Produkttest: Fondue ist doch nicht spießig

© Shutterstock

© Shutterstock

Für festliche, gesellige Abende ist das Fondue nach wie vor eines der beliebtesten Gerichte. Immerhin lässt es sich einfach zubereiten und lädt dennoch zum stundenlangen Gustieren ein. Neben klassischen Fondue-Sets, die mit Brennpaste oder Spiritus geheizt werden, gibt es heute eine Vielzahl an elektrischen Fondues am Markt. Eine Expertenjury hat für Falstaff fünf Geräte auf den Prüfstand gestellt, mit jedem wurde ein Fleischfondue mit Brühe zubereitet. Jedes Gerät brauchte rund zehn Minuten, um die Brühe zum Kochen zu bringen. Kaufentscheidend sind daher ein passendes Design für einen festlichen Anlass und der Sicherheitsfaktor. Das Fondue-Geschirr sollte jedenfalls einen stabilen Stand haben und der Topf nicht leicht vom Sockel rutschen. Außerdem sollten Teile des Geschirrs nicht so heiß werden, dass man sich an ihnen verbrennen könnte. 

Getestet haben Markus Gubler vom Schweizer Bistro »Gubler und Gubler« in Wien, Koch Sven Stingelin und Günter Kitzler vom Wiener Restaurant »Himmelpforte«, das selbst eine große Auswahl an Fondues bietet. 

1. Rosenstein & Söhne Nc-2853

Der Partyheld 
Gesehen für 39,90 Euro

Der Glastopf des elektrischen Fondues sticht nicht nur ins Auge, er ist auch praktisch: Das Glas wird nicht heiß und ist leicht zu reinigen. Als Extra gibt es ein (entfernbares) Saucenkarussell, das die Jury aber als unnötig empfand (zu kleine Schalen). Stabil, praktische Gabel-Einkerbungen. Brühe kocht in zehn Minuten.

Design: 3,3 | 5
Zubereitung: 4,3 | 5
Sicherheit: 3,7 | 5
GESAMT: 11,3 von 15 Punkten

Foto beigestellt

2. Clatronic FD 3516

Der Schnelle
Gesehen für 29,99 Euro

Knapp hinterm 1. Platz: Ist schneller in der Zubereitung (6 min, bis Brühe kocht), schlichtes Design. Sockel und Topf werden heiß, Griffe aber nicht. Bei den Einkerbungen bleiben Gabeln hängen.

Design: 3,3 | 5
Zubereitung: 3,7 | 5
Sicherheit: 3,3 | 5
GESAMT: 10,3 von 15 Punkten

Foto beigestellt

3. Petra FO 60.04

Der Kompakte
Gesehen für 33,58 Euro

Schönes Design, wie aus einem Guss, sehr stabil. Zehn Minuten bis Brühe kocht. Minus: Griffe nicht am Topf, sondern am Sockel (gefährlich, wenn Topf schnell entfernt werden muss). Kabel zu kurz.

Design: 3 | 5
Zubereitung: 3,3 | 5
Sicherheit: 3 | 5
GESAMT: 9,3 von 15 Punkten

Foto beigestellt

4. Le Creuset Fondue

Der Schöne
Gesehen für 199 Euro

Klassisches Fondue (nicht elektrisch) in schickem Design und aus Gusseisen – daher etwas schwer, aber auch stabil und langlebig. Trotz mehrerer Versuche kocht die Brühe nicht – wie vom Hersteller empfohlen, wurde Brennpaste benutzt und die Brühe zuvor auf dem Herd erhitzt. (Vorsicht bei Gasherd – Griffe bestehen aus Holz!)

Design: 4,3 | 5
Zubereitung. 1 | 5
Sicherheit: 3,3 | 5
GESAMT: 8,7 von 15 Punkten

Foto beigestellt

5. Tefal EF300010

Der Praktische
Gesehen für 53,72 Euro

Schönes Design – stabil, praktische Griffe, angenehme Kabellänge. Hohe Verbrennungsgefahr: Heizspirale liegt offen und heizt im Test auch, wenn Topf entnommen wird! Brühe kocht in zehn Minuten.

Design: 2,7 | 5
Zubereitung 3,7 | 5
Sicherheit: 1,3 | 5
GESAMT 7,7 von 15 Punkten

Foto beigestellt

Aus dem Falstaff Magazin 08/2016.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Smoke and Sugar: BBQ-Saucen im Produkttest

An den aufsteigenden Rauchschwaden ist zu erkennen: Die Grillsaison hat begonnen! Daher im Test: Barbecue-Saucen.

News

Produkttest: Bittere Schokoladen-Versuchung

Dunkle Schokoladen führen längst kein Nischendasein mehr. Mit Herkunftsangabe, reinsortig oder als Cuvée – das Angebot wird immer größer. Falstaff hat...

News

Goldrichtig: Toaster im Falstaff-Check

Ob Bagel-Taste oder »Peek & view« – heute versprechen Toaster, viel zu können. Aber ausgerechnet goldbraun toas­ten können nicht alle.

News

Produkttest: Scharfmacher Senf

Senf fristet in vielen Kühlschränken ein wenig beachtetes Dasein. Dabei steht und fällt die geschmackliche Qualität mit seiner Frische.

News

Produkttest: Naturjoghurt im Falstaff-Check

Trotz aller Vielfalt im Joghurt-Regal erfreut sich vor allem Naturjoghurt wachsender Beliebtheit.

News

Falstaff Produkttest: Öl mit Pfeffer

Olivenöl wird bei Konsumenten immer beliebter. Falstaff testete gängige Produkte aus Supermärkten und Fachhandel.

News

Produkttest: Schwarze Würze

Ein Reinheitsgebot gibt es für sie nicht, dabei werden japanische Sojasaucen traditionell gebraut. Kann das Supermarkt-Angebot mithalten?

News

Produkttest Tonic: Das beste Tonic zum Gin

Der Gin-Boom brachte eine wahre Flut an Tonic Water mit sich. Die Falstaff-Experten geben Orientierung.

News

Produkttest Vanilleeis: Eiskalt erwischt!

Die Lieblingseissorte der Deutschen im Falstaff-Test.

News

Produkttest Schneidemaschinen: Die Aufschneider

Ob Brot, Wurst oder Käse – Allesschneider können, das sagt schon ihr Name, alles schneiden. Doch der Falstaff Produkttest zeigt, dass dem nicht alle...

News

Süsse Früchtchen: Konfitüren im Test

Die Erdbeerkonfitüre ist der unangefochtene Star am deutschen Frühstückstisch. Die süße Versuchung im Falstaff-Test.

News

Schmackhafte Rauchzeichen: Schinken im Test

Kein Stück vom Schwein ist so beliebt wie der Schinken. Falstaff hat deutsche Produkte auf den Prüfstand gestellt.

News

Falstaff Produkttest: Balsamico

Sauer statt lustig. Falstaff nimmt 15 Balsamessige unter die Lupe mit verblüffenden Ergebnissen.

News

Kürbiskernöl im Falstaff Produkttest

Aus der bäuerlichen Küche der Steiermark auf die Tische der europäischen Gourmets – ein Siegeszug.

News

Kleine Fische: Die Ölsardine im Test

Die Dosenkonserve hat in den letzten 100 Jahren eine erstaunliche kulinarische Entwicklung hingelegt.