Das Kaufhaus Jandorf in Berlin-Mitte wird eine zentrale Location sein / Foto: BFW/Christian Hikade
Das Kaufhaus Jandorf in Berlin-Mitte wird eine zentrale Location sein / Foto: BFW/Christian Hikade

Fashion Week, Music Week, Web Week – für Berliner sind das altbekannte Highlights. Doch vom 7. bis 12. Oktober werden auch die abgebrühtesten Hauptstädter Augen machen, denn dann findet in Berlin die erste Food Week statt. Die Hauptstadt Deutschlands wird dann auch zur Hauptstadt für alle, die sich für die unzähligen verschiedenen Facetten des Themas Nahrung interessieren. Zentrale Anlaufstelle wird das Kaufhaus Jandorf im Bezirk Mitte sein, doch an vielen verschiedenden öffentlichen und privaten Lokalitäten wird die Berlin Food Week erlebbar werden. Das gesamte Programm wird es ab September geben, doch einige Highlights sind bereits durchgesickert.

»Stadtmenü« – starring Gemüse
So verbirgt sich unter dem Titel »Stadtmenü« eine besonders spannende Aktion: Über 20 Restaurants in Berlin werden ein spezielles Menü unter dem Motto »Gemüse ist unser Flesich«. In Umkehrung des geflügelten Wortes werden Menüs angeboten, bei denen Fleisch die eher ungewohnte Nebenrolle übernimmt und dem Gemüse die ganz großen Auftritte überlässt. Bisher sind fix dabei: das Quarré im Hotel Adlon, Brasserie Desbrosses im Ritz-Carlton, das vegane Restaurant Koops und das Restaurant Sauvage in Prenzlauer Berg, seines Zeichens erstes Paleo Gourmet Restaurant der Welt.

Freuen darf man sich auch auf die »Food Clash Canteen«, ein temporäres Restaurant, das über drei Abende im Kaufhaus Jandorf öffnet und auf die Food-Avantgarde abzielt. An jedem Abend werden jeweils fünf Spitzenköche ein Menü mit jeweils fünf Gängen kreieren. Dazu wird Weinbegleitung von VDP-Weingütern, Gerolsteiner Mineralwasser und Veuve Clicquot als Aperitif gereicht. Folgende Programmpunkte und Personalien stehen bereits fest:

Freitag, 10.10. – Internationale Küche
U.a. mit Kevin Alder (Dos Palillos) und Gal Ben Mosh (Glass)

Samstag, 11.10. – Regionale Küche
U.a. mit Restaurant Volt und Lukas Mraz (Cordobar)
Billy Wagner (ehemals Weinbar Rutz) wird als Sommelier durch den Abend führen.

Sonntag, 12.10. – Sterneküche
U.a. mit Matthias Diether (First Floor), Christian Krüger (Restaurant Axt, Mannheim; Gewinner des Bocuse d'Or Germany 2014) und Marco Müller (Rutz)

Dazu kommen noch viele andere Events, wie etwa der »Swapping Day«, eine Tauschbörse mit urbaner Marktplatz-Atmosphäre für Hobbyköche und Koch-Enthusiasten. Das vollständige Programm der Berlin Food Week mit allen weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeiten wird ab September 2014 unter www.berlinfoodweek.de bekannt gegeben. Und natürlich werden wir auf falstaff.de weiter über dieses Mega-Event berichten.

Info:
www.berlinfoodweek.de
www.facebook.com/berlinfoodweek
http://www.youtube.com/watch?v=NabaSTkEj4c

(sb)

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Gerhard Berger

Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

News

Südtirol: Best of Buschenschank

Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

International Hotspot: »bu:r« in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

So gelingt der perfekte Milchschaum

Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

News

Burgenland: Land der Vielfalt

Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

News

Pro und Kontra Kapselkaffee

Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

News

Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Sieben Tipps für einen leckeren Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

»Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

News

Dresden: Im Osten viel Neues

Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...