Tim Tegtmeier.

Tim Tegtmeier.
© Sabrina Weniger

»Pure Pastry«: Feine Pâtisserie in Düsseldorf

Ab 1. September versüßt Tim Tegtmeier den Wochenmarkt am Düsseldorfer Carlsplatz mit seinen Kreationen.

Was die Anzahl an Pâtisserien angeht hat Deutschland – beispielsweise im Verlgeich mit Frankreich – noch etwas aufzuholen. Doch auch hierzulande erfreuen sich süße Stückchen immer größerer Beliebtheit und sind auf dem Weg ins Rampenlicht – René Frank und Oliver Bischoff haben erst kürzlich in Berlin mit dem »Coda« die erste Dessert-Bar der Hauptstadt eröffnet. Jetzt mischt Tim Tegtmeier, »Pâtissier des Jahres 2015«, den Wochenmarkt am Düsseldorfer Carlsplatz auf. Dabei setzt er klar auf Handwerk und auf die Qualität der Zutaten. Nach einer kurzen Testphase im Mai öffnet sich am 2. September mit der »Pure Pastry« nach einem Grand Opening am Vortag für alle Pâtisserie-Fans das Tor zum Schlaraffenland.

Leichte Desserts

Mit seiner Fine Pastry vereint Tegtmeier klassische Qualitätskonzepte der Backkunst mit moderner Leichtigkeit und zeigt, dass ein Dessert nicht schwer sein muss. Im Gegenteil: »Dessert kann auch etwas Schönes, Leichtes sein,« so Tegtmeier. Diese Einstellung spiegelt sich in seinem Sortiment: frische Brioche-Brötchen, Zimtschnecken, klassische Croissants gibt es ebenso wie einen Guglhupf nach Familienrezept, eine saftige Zitronentarte oder Törtchen-Variationen wie Himbeer-Holunder, Haselnuss-Yuzu oder Schokolade-Buchweizen und japanische Kirschen. Als Ode an die Pâtisserie-Hochburg Frankreich gibt es auch Macarons – allerdings nach eigener Rezeptur hergestellt.

Handwerk und frische Zutaten

Sein Handwerk lernte Tegtmeier bei Joachim Wissler im »Restaurant Vendôme«. Bei Christian Bau vertiefte er sein Wissen als Chef-Pâtissier im »Victor's Gourmet-Restaurant« bevor er 2013 wieder ins »Vendôme« zurückkehrt. Jetzt lockt ihn die Selbstständigkeit – in Eigenregie legt der Pâtissier großen Wert auf die Wahl der Zutaten. Die Butter für die handgemachten Teige kommt aus Frankreich, darüber hinaus legt Tegtmeier und sein Team großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den benachbarten Markthändlern – hier werden die besten und frischesten Zutaten nach dem Prinzip »buy local« direkt vor der eigenen Ladentür eingekauft. Wer wissen möchte, wie die Tartes, Törtchen und Macarons entstehen kann dem Meister in seiner »Live Pâtisserie« gerne zuschauen. Da sieht man dann auch gleich, dass der Patissier seinem Credo, alles selbst und von Hand zu machen, Tag für Tag gerecht wird.

Info

PurePastry
Wochenmarkt Carlsplatz Stand D2
40213 Düsseldorf

www.pure-pastry.com
www.facebook.com/PurePastry/?fref=ts

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Dessert
Die blaue Elise
Ein winterliches Rezept mit ästhetischem Twist aus »Dramatic Cake« von Matthias Krenn und...
Von Matthias Krenn, Michael Leiter
Fichtennadel-Fudge.
Dessert
Fichtennadel-Fudge
Ein schokoladiges Rezept mit Twist aus »Dramatic Cake« von Matthias Krenn und Michael Leiter.
Von Matthias Krenn, Michael Leiter