Ist der Wein aus dem Reagenzglas bald Realität?

Ist der Wein aus dem Reagenzglas bald Realität?
© Shutterstock

Reagenzglas statt Rebstock: Wein aus dem Labor

Eine amerikanische Firma möchte den ersten synthetischen Wein der Welt herstellen, und das komplett ohne Trauben.

Die teuersten und edelsten Weine sind meistens nur einer Handvoll Menschen zum Verkosten vorbehalten. Doch was wäre, wenn eine exakte Kopie eines 1973er Chateau-Montelena-Chardonnay für den Bruchteil des Preise zu haben wäre? Diesen Gedanken hatte auch einer der Mitbegründer von Ava Winery, ein junges Start-Up aus San Francisco, das nun Wein im Labor herstellen möchte.
Dafür sollen keine Trauben mehr von Nöten sein, sondern lediglich die Moleküle bzw. Bestandteile eines Weines. Darunter fallen Aminosäure, Zucker, Ethanol, Säuren und flüchtige organische Verbindungen.

Wein ohne Trauben?

Eine gesunde Skepsis ist auf jeden Fall angebracht. Auch Wein-Blogger Matt Walls äußerte sich zwar neugierig, doch misstrauisch. So sei die Technologie hinter dem Fertigungsprozess zwar interessant, jedoch sei ein legendärer Wein nicht mal in einer Millionen Jahre im Labor zu rekonstruieren. Ob ein Wein aus dem Reagenzglas also jemals mit den klassischen Sorten vom heimischen Rebstock mithalten kann, ist fraglich. Schließlich macht einen guten Wein mehr aus, als nur die Summe seiner einzelnen Bestandteile.
Wer trotzdem experimentierfreudig ist, kann sich unter www.avawinery.com eine Flasche der ersten Edition, die von einem Jahrgangschampagner inspiriert ist, für 50 US-Dollar (etwa 45 Euro) vorbestellen. Die erste Lieferung soll, laut Mitbegründer Alec Lee, in sechs Monaten bereit sein.

Timo Stockinger
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema