Die Spitzenköche Ali Güngörmüs und Léa Linster mit Davidoff-CEO Hans-Kristian Hoejsgaard

Die Spitzenköche Ali Güngörmüs und Léa Linster mit Davidoff-CEO Hans-Kristian Hoejsgaard
© Petra Stadler/ Oettinger Davidoff AG

Präsentation der Davidoff Chefs Edition im »Pageou«

Sechs Spitzenköche haben eine »kulinarische Zigarre« kreiert. Der anwesenden Prominenz hat's geschmeckt.

Anja Kruse geniesst das Aroma des Tabaks
© Petra Stadler/ Oettinger Davidoff AG
Anja Kruse geniesst das Aroma des Tabaks

Teamwork mit sechs Topköchen

Zu den sechs Starköchen gehören, neben Linster und Güngörmüs, Peter Knogl vom »Cheval Blanc« im Grandhotel Les Trois Rois in Basel/Schweiz, Renato Wüst vom Bad Ragaz Grand Resort (Schweiz), Michel Trama vom Relais & Chateau Puymirol (Frankreich) und Maria Marte vom Club Allard in Madrid (Spanien). Gemeinsam haben die sechs Küchenchefs neun Michelin-Sterne vorzuweisen. Die beiden Schweizer Knogl und Wüst sind mit 19 bzw. 15 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet, Wüst zudem mit dem Ehrentitel GaultMillau CigarMan of the Year 2016.
Ein absolutes Highlight der exklusiven Genusstour, der Davidoff Tour Gastronomique, wird die deutsche Station im legendären Golf Club Beuerberg am 4. Juni. Lesen Sie hier alle Infos dazu.

Die neue Davidoff Limited Chefs Edition wurde am Dienstag bei einem exklusiven Tasting gemeinsam mit den Starköchen Ali Güngörmüs und Léa Linster im Münchner Restaurant »Pageou« vorgestellt. Die Gäste, darunter auch die Schauspielerin Anja Kruse, kamen in den Genuss der einmaligen Komposition der Gourmetzigarre, die von sechs internationalen Top-Chefs kreiert wurde.
Bevor die Gäste die neue Chefs Edition probieren durften, ergriff Sam Reuter das Wort. Er ist Senior Manager Global Product Innovation bei Davidoff und war daher intensiv an der Entwicklung der neuen Zigarre beteiligt. Er präsentierte zur Einstimmung drei Zigarren, deren Basis, sprich Einlage und Umblatt, auf der Davidoff Mille 2000 beruhte. Den Unterschied bildeten drei verschiedene Deckblätter, nämlich aus Mexiko, das Deckblatt der Winston Churchill, ein Havanna Ecuador und das in der dominikanischen Republik gezüchtete Deckblatt der Puro d’Oro. Frappant war der große geschmackliche Unterschied der Zigarren, der logischerweise auf den Einfluss der unterschiedlichen Deckblätter zurückzuführen war. Sinn der Übung war im Kern aber, charakteristische Aromen zu erkennen, die sodann in der fertigen Chefs Edition wiederauftauchten.
»Die Davidoff Chefs Edition ist perfekt für Feinschmecker, die nach einem vorzüglichen Essen gern eine exquisite Zigarre genießen. Die einmalige Partnerschaft mit sechs der weltbesten Starköche inspirierte die Davidoff Master Blender zur Kreation einer durch und durch außergewöhnlichen Zigarre«, erläutert Charles Awad, Senior Vice President of Global Marketing & Innovation der Oettinger Davidoff AG.

Davidoff Chefs Edition in edler Holzkiste verpackt
© Petra Stadler/ Oettinger Davidoff AG
Davidoff Chefs Edition in edler Holzkiste verpackt

Ebenso wie eine exquisite kulinarische Kreation ist auch die Davidoff Chefs Edition ein Meisterwerk. Wie bei einem perfekten Menü beginnt sie behutsam mit komplexen Schichten subtiler Aromen und entfaltet dann ein unvergesslich raffiniertes Crescendo. Das ölige, geschmeidige Deckblatt und alle übrigen Attribute von der makellosen Konstruktion bis zur eleganten Farbe wecken die Neugier auf den ersten Kontakt mit dem nussig-süßen Rauch. Im zweiten Drittel werden die Aromen kräftiger und anregender, mit Anflügen von Zitrusfrüchten, Obstblüten, Zuckermais und einem feinen, ölig-cremigen Nachgeschmack. Im letzten Drittel steigern sich Schönheit und Vitalität dieser Zigarre zum intensiv pfeffrigen und doch schmelzend süßen Finale, das keine Wünsche offen lässt – genau wie ein betörendes Dessert ein Feinschmeckermenü beschließt. Der perfekte Begleiter zur kraftvollen, komplexen Eleganz der Davidoff Chefs Edition ist ein feiner Cognac, ein Amarone oder ein Sauternes.

Das Tabakprofil

  • FORMAT: Toro
  • EINLAGE: San Vicente Mejorado Seco, San Vicente Mejorado Visus, Piloto Visus und San Vicente Visus
  • UMBLATT: Ecuador Connecticut
  • DECKBLATT: Habano 2000

Verkaufsstart in Europa steht leider noch nicht fest. Nächste Chance diese Kreation zu verkosten ist bei der Tour Gastronomique.

Bernhard Degen
Autor
Frank Hidien
Frank Hidien
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Verführerisches Aroma: Toscanello Rubino
Zigarre
Toscanello Rubino
Die Toscanello Rubino sind für ihren kräftigen Geschmack und das feine Nuancenspiel bekannt:...
Tee
Seedlip’s Tea
Diesen alkoholfreien Drink kreierte Top-Barkeeper David Penker zum Zigarren Pairing mit der...
Zigarre
Alexandria Flip
Passend zur Davidoff Winston Churchill »The Late Hour« wurde dieser Drink mit Whisky und...