Prosecco DOC gibt es nun auch als Rosé

Die Produzenten erwarten sich mit der Änderung des Anbaus eine Produktionsmenge von 20 Millionen Flaschen.

Foto beigestellt

Die Produzenten erwarten sich mit der Änderung des Anbaus eine Produktionsmenge von 20 Millionen Flaschen.

Foto beigestellt

Prosecco DOC ist ein italienischer Exportschlager. Über 500 Millionen Flaschen werden in den weitflächigen Weingärten von Treviso in Venezien im Westen bis Triest in Friaul Julisch Venetien im Osten jährlich erzeugt. Die bestimmende Rebsorte für Prosecco ist Glera, die zu mindestens 85 Prozent enthalten sein muss. Hinzu kommen einige lokale Weißweinsorten. So war das bisher. Die steigende Nachfrage nach Rosé Weinen und Rosé Sprudlern hat auch viele Anbieter von Prosecco DOC kreativ werden lassen. Warum denn nicht etwas Rotwein im Cuvée verschneiden und damit einen Prosecco Rosé erzeugen? War bisher aber nicht legal möglich. Das hat sich nun geändert.

Umstrittene Änderung

Nach einer Überarbeitung der Produktionsbestimmungen ist es beginnend mit der Ernte 2020 auch möglich, einen Prosecco DOC Rosé zu erzeugen. Dafür werden der Glera 10-15% Pinot Noir hinzugefügt. Stefano Zanette, Präsident des Consorzio Prosecco DOC, ist sehr glücklich über diese Abänderung und davon überzeugt, dass die Produktionsmenge von Prosecco DOC Rosé schon innerhalb kurzer Zeit bei 20 Millionen Flaschen liegen wird.

Unumstritten ist die Änderung aber nicht. Einige geben zu bedenken, dass man damit die Tradition des Prosecco, der immer nur Weiß gewesen war, verlassen würde. Andere meinen, wenn schon rote Trauben, dass hätte man besser den lokalen Raboso als Verschnittpartner wählen sollen, statt den internationalen Pinot Noir. Auch beim Consorzio Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG steht man der Neuerung reserviert gegenüber. Dieses Consorzio vereint alle Erzeuger, die Prosecco im ursprünglichen Gebiet in den Steillagen zwischen Conegliano und Valdobbiadene erzeugen. Dort hält man sich an die Tradition und betont, dass es einen Prosecco Superiore DOCG in der Variante Rosé nie geben wird.

Stefano Zanette Rose

Präsident des Consorzio Prosecco DOC Stefano Zanette befürwortet die Änderung in der Produktion.

Foto beigestellt

MEHR ENTDECKEN

  • 15. März 20
    Event
    Tasting: Best of Italy
    Falstaff zeichnet im Rahmen der ProWein die besten Weine und die besten Produzenten des Jahres aus Bella Italia aus.
    Vorbei
  • 17. März 20
    Event
    Tasting: Jahrgangs-Champagner
    Prickelnde Champagnerkenntnisse verspricht die Masterclass mit Champagner-Botschafterin Gerhild Burkard.
    Vorbei
  • 20.07.2020
    Die Sieger der Prosecco Trophy 2020
    Prosecco im Höhenflug: Der Schaumwein ist zum Inbegriff italienischen Lebensstils geworden. Falstaff hat verkostet und gratuliert den...

Mehr zum Thema

News

Sauvignon Blanc: Eine Erfolgsgeschichte

Sauvignon Blanc führte in den heimischen Weinbergen lange Jahre ein Schattendasein. Erst in den letzten Jahrzehnten haben Winzer die Steiermark zu...

News

Warum die Hirtzberger Rieslinge weltbekannt sind

Der Riesling aus der Wachauer Terrassenlage Ried Singerriedel vom Weingut Hirtzberger ist der vielleicht bekannteste Weißwein Österreichs. Seit dem...

News

Kaliforniens Weinwelt unkompliziert entdecken

Unterstützen Sie die lokale Gastronomie mit einer kulinarischen Reise durch den Golden State.

Advertorial
News

Untouched by Light – Sloweniens dunkles Geheimnis

Der neue Blanc de Blancs »Untouched by Light« der slowenischen Traditionssektkellerei Radgonske Gorice wurde niemals dem Einfluß des Sonnenlichts...

News

Champagne: Stabübergabe bei Perrier-Jouët

Nach 27 Jahren an der Spitze von Perrier-Jouët übergibt Chef de Cave Hervé Deschamps an seine Nachfolgerin Séverine Frerson.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Steak

Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Ribeyesteak gefragt.

News

VDP: Die besten Großen Gewächse

Der VDP hat gerade eben seine neuen Großen Gewächse vorgestellt, mit einem Duo von Spitzenjahren: 2019 bei den Weißen und 2018 bei den Roten....

News

Lagenverkostung: Top of Leithaberg DAC

Neben der Erste-Lagen-Verkostung der Traditionsweingüter fand auf Schloss Grafenegg auch eine Jahrgangspräsentation der Leithaberg-DAC-Riedenweine...

News

Ruggeri: Pioniere im Cartizze

Herz und Seele des Prosecco-Gebiets: Was für den Uhren-Experten Patek Philippe sein mag und für den Autosammler ein Bugatti, ist für den...

Advertorial
News

Schaumwein: Zehn prickelnde Profitipps

Kann man Schaumwein einlagern? Wie öffnet man eine Flasche richtig? Und worauf muss man beim Foodpairing achten? Hier gibt's die Antworten.

News

Prickelnde Tipps für den Tag des Österrreichischen Sekts

Zehn großartige Schaumweine aus Österreich, die wir für den Feiertag der Sektkultur empfehlen.

News

Champagne Krug in Wien: Bis zu 99 Punkte

Maggie Henríquez, CEO von Krug und Präsidentin von LVMH Estates & Wines, moderierte persönlich eine hochkarätige Krug-Verkostung.

News

Robert Weil beendet vorzeitig Subskription für Monte Vacano

Binnen eines Monats kamen viermal so viele Reservierungen herein, wie Flaschen aus dem Jahrgang 2018 zur Verfügung stehen. Nun gibt es eine Warteliste...

News

Geheimnisvolles Etiketten-Update bei Lafite

Warum zum 150jährigen Jubiläum von Château Lafite ein Heißluftballon auf dem Etikett landet und weshalb der Jahrgang 2018 mit 98 Falstaff-Punkten...

Cocktail-Rezept

Raspberry Spritz

Ein erfrischend-fruchtiger Cocktail mit Prosecco.

News

Top 10 Prosecco unter zwölf Euro

Kaum einen anderen Schaumwein bekommt man in der Qualitätsspitze für so wenig Geld. Doch die Auswahl war nicht einfach!

Cocktail-Rezept

Red Hugo

Daniel Schober interpretiert den Klassiker und verwendet dafür Beeren-Tee.

News

Gewinnspiel: Prickelnde Prosecco-Preziosen für die Festtage

Valdo präsentiert den neuen Prosecco DOC Treviso »Tenuta la Maredana« Brut – wir verlosen drei Sechserkartons.

Advertorial
News

Prosecco Superiore: Nachhaltige Perlen

Die Landschaft, in der Prosecco Superiore DOCG entsteht, ist seit 2019 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Verstärkt setzt man nun auf Nachhaltigkeit und...

Advertorial