ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

Erst 2021 kann so wie hier wieder verkostet werden.

© ProWein

Erst 2021 kann so wie hier wieder verkostet werden.

Erst 2021 kann so wie hier wieder verkostet werden.

© ProWein

In einer bemerkenswerten Mitteilung hat die Messe Düsseldorf bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Es lohnt sich, den genauen Wortlaut zu zitieren: »Die ProWein 2020 wird wegen der Auswirkungen des Coronavirus/Covid-19 verschoben; das neue Laufzeit-Datum ist Sonntag, der 21. März, bis Dienstag, den 23. März 2021 – der reguläre Messetermin.«

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass im Jahr 2022 die ProWein 2021 stattfindet, die ProWein 2022 im Jahr 2023, und so weiter? Werden alle ProWein-Veranstaltungen künftig mit dem Zusatz »Jahr x nach Corona« versehen, um nicht vollends für Verwirrung zu sorgen? Hat die Messeleitung gar eine neue Zeitrechnung ausgerufen? Eine Menge Fragen türmen sich auf.

Man könnte es auch einfacher ausdrücken: Die ProWein fällt in diesem Jahr aus. Viele Brancheninsider hatten das schon nach der Falstaff-Exklusivmeldung und dem folgenden offiziellen Statement der Messeleitung am vergangenen Samstag vermutet. Eine Verschiebung war zwar angekündigt worden, jedoch ohne Ersatztermin – im Unterschied zu einer echten Verschiebung, wie etwa bei der Hannover-Messe, die nicht wie geplant im April, sondern jetzt im Juli stattfinden wird. Auch die Organisatoren der Vinitaly hatten nach der Absage des ursprünglichen Termins gleich einen neuen Zeitraum benannt.

Die Gründe, weshalb dies im Fall der internationalen Wein-Leitmesse ProWein nicht möglich war, liegen auf der Hand. Die »besondere Herausforderung« sei gewesen, »dass für die Weinwirtschaft nur ein sehr enges Messe-Zeitfenster möglich ist – was angesichts der unsicheren Situation durch den Coronavirus noch zusätzlich verkleinert wird“, wird Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH, in der Mitteilung zitiert.

Warum nun dennoch von einer »Verschiebung« die Rede ist, dürfte auch mit rechtlichen Aspekten zu tun haben. Denn die Messe verkündet in der Pressemitteilung zugleich, dass »bestehende Verträge zwischen der Messe Düsseldorf und den Ausstellern (... ) auch für den alternativen Termin ihre Gültigkeit« behalten würden. »Das gleiche gilt für bereits gekaufte Besuchertickets.«

Man darf gespannt sein, ob im nächsten Jahr Schilder und Banner mit der Aufschrift »ProWein 2020« in den Messehallen hängen – der Logik der Betreiber zufolge wohl schon. Ausstellern und Besuchern wird alles Recht sein. Hauptsache, die Messe findet wirklich statt.

MEHR ENTDECKEN

  • 29.02.2020
    Die ProWein fällt aus
    Wie Falstaff erfuhr, findet die ProWein in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Grund ist das hohe Ansteckungsrisiko durch das Corona-Virus....
  • 04.03.2020
    Die VinItaly 2020 wird auch verschoben
    Nach der ProWein jetzt auch die VinItaly, es gibt aber schon einen neuen Termin: Die italienische Weinmesse findet von 14. bis 17. Juni...

Mehr zum Thema

News

Poliziano – Weine der Spitzenklasse

Die berühmte Region Vino Nobile di Montepulciano, rund um das wildromantische Städtchen Montepulciano gelegen, gehört zu den kleinsten, dafür aber...

Advertorial
News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Rheingau

Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zu Hause aus entdecken und deren Weine verkosten – die »OnlineSeminare –...

Advertorial
News

Fürstlicher Premiumsekt mit Geschichte

Als im Jahre 1816 der damalige Diplomat Fürst von Metternich von Kaiser Franz I. den Johannisberg samt Schloss geschenkt bekam, begann die Geschichte...

Advertorial
News

Montefalco: das Land des Weines

In Umbrien, mitten im Herzen Italiens, liegt Montefalco – auch genannt das Land des Weines.

Advertorial
News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Steirische Fachjury kürt Trüffelweine

In den österreichischen Wäldern werden vermehrt Trüffel gefunden. Wir stellen uns die Frage nach der passenden Weinbegleitung.

News

Neu am Markt: The Caley Cabernet Shiraz 2016 von Yalumba

Falstaff verkostet eine Mini-Vertikale aller bisher erschienenen Caley-Jahrgänge (2012 - 2016) und vergibt zwei Mal 97 Punkte.

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich die Falstaff-Redaktion auf die Suche nach den besten Riesling-Sylvanern der Schweiz gemacht. Zu den Gewinnern zählen die...

News

Lugana und Valpolicella

Große Weine aus zwei außergewöhnlichen Gebieten in Norditalien. Falstaff sprach darüber mit Alberto Zenato.

Advertorial
News

Sonderheft statt ProWein: Das Falstaff-Spezial »Insider 2021« ist da!

Weil die Fachmesse ProWein dieses Jahr wieder nicht stattfinden konnte, hat Falstaff ein Sonderheft mit aktuellen Insider-News der deutschsprachigen...

News

Die ProWein 2021 ist abgesagt

Nach der Absage 2020 wird es auch im nächsten Jahr keine ProWein geben: Die Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 lassen einen geregelten Messebetrieb nicht...

News

UMFRAGE: Sind fünf Tage ProWein machbar?

Die geplante Verlängerung der Wein-Leitmesse stellt Aussteller vor neue Herausforderungen. Wie sehen Sie die Corona-Strategie der Messe Düsseldorf?

News

Die ProWein 2021 wird auf fünf Tage verlängert

Die wichtigste Wein-Fachmesse der Welt soll im kommenden Jahr stattfinden, wird Corona-bedingt aber auf 10.000 Besucher pro Tag limitiert.

News

Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

News

Vorschau auf die ProWein 2018

Mit über 6.600 Ausstellern ist die führende Weinmesse bereits heute ausgebucht – Falstaff veranstaltet zum Auftakt wieder die Big Bottle Party.

News

Top 10 Bars in Düsseldorf

Wohin nach einem Tag voller vinophiler Verlockungen der ProWein? Wir haben zehn Tipps!