Programm der Berlin Food Week 2014 steht fest

Bei der ersten Food Week in der Hauptstadt kann man sich bereits jetzt auf zahlreiche Highlights freuen.

Vom 7. bis zum 12. Oktober wird Berlin auch Genusshauptsdat Deutschlands sein, dann findet nämlich dort zum ersten Mal die »Berlin Food Week« statt. »Gemeinsam mit allen, die sich leidenschaftlich für gutes Essen engagieren, wollen wir Berlin zu einer international beachteten Food-Metropole machen«, meint etwa Alexander van Hessen, Begründer der Idee. Entsprechend neugierig waren die Foodies auf das Programm, das sie rund um den Hotspot Kaufhaus Jandorf in Berlin-Mitte erwarten wird. Weitere Veranstaltungen finden an öffentlichen und privaten Orten Berlins statt. Jetzt wurde das Geheimnis um die Programmdetails endgültig gelüftet. Unter anderem warten folgende Highlights:

  • Berliner Profiköche werden in der »Food Clash Canteen« im Kaufhaus Jandorf Freitag bis Sonntag abends die Food-Avantgarde verköstigen: Marco Müller (Rutz), Matthias Diether (first floor), Lukas Mraz (Cordobar), Cynthia Barcomi, Björn Moschinski (Mio Matto), Gal Ben Moshe (Glass), Matthias Gleiß (Volt), Michael Höpfl (Pauly Saal) und viele mehr haben zugesagt. Ebenfalls am Herd stehen hier deutsche und internationale Köche wie Albert Raurich aus Barcelona, langjähriger Sous Chef im El Bulli, jetzt Chefkoch des Dos Palillos und Vertreter der »Gremi d’Hostaleria del Vallès Oriental« – dem katalanischen Gastronomie-Verband. Aus Mannheim reist Christian Krüger an, der diesjährige deutsche Preisträger des Bocuse d’Or. Aus Trier kommt Zwei-Sterne-Koch Wolfgang Becker vom Becker’s. Für die Weinbegleitung sorgen die Sommeliers Fräulein Brösel, Nancy Großmann und Billy Wagner.
  • Akteure wie Frank Lüske, Inhaber des Lebensmittelmarktes Biolüske, lädt am Sonntag ins Kaufhaus Jandorf zu »From Nose to Tail«. Dort zeigt er gemeinsam mit zwei Metzgern, wie Lamm und Schwein zerlegt und Stück für Stück zu Filet, Spareribs, Landbratwürsten und deftiger Brühe verarbeitet werden. Das Butcher-Happening will Aufklärungsarbeit leisten über das traditionelle Metzgerhandwerk, aufzeigen wie verantwortungsbewusster Umgang mit Nutztieren geht und was wahren Fleischgenuss ausmacht.
  • Gastronomen wie Herbert Beltle und Stefan Schneck haben als Botschafter bei ihren Kollegen für die Teilnahme am »Stadtmenü« geworben: In Kooperation mit dem DEHOGA bieten 16 Berliner Restaurants unter dem Motto »Gemüse ist unser Fleisch« zur Food Week ein Menü an. Mit dabei sind das Kopps, das Sauvage, The Grand, Fräulein Fiona und viele mehr.
  • Hobbyköche und leidenschaftliche Gastgeber, die sich schon länger auf www.kitchensurfing.com zusammenfinden, starten zur Food Week erstmals die »Kitchensurfing Dining Experience«: Ein Abend, zehn Köche, zehn private Küchen, zehn Menüs.

Darüber hinaus präsentieren zahlreiche Unternehmen als Partner der Food Week ein Programm rund ums Thema Food: Metro unterstützt die Köche der »Food Clash Canteen« mit Ware und lädt am Freitag Food-Blogger und Koch-Azubis zur »Metro Kochherausforderung« ein. Miele bietet Tastings und Kochabende in der Miele Gallery an und bei einem Tasting lässt Gerolsteiner die Weinfans am Sonntag im Kaufhaus Jandorf erleben, welches Wasser am besten zu welchem Wein passt und warum.

Mehr:
Das detaillierte Programm gibt es hier zum Download (.pdf, 1,6 MB).
Weitere Infos, Tickets und Anmeldung unter www.berlinfoodweek.de

Kaufhaus Jandorf:

(Redaktion)

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