World Travel Awards
Wieder erfolgreich: Die Norwegian Cruise Line / Foto: World Travel Awards

Im Rahmen einer glanzvollen Gala, die einer Oscar-Verleihung gerecht wurde, wurden in Athen die »Reise-Oscars« für Europa vergeben. Die »World Travel Awards« wurden 2014 schon zum 21. Mal an die absoluten Spitzenbetriebe der Reisebranche vergeben und sind entsprechend begehrt.

Jubel in Frankfurt, Geinberg und Lienz
Zu den strahlenden Siegern zählte unter anderem das Hilton am Frankfurter Flughafen, das zu Europas führendem Airport-Hotel gekürt wurde. Bei den Fluglinien triumphierten die Seriensieger: Die Lufthansa wurde schon zum siebenten Mal als Europas führende Airline ausgezeichnet und auch für ihre Lounge am Frankfurter Flughafen prämiert. Führende Low-Cost-Airline wurde wie im Vorjahr easyJet.

Österreich arbeitete weiter an seinem Ruf als Wellness-Oase: Das Grand Hotel Lienz in Osttirol gewann wie im Vorjahr in der Kategorie »Führendes Wellness-Hotel«. Zudem wurden die Geinberg5 Private Spa Villas als Europas führendes Lifestyle Resort ausgezeichnet.

Der Flughafen Zürich durfte sich erneut über den Titel »Führender Flughafen Europas« freuen, Swiss International Air Lines wurde für ihre Business Class ausgezeichnet.
Norwegian Cruise Lines segelten zum siebenten Mal in Folge auf Platz eins der führenden Kreuzfahrtlinien Europas.


Auch das gastgebende Hotel Divani Apollon Palace & Thalasso hatte besonderen Grund zur Freude, wurde es doch als Europas führendes Spa Hotel geehrt. Dazu kamen viele weitere Auszeichnungen für griechische Hotels und die Prämierung der Akropolis als Europas führende Touristen-Attraktion.

Berlin ist Deutschlands Hotel-Hotspot
Zudem wurden an diesem Abend auch nationale Auszeichnungen vergeben, bei den deutschen Preisen konnte vor allem Berlin abräumen: Das Waldorf Astoria wurde zu Deutschlands bestem Hotel gekürt und auch für seine »King Presidential Suite« prämiert. »Führendes Business Hotel« wurde das Ritz-Carlton in Berlin und der Brandenburger Hof ist Deutschlands führendes Boutique Hotel. Führendes Stadthotel ist das Titanic Comfort Mitte – ebenfalls ein Berliner Haus.

Österreichs führendes Hotel ist das legendäre Hotel Sacher in Wien, die Auszeichnung für Business Hotels ging an das Hilton Vienna Danube Waterfront.


Lob für das Gastgeberland

Graham E. Cooke, Präsident und Gründer der World Travel Awards, schwärmte ebenfalls von den Gastgebern: »Das ist unser erster Besuch in Griechenland und das Divai Apollon Palace & Thalasso hat einen wundervollen Job als Gastgeber gemacht, sie können furchtbar stolz sein.« Zur Lage der europäischen Reisebranche meinte Cooke: »Europa befindet sich zur Zeit nach ein paar harten Jahren mitten in einer rasanten Aufschwungsphase und die Betriebe die heute Abend ausgezeichnet wurden, sind die Speerspitze dieser Entwicklung.«


Mehr Information:
www.worldtravelawards.com

(sb)

Mehr zum Thema

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

World Champions: Maison E. Guigal

In nur drei Generationen schuf die Familie Guigal ein wahres Wein-Imperium. Das Besondere daran: Der Betrieb gehört zu den wenigen, bei dem jeder Wein...

News

Carnuntum: Romantische Lagen

An der Wiege der österreichischen Weinkultur finden sich neben den einzigartigen Tropfen Carnuntums auch musikalisch-kulturelle Genüsse.

News

Vino Nobile di Montepulciano 2015 und 2016

Mit 2015 und 2016 standen in Montepulciano zwei der besseren der letzten Jahrgänge zur Verkostung. Wohin die Reise geht wird sich in den nächsten...

News

Großer Wein aus bester Lage

Die drei Weinbauregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental v­erbindet ein einheitliches System. Innerhalb der Herkunftsbezeichnung DAC werden dabei...

News

Nik Weis: Von Zinnsoldaten und ewigem Weinbau

Der namhafte Moselwinzer Nik Weis und sein Mitarbeiter Hermann Jostock haben sich die Bewahrung alter Riesling-Klone zur Aufgabe gemacht. Ein...

News

Chianti Classico: Wo geht's hier zum Weinolymp?

Chianti Classico ist Italiens zurzeit unterschätzteste Appellation. Doch der Gallo Nero kräht jedes Jahr lauter und klarer.

News

Die Sieger der Barbera-Trophy 2019

Barbera ist die am häufigsten angebaute Rebsorte des Piemont. Falstaff kürt die besten drei – Das Weingut Coppo, Vajra und Braida.

News

Freiheitsstrafe für angeblichen »Winemaker«

Roland Nüssler wurde vom Amtsgericht Dresden wegen Betruges in acht Fällen verurteilt.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinhandlung Kreis

Einst Sommelier bei Vincent Klink hat Bernd Kreis in Stuttgart eine Oase für Wein-, Design- und Vinylliebhaber geschaffen.

Advertorial
News

Meilensteine im »Weinhaus Tante Anna«

Das Düsseldorfer Restaurant lädt am 29. März zu Weinprobe und Dinner mit dem Weingut Dr. Bürklin-Wolf.

News

Schwarzriesling: Stille Wasser sind tief

Der Schwarzriesling ist weder ein Riesling noch besonders dunkel. Doch die Burgunder-Gene der auch als Pinot Meunier bekannten Traube ermöglichen...

News

World Champions: Bolgheri Sassicaia

Der Wein mit dem markanten goldenen Stern auf kobaltblauem Grund am Etikett ist heute weltweit gefragt. Schließlich ist er das Symbol für die...

News

Mit Falstaff auf der Jubiläums ProWein 2019

FOTOS: Das war die 25. Ausgabe der ProWein am Falstaff-Stand. Drei Tage voller spannender Tastings, Networking und Kulinarik!

News

Erste Fête du Champagne in Dresden

Am 10. Mai schenken im Dresdner Stadtmuseum fünf Champagnerhäuser ihre Cuvées aus Magnumflaschen aus, dazu gibt's exquisite Kulinarik.

News

Willkommen, Brunello! 2013 und 2014 im Test.

Wenn im neuen Jahr Montalcinos Weinproduzenten zum jährlichen Stelldichein rufen, dann kommen die Scharen gelaufen.

News

Weinregion Lavaux – von drei Sonnen verwöhnt

Man sagt, die Rebberge des Lavaux seien gleich dreifach verwöhnt: von der direkten Sonneneinstrahlung, der Spiegelung des Sees und von der...

News

Es Fangar: Neue Weinkellerei auf Mallorca

FOTOS: Der Unternehmer Peter Eisenmann eröffnete mit der erweiterten Bodega Es Fangar die größte ökologisch bewirtschaftete Finca der Balearen.

News

Die Top 100 Weine unter 100 Euro

Fünf Falstaff-Weinexperten nominierten ihre aktuellen Lieblingsweine, dann reihten sie die gemeinsamen Favoriten. Das Ergebnis: 100 Mal größtes...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.