Produkttest: Naturjoghurt im Falstaff-Check

Im Produkttest: Joghurt ist eines der gesündesten Milchprodukte.

© Michel Wilfing

Im Produkttest: Joghurt ist eines der gesündesten Milchprodukte.

© Michel Wilfing

Henriette Davidis schrieb schon in ihrem 1845 erschienenen Standardwerk »Praktisches Kochbuch für die bürgerliche und feine Küche« über Joghurt: »Durch dessen Genuss wird nachgewiesenermaßen die Lebensdauer ganz bedeutend erhöht.« Ob Joghurt nun wirklich so gesund ist, sei dahingestellt. Aber selbst für viele laktoseintolerante Menschen ist Naturjoghurt gut bekömmlich, da der natürlich enthaltene Milchzucker von den Milchsäurebakterien zum großen Teil abgebaut wird. Allerdings ist es zulässig, Magermilchpulver bei der Joghurtherstellung zu verwenden – so erhöht sich die Trockenmasse, und der Joghurt erhält eine festere Konsistenz. Am besten verträglich sind deshalb säuerliche Naturjoghurts ohne jegliche Zusätze.

V.  l.  n.  r.: Harald Scholl (Autor und Journalist), Andrea Vestri (Weindozent), Nicole Retter (Sommelière), Ulrike Palmer (Food-Redakteurin), Toni Fröschl (Koch und Gastronom)

V.  l.  n.  r.: Harald Scholl (Autor und Journalist), Andrea Vestri (Weindozent), Nicole Retter (Sommelière), Ulrike Palmer (Food-Redakteurin), Toni Fröschl (Koch und Gastronom)

© Michel Wilfing

Wir haben Joghurts mit mindestens 3,5 % Fett getestet. Erstaunlich war die geschmackliche Vielfalt der getesteten Joghurts, wobei die überwiegende Masse durch den Duft nach frischer Milch und feiner Säure überzeugte. Nur einige Discounterprodukte fielen durch dumpfen oder leicht oxidierten Geschmack unangenehm auf. Verkostet wurde in unserem Produkttest wie üblich blind. Gewertet wurde in vier Kategorien: Aussehen und Farbe; Geruch/Geschmack; Intensität; Mundgefühl.

Food-Redakteurin Ulrike Palmer hochkonzentriert beim Geruchstest.
Food-Redakteurin Ulrike Palmer hochkonzentriert beim Geruchstest.

© Michel WIlfing

Sieger wurde der stichfeste, milde »Alnatura« mit 95 Punkten. Er überzeugte durch Frische und Ausgewogenheit, war aber auch der teuerste Joghurt im Testfeld. Der zweitplatzierte »Elinas« nach griechischer Art und  mit 9,4 % Fett fiel aufgrund seines hohen Fettgehalts aus dem Rahmen – aber seine üppige Cremigkeit überzeugte alle Tester.

Joghurt: Top Ten

Die Proben wurden anonym eingekauft. Die Auswahl der Produkte und Märkte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Aus Falstaff Nr. 01/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Produkttest: Heringssalat im Falstaff-Check

Bei einem klassischen Katerfrühstück darf er nicht fehlen. Doch Heringssalat ist nicht gleich Heringssalat. Falstaff hat die beiden klassischen...

News

Zu Fisch, bitte: Räucherlachs im Falstaff-Test

Ob Wildfang oder Zucht – Räucherlachs von guter Qualität ist eine feine Delikatesse.

News

Produkttest: Stabmixer im Falstaff-Check

Stabmixer können starke Küchenhelfer sein. Im Test zeigen sich die Qualitätsunterschiede.

News

Produkttest Preiselbeeren: Bitter sweet symphony

Preiselbeeren als perfekte Begleiter zu Wildgerichten – Falstaff schafft Überblick.

News

Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test

Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen Backautomaten...

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Smoke and Sugar: BBQ-Saucen im Produkttest

An den aufsteigenden Rauchschwaden ist zu erkennen: Die Grillsaison hat begonnen! Daher im Test: Barbecue-Saucen.

News

Produkttest: Bittere Schokoladen-Versuchung

Dunkle Schokoladen führen längst kein Nischendasein mehr. Mit Herkunftsangabe, reinsortig oder als Cuvée – das Angebot wird immer größer. Falstaff hat...

News

Goldrichtig: Toaster im Falstaff-Check

Ob Bagel-Taste oder »Peek & view« – heute versprechen Toaster, viel zu können. Aber ausgerechnet goldbraun toas­ten können nicht alle.

News

Produkttest: Scharfmacher Senf

Senf fristet in vielen Kühlschränken ein wenig beachtetes Dasein. Dabei steht und fällt die geschmackliche Qualität mit seiner Frische.

News

Falstaff Produkttest: Öl mit Pfeffer

Olivenöl wird bei Konsumenten immer beliebter. Falstaff testete gängige Produkte aus Supermärkten und Fachhandel.

News

Süsse Früchtchen: Konfitüren im Test

Die Erdbeerkonfitüre ist der unangefochtene Star am deutschen Frühstückstisch. Die süße Versuchung im Falstaff-Test.

News

Schmackhafte Rauchzeichen: Schinken im Test

Kein Stück vom Schwein ist so beliebt wie der Schinken. Falstaff hat deutsche Produkte auf den Prüfstand gestellt.

News

Falstaff Produkttest: Balsamico

Sauer statt lustig. Falstaff nimmt 15 Balsamessige unter die Lupe mit verblüffenden Ergebnissen.

News

Kürbiskernöl im Falstaff Produkttest

Aus der bäuerlichen Küche der Steiermark auf die Tische der europäischen Gourmets – ein Siegeszug.

News

Kleine Fische: Die Ölsardine im Test

Die Dosenkonserve hat in den letzten 100 Jahren eine erstaunliche kulinarische Entwicklung hingelegt.