Prosecco DOC weiter auf Erfolgskurs

Das Anbaugebiet für Prosecco DOC zieht sich von Vicenza in Venetien bis nach Triest im Friaul.

Foto beigestellt

 Das Anbaugebiet für Prosecco DOC zieht sich von Vicenza in Venetien bis nach Triest im Friaul.

Das Anbaugebiet für Prosecco DOC zieht sich von Vicenza in Venetien bis nach Triest im Friaul.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/prosecco-doc-weiter-auf-erfolgskurs-1/ Prosecco DOC weiter auf Erfolgskurs Mit mehr als 600 Millionen abgefüllten Flaschen konnte die geschützte Ursprungsbezeichnung ihren Wachstumstrend 2021 fortsetzen – auch dank der Einführung des Prosecco DOC Rosé. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/d/d/csm_01-Prosecco-DOC-Bilanz-c-beigestellt-2640_c1df3d9225.jpg

Nach einem erfolgreichen Jahr 2020, erzielte die geschützte Ursprungsbezeichnung Prosecco DOC auch 2021 ein Wachstumsplus: Im Vergleich zum Vorjahr konnte das italienische Schutzkonsortium eine Steigerung von mehr als 25 Prozent bei der Flaschenabfüllung verzeichnen. Insgesamt wurden 627,5 Millionen Flaschen Prosecco DOC abgefüllt, 71,5 Millionen davon waren Prosecco DOC Rosé, der seit der Ernte 2020 unter dieser Ursprungsbezeichnung hergestellt werden darf.

Nachhaltige Produktion

Der Präsident des Konsortiums Stefano Zanette verfolgt seit seinem ersten Mandat 2012 einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsgedanken. Diesen möchte er auch zukünftig weiter ausbauen – sowohl im ökologischen, ökonomischen als auch im sozialen Bereich. »Nach zehn aufregenden Jahren wollen wir den Erfolg unserer Denomination konsolidieren. Das bedeutet, dass wir die Zukunft der gesamten Versorgungskette mit einem aufmerksamen Blick auf die Konsumenten und unser Anbaugebiet mit seinen Gemeinden planen und das gesamte Produktionssystem in die Umsetzung einbeziehen«, so Zanette.

Luca Giavi, der Direktor des Konsortiums, möchte zudem nicht nur, dass die Ideale von Prosecco DOC für die Öffentlichkeit verständlich kommuniziert werden, sondern, dass sich auch die Menschen im Anbaugebiet im Veneto und Friaul-Julisch-Venetien mit ihnen identifizieren können: »Universelle Werte wie Gelassenheit, Ehrlichkeit, Empathie, Geselligkeit und Gastfreundschaft – all das sind Eigenschaften, die Konsumenten aus aller Welt mit unseren Produkten in Verbindung bringen«, so Giavi.

Innovative Zukunftsvisionen

Durch die Kommunikationsstrategie der geschützten Ursprungsbezeichnung wurde in den ersten drei Quartalen des Jahres 2021 ein Export-Zuwachs von 30 Prozent erzielt. Dass es auch künftig noch viel zu tun gäbe, resümiert Zanette: »In Kürze werden wir die sogenannte Prosecco DOC Agenda 2030 vorlegen – ein ehrgeiziger Plan, mit neuen Impulsen und innovativen Zukunftsvisionen.«

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

Von Blanc de Noir bis Weißherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Reisetipp: »Summer Wine School« in Porto

Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der »Summer Wine School« von World of Wine im malerischen Porto stillen.

News

Malta in einem hervorragenden Glas Wein

Ta' Betta und seine erlesenen Weine setzen Malta auf die Weinkarte.

Advertorial
News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Ein prickelndes Vergnügen für Genießer

Der einzigartige »Tenuta La Maredana Prosecco Rosé DOC Brut« von Valdo überzeugt Prosecco Liebhaber aus aller Welt. Er verspricht höchste Qualität und...

Advertorial
News

Die Sieger der Prosecco Trophy 2021

Prosecco DOC, Prosecco DOCG, Prosecco Rosé: Die italienischen Schaumweine stehen für pure Lebensfreude. Falstaff gratuliert Nino Franco, Astoria und...

News

Cin Cin! It´s Aperitivo-Time

Wie La Dolce Vita und Mionetto Prosecco den Feierabend verfeinern

Advertorial
Cocktail-Rezept

Orange Mionetto Grapefruit Prosecco

Herrlich erfrischender Sommerdrink mit prickelndem Mionetto Prosecco. Mit einer zart säuerlichen Nuance perfekt für den Sommer geeignet!

News

Frühlingsbeginn bei »Villa Sandi«

Die Referenzkellerei »Villa Sandi« feiert den Beginn des Frühlings mit herrlich prickelnder Eleganz und den einzigartigen Aromen ihrer erlesenen...

Advertorial
News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Prosecco DOC gibt es nun auch als Rosé

Mit einer für die Prosecco-Produktion revolutionären Änderung soll die große Nachfrage nach Rosé-Weinen gedeckt werden. Diese ist allerdings nicht...

News

Ruggeri: Pioniere im Cartizze

Herz und Seele des Prosecco-Gebiets: Was für den Uhren-Experten Patek Philippe sein mag und für den Autosammler ein Bugatti, ist für den...

Advertorial
Cocktail-Rezept

Raspberry Spritz

Ein erfrischend-fruchtiger Cocktail mit Prosecco.

News

Die Sieger der Prosecco Trophy 2020

Prosecco im Höhenflug: Der Schaumwein ist zum Inbegriff italienischen Lebensstils geworden. Falstaff hat verkostet und gratuliert den Weingütern...

News

Top 10 Prosecco unter zwölf Euro

Kaum einen anderen Schaumwein bekommt man in der Qualitätsspitze für so wenig Geld. Doch die Auswahl war nicht einfach!

Cocktail-Rezept

Red Hugo

Daniel Schober interpretiert den Klassiker und verwendet dafür Beeren-Tee.

News

Gewinnspiel: Prickelnde Prosecco-Preziosen für die Festtage

Valdo präsentiert den neuen Prosecco DOC Treviso »Tenuta la Maredana« Brut – wir verlosen drei Sechserkartons.

Advertorial
News

Prosecco Superiore: Nachhaltige Perlen

Die Landschaft, in der Prosecco Superiore DOCG entsteht, ist seit 2019 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Verstärkt setzt man nun auf Nachhaltigkeit und...

Advertorial