© Shutterstock

Positive Bilanz bei Münchner WirtshausWiesn 2021

Die Alternativveranstaltung zum Corona-bedingt abgesagten Münchner Oktoberfest, kann als voller Erfolg verbucht werden. Hier die Zahlen.

Nach 16 Tagen ist gestern die zweite WirtshausWiesn zu Ende gegangen. In 51 Wirtshäusern wurde fast— wie normalerweise in den Zelten auf der Theresienwiese — getrunken, geschunkelt und geschmaust was die Tracht hält. Und die Innenstadtwirte zeigen sich zufrieden mit dem Ergebnis: 

»Wir ziehen eine positive Bilanz. Unsere WirtshausWiesn 2021 wurde sehr gut angenommen und ist wunderbar verlaufen«

, sagt Gregor Lemke, Sprecher des Vereins der Münchner Innenstadtwirte. »Die Stimmung war entspannt. Überall sah man Menschen in Tracht, die sich am Wiesn-Flair in unseren 51 teilnehmenden Gasthäusern, Wirts- und Biergärten erfreuten.« Besonders gut sei die alternative Wiesn wohl bei den jungen Münchnern angenommen worden: »Es freut uns sehr, wie viele junge Leute zur WirtshausWiesn gekommen sind: fast alle in Tracht und mit sichtbarer Freude an Tradition, Wirtshausmusik und bayerischen Schmankerln«, sagt Peter Inselkammer, Sprecher der Vereinigung der Wiesnwirte.

Die wichtigsten Zahlen zur WirtshausWiesn 2021

  • Insgesamt kamen über eine Million Besucher zur 16-tägigen WirtshausWiesn 2021, die meisten waren Münchner sowie Jung und Alt aus dem Umland
  • 51 Gaststätten nahmen offiziell an der Aktion teil
  • Beim dezentralen Anzapfen am 18. September um Punkt zwölf Uhr wurden 139 Schläge in den verschiedenen Gasthäusern gebraucht, bis überall das Bier floss
  • Insgesamt wurden rund 800.000 Maß Bier getrunken, oftmals das auch in diesem Jahr gebraute Wiesnbier
  • 600.000 Brezn wurden verspeist

Und auch wenn das Oktoberfest nächstes Jahr laut Politik mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder stattfinden wird, soll auch die WirtshausWiesn 2021 wieder parallel umgesetzt werden. Ganz nach dem Motto: »Doppelt hält besser«.

Csilla Berdefy
Csilla Berdefy
Portal-Managerin falstaff.de / Redakteurin
Mehr zum Thema