Der neue Degustationsraum von Louis Roederer heißt Gäste am Eingang zu den Weinkellern willkommen.

Der neue Degustationsraum von Louis Roederer heißt Gäste am Eingang zu den Weinkellern willkommen.
© Foto bereitgestellt

Reims: Louis Roederer präsentiert neuen innovativen Degustationsraum

Am Eingang zu den Weinkellern des Champagnerhauses Louis Roederer gibt es ab sofort die Möglichkeit, edlen Champagner in futuristischer Atmosphäre zu verkosten.

Der neue Degustationsraum von Louis Roederer in Reims ist von Licht und kristallklarer Reinheit durchdrungen. Den Mittelpunkt bildet die imposante hufeisenförmige Bar aus dem Mineralwerkstoff HIMACS, durch den die Theke wie eine solide, durchgehende Einheit wirkt. Die Messingleisten, die an der Außenseite der Bar verlaufen, sind zudem eine Anspielung auf die Champagnerflaschen der Kellerei.

Für den neuen Degustationsraum und den Eingang zu den Weinkellern beauftragte das Architekturbüro »APB-INGENIERIE«, das gemeinsam mit der Innenarchitektin Alexandra Kalinine und dem Designer Thomas Beauclair für das Projekt verantwortlich ist, die Möbelmanufaktur »Kieffer Menuiserie«.

Der Mineralwerkstoff HIMACS ist neben seiner Robustheit, seiner hohen Materialqualität und seiner modernen Ästhetik auch dafür bekannt, keine Feuchtigkeit zu absorbieren. HIMACS kam neben dem neuen Degustationsraum von Louis Roederer unter anderem auch schon in Projekten der Architekten David Chipperfield und Zaha Hadid sowie Designer Karim Rashid zum Einsatz.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek