Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

Das Sternerestaurant »RiFF« liegt im spanischen Valencia.

© Shutterstock

Das Sternerestaurant »RiFF« liegt im spanischen Valencia.

Das Sternerestaurant »RiFF« liegt im spanischen Valencia.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/raetsel-um-lebensmittelvergiftung-im-riff/ Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF« Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau gestorben. Update: Die Ermittlungen gegen den Koch wurden eingestellt. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/b/7/csm_Valencia-c-shutterstock-2640_b8e9c660ff.jpg

Update 17.1.2020: Verfahren um Todesfall im »RiFF« eingestellt

Knapp ein Jahr nach dem tragischen Tod einer Besucherin, die im »RiFF« gegessen hatte, sind die Ermittlungen gegen den Eigentümer Bernd H. Knöller nun eingestellt worden. Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Verzehr der Morcheln und dem Ableben konnte ausgeschlossen werden. Die Besucherin, ihr Mann und der Sohn wiesen nach dem Verzehr des Degustationsmenüs zwar leichte Symptome einer Lebensmittelvergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen) auf – der natürliche Tod der Frau aber ist durch akutes Atemversagen eingetreten, das wiederum auf eine ältere Krankheit (Nierenerkrankung) zurückgeht, wie es in einem Bericht der spanischen Nachrichtenagentur EFE Anfang Dezember 2019 hieß.


Es ist die Art mediale Aufmerksamkeit, die man sich so nicht wünscht: Das Sternerestaurant »RiFF« im spanischen Valencia, das der deutsche Koch Bernd Knöller 2001 eröfffnet hat, kämpft mit den weitreichenden Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Medienberichten zufolge waren insgesamt 18 Menschen mit den gängigen Erscheinungen wie Erbrechen und Durchfall betroffen – eine Frau ist in weiterer Folge gestorben. Im Verdacht steht der Verzehr von Morcheln. Der edle Speisepilz hat mit der Lorchel einen giftigen Doppelgänger.

Dass eine Verwechslung der Pilze die Lebensmittelvergiftung und in weiterer Folge den Tod der 46-Jährigen nach sich gezogen hat, ist jedoch noch nicht bestätig. Momentan laufen Ermittlungen in alle Richtungen. Hygienemängel im Sternerestaurant konnten bisher nicht festgestellt werden. Von den insgesamt 49 Gästen, die zwischen dem 13. und 16. Februar im »RiFF« zu Gast waren, zeigten 18 Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung. Auch der zwölfjährige Sohn und der Ehemann der Verstorbenen waren betroffen, konnten sich aber erholen. Das »RiFF« bleibt geschlossen, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, Knöller arbeitet eng mit den Behörden zusammen.

Eher unbeachtet von internationalen Medien ist schon im Januar eine Frau in der Schweiz in Folge einer Lebensmittelvergiftung verstorben. Im Verdacht standen anfangs Morcheln, der Zusammenhang konnte aber auch hier nicht bestätigt werden.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sonntags geöffnet: Top 5 Restaurants in Düsseldorf

Falstaff verrät fünf Food-Spots in Düsseldorf, die auch sonntags durchgehend warme Küche anbieten.

News

Ku’Damm 22: Californian Dining im neuen »MQ«

Das Restaurant des Boutiquehotels »Louisa's Place« im Berliner Westen will den Hauptstädtern mit kalifornischen Vibes und Fusion-Küche einheizen.

News

Caminada-Schüler belebt den Landgasthof Adler wieder

Seit sich der Sternekoch Josef Bauer in den Ruhestand verabschiedet hat, war einer der ältesten und schönsten Landgasthöfe Württembergs nur ein...

News

»Intensiù«: Ambitionierte Restaurant-Eröffnung in Hilden

Das neue Restaurant möchte absofort mit einer Kombi aus regionalen Produkten, japanischem Handwerk und stylishem Interior »Big-City-Vibes« versprühen.

News

Meistgeklickt auf Falstaff.de: Top 10 Restaurants 2021

Jahresrückblick: Diese zehn Restaurants wurden 2021 am häufigsten aufgerufen.

News

Berlin-Friedrichshain: Neue Heimatküche im Jäger & Lustig

Mit Liebe zum Produkt und handwerklicher Verarbeitung feiern Gastgeber Ansgar Niklas und Küchenchef Sven Jahn die deutsche Küche.

News

Köln: Daniel Gottschlich eröffnet zweites Restaurant

Für das »Puls« wartet der Sternekoch mit einem neuen Konzept auf, das kreative à-la-Carte-Gerichte und legeres Ambiente miteinander vereint.

News

Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

News

Restaurant-Opening: »Chiaro« by Tim Mälzer im »Hotel de Rome«

FOTOS: Mit viel prominenter Unterstützung eröffnete am Sonntagabend in Berlin das neueste Projekt des TV-Kochs. Hier die Impressionen.

News

Berlin: Tim Tanneberger wird neuer Küchenchef im »theNOname«

Das Nachwuchstalent serviert ab sofort Casual Fine Dining im Szene-Restaurant, das für seine kreative Küche im leicht verruchten Ambiente bekannt ist.

News

Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

»Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

News

Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

News

Tim Mälzer: Neues Projekt im Berliner »Hotel de Rome«

Am 25. Oktober eröffnet im Berliner Luxushotel das Restaurant »Chiaro« — die kulinarischen Leitung übernimmt der Hamburger Star-Koch.

News

»Stadtmenü«: Kulinarische Klimakampagne in 50 Berliner Restaurants

Während der Berlin Food Week vom 20. bis 26. September werden in ausgewählten Lokalen klimafreundliche Menüs für den guten Zweck serviert.

News

Wiedereröffnung: Das »Mountain Hub Gourmet« im Hilton Munich Airport

Nach einjähriger Zwangspause empfangen Sternekoch Stefan Barnhusen und Gastgeber Johannes J. Gahberger wieder Fans des provokativen Genusses.

News

Tortue Hamburg präsentiert neue Restaurantperle

Französisches Flair im Herzen der Hansestadt: Am Wochenende eröffnet das »chez l‘ami TORTUE« in den Stadthöfen und lädt zum opulenten Genuss.

News

Julia Komp: Erstes eigenes Restaurant »Sahila«

Deutschlands ehemals jüngste Sterneköchin erfüllt sich in Köln ihren Lebenstraum und eröffnet im Herbst ihr eigenes Restaurant mit Orient-Flair.

News

Sternekoch Jörg Sackmann: »Neues« Hotel mit Sky-Infinity-Pool

Nach einer Generalsanierung inkl. Umbauarbeiten, wartet das »Romantik Hotel« in Baiersbronn mit neuen architektonischen sowie kulinarischen Highlights...

News

Sternekoch Thomas Kellermann eröffnet neues Restaurant am Tegernsee

Nach neunmonatiger Kernsanierung des »Hotels Egerner Höfe«, eröffnet am 13. August das darin inkludierte Gourmetrestaurant »Dichter« in Rottach-Egern.

News

Besondere Ehre für Nelson Müllers Restaurant »Schote«

Sternekoch Nelson Müller und sein Restaurant »Schote« in Essen gehören ab sofort zur renommierten Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux....