Ein verhängnisvolles Geschenk.

Ein verhängnisvolles Geschenk.
© Shutterstock

Putin und Berlusconi, Lambrusco gegen Wodka?

Eine heimlich aufgenommene Rede des früheren Regierungschefs belastet eine einheitliche EU-Positionierung im Ukraine-Krieg.

Die Nachrichtenagentur LaPresse hat den Audiomitschnitt veröffentlicht, die Rede stößt nun auf internationale Kritik: In der mitgeschnittenen Rede von Ende September hört man den früheren Regierungschef Italiens über ein Geburtstagsgeschenk vom amtierenden Staatschef Russlands erzählen. Putin habe Berlusconi zu seinem großen Tag insgesamt 20 Flaschen Wodka zukommen lassen. Dafür habe sich Berlusconi bei Putin »mit einigen Flaschen Lambrusco« bedankt.

Verstoß gegen EU-Sanktionen

Eine Sprecherin der EU-Kommission bestätigte inzwischen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass das Wodka-Geburtstagsgeschenk an Berlusconi wohl gegen die EU-Sanktionen gegen Russland verstoße. Warum Berlusconi gerade den prickelnden Roten aus der Emilia-Romagna als Geschenk wählte, bleibt genauso unklar, wie die Antwort auf die Frage, wie gut der Lambrusco beim Kreml-Chef ankam.

(Quelle: Rai News)

Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...
Advertorial
Die Essenz Australiens
Die eindrucksvolle Lagerfähigkeit und die vielfältige Herkunft der Trauben aus renommierten...