Prickelndes Jubiläum des KATTUS Frizzante

© Shutterstock

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/prickelndes-jubilaeum-des-kattus-frizzante/ Prickelndes Jubiläum des KATTUS Frizzante Vor 30 Jahren revolutionierten Maria und Ernst Polsterer-Kattus den Schaumweinmarkt, indem sie den prickelnden Genuss demokratisierten. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/d/a/csm_Schaumwein-c-shutterstock-2640_c18cc3dc0c.jpg

1992 wird die Europäische Union Realität und ein neuer Schaumwein tritt seinen Siegeszug an. Nachdem die Schaumweinsteuer um 150 Prozent erhöht wurde, trübte sich das prickelnde Vergnügen.

Maria und Ernst Polsterer-Kattus suchten gemeinsam mit Michael Satke, der damals die legendäre »Reiss Bar« führte, nach einer Lösung, um den österreichischen Konsumenten einen leistbaren, leichten Schaumwein zu servieren.

Die Geschichte einer perlenden Legende

Im italienischen Frizzante wurden sie fündig, der aufgrund seines geringen Flaschendrucks als Wein eingestuft wurde. Die exakte Gegenthese zu den – ihrerzeit als Sektalternative – kredenzten süßen Perlweinen.

Die charmant aufreizende Kampagne sorgte für reißenden Absatz. »Schon nach einem Jahr war die Nachfrage so groß, dass alle großen Handelspartner ›KATTUS Frizzante‹ in ihrem Sortiment gelistet hatten«, erinnert sich Ernst Polsterer-Kattus. Während »KATTUS Frizzante« mit seinem leichten Lifestyle bei den Konsumenten einen Hype auslöste, stieß die prickelnde Innovation den heimischen Finanzbeamten bitter auf. Schnell wurde eine »Lex KATTUS« erlassen, die den klassischen Sektkorken für Perlweine untersagte. Vereinfacht gesagt: Wo ein Sektkorken drauf ist, fällt auch Sektsteuer an.

Prickelnde Innovationen

Abermals zeigten sich Maria und Ernst Polsterer-Kattus findig und entwickelten den neuen »twist&plopp«-Verschluss, der akustisch mit dem klassischen Korken mitploppen konnte. »KATTUS wurde zum Ausdruck des Lifestyles und Inbegriff des Zeitgeists. Schaumweingenuss wurde durch den Preisvorteil demokratisiert«, erklärt Polsterer-Kattus.

Weitere 29 Jahre zogen ins Land, bis die Schaumweinsteuer zum 1. Juli 2021 durch die österreichische Bundesregierung abgeschafft wurde und damit die Benachteiligung gegenüber ausländischen Produkten fiel.

»KATTUS Frizzante« wagte sich unterdes in neue Geschmacksrichtungen vor – von Ingwer-Melisse über Gurke-Gartenminze bis hin zu Almdudler. Nicht alle dieser Sondereditionen konnten sich durchsetzen, hielten aber das Image der Marke auch in der dritten Dekade en vogue.

Heute wird Frizzante von KATTUS in diesen vier Sorten getrunken:

  • »KATTUS Frizzante Original«
  • »KATTUS Frizzante Rosé«
  • »KATTUS Frizzante MusKATTUS«
  • »KATTUS Frizzante Gemischter Satz«

Nach wie vor stammen die Grundweine von Weinvierteler Weinbauern und sorgen für leichten, animierenden Genuss. Die Innovationskraft des Unternehmens sprudelt bis heute weiter. Vor drei Jahren führte Johannes Kattus mit »KATTUS Organic« den ersten veganen Bio-Sekt für klimafreundlichen ressourcenschonenden Genuss ein. Ihr Jubiläum feiert das Familienunternehmen mit den Reserven »KATTUS HERITAGE RESERVE«.

»KATTUS Frizzante« Kampagne

»KATTUS Frizzante« Kampagne

beigestellt

Mehr zum Thema

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Das große Schaumwein-ABC

Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

News

Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

News

Wissenschaft: Prickelndes am Gaumen

Wer gerne scharf isst, hat meistens auch Freude an Sparkling. Denn der Trigeminusnerv nimmt nicht nur Temperatur und Textur von Speisen und Getränken...

News

Roter Riese: 100 Jahre Zweigelt

Vor 100 Jahren wurde in Klosterneuburg aus den Sorten St. Laurent und Blaufränkisch eine neue Varietät gekreuzt. 50 Jahre später erhielt diese den...

News

Queen Elizabeth bringt eigenen Schaumwein auf den Markt

Die Sparkling-Cuvée aus Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier wurde anlässlich des Platinjubiläums der Queen gefüllt. Das Etikett ist vom...

News

Happy Birthday: 40 Jahre »Schumann's Bar«

Die Münchner Institution rund um Bar-Ikone Charles Schumann feiert ihren 40. Geburtstag. Wir gratulieren!

News

Riedel läutet 265-Jahr-Jubiläum ein

Maximilian J. Riedel macht seiner Familie mit einer exklusiv gegossenen Glocke ein symbolträchtiges Geschenk.

News

Rotweinpionier Heribert Bayer feiert seinen 80er

Burgenland: Der Quereinsteiger und Wahl-Neckenmarkter hat den Weg für den modernen österreichischen Rotweinstil bereitet.

News

Beef Party: Münchner »el Gaucho« feiert fünf Jahre

Vor kurzem beging man den halbrunden Geburtstag im Restaurant am Viktualienmarkt. Die Gastronomen-Familie Grossauer und Betriebsleiterin Sanaz Heep...

News

COR: Nach 55 Jahren geben wir voll Stoff. Und Leder.

Zum 55. Geburtstag des Möbelherstellers gibt es das Sofa-Modell Conseta in zwölf Stoffen und sechs Ledern zum besonders günstigen Vorzugspreis.

Advertorial
News

KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

Advertorial
News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

Gewinnspiel: 30 Jahre Selektion Deutscher Luxushotels

Anlässlich des Jubiläums verlosen wir drei Übernachtungspakete in einem der Hotels in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Baden-Baden, Heiligendamm, München,...

Advertorial
News

Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Seit drei Generationen besteht das Unternehmen Winterhalter aus Meckenbeuren. Dieses Jahr wird der 70. Geburtstag gefeiert.

News

Salzbergwerk Berchtesgaden feiert 500 Jahre

Das älteste, noch aktive Salzbergwerk des Landes zelebriert im Jubiläumsjahr seine lange Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

25 Jahre »Die Güter«

Der 1992 gegründet Weinverbund bestehend aus neun namhaften deutschen Weingütern feiert sein erstes Vierteljahrhundert.

News

15 Jahre »Reisers am Stein« in Würzburg

Bernhard Reiser hat sich mit seinem Sternerestaurant fest in Würzburgs bekanntester Weinlage etabliert und feiert jetzt ein kleines Jubiläum.

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial
News

Harald Wohlfahrt feierte 40-jähriges Herdjubiläum

250 Gäste ließen den dienstältesten deutschen Dreistern im Hotel Traube Tonach hochleben.