Pommery: Die Feste feiern, wie sie knallen!

Cornelia Poletto stimmt auf die kommenden Festtage ein!

Foto beigestellt

Cornelia Poletto stimmt auf die kommenden Festtage ein!

Foto beigestellt

Weniger ist oft mehr, wenn es um Weihnachten oder Silvester geht. Besonders an diesen Tagen ist es naheliegend, sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren und Menschen, die man schätzt, mit Lebensfreude zu beschenken. Eine Herausforderung, die Spitzenköchin Cornelia Poletto nur zu gut aus eigener Erfahrung kennt.

»Egal ob im Restaurant oder Zuhause – eine gute Gastgeberin ist die, die sich ehrlich über ihre Gäste freut. So ein Abend darf nicht zur Challenge werden«, weist Cornelia Poletto den Weg. »Es geht um Emotionalität und die Freude darüber, zusammen zu sein und Zeit miteinander zu verbringen. Ein gemeinsames Glas Champagner zur Begrüßung hat natürlich Stil und zeigt obendrein, dass die Gastgeberin alles im Griff hat und in der Küche nichts anbrennt.«

»Familiäre Momente und Feste sind einfach geschaffen für Champagner! Mein erstes Glas durfte ich als 16-Jährige zusammen mit meinen Eltern an Silvester auf Sylt trinken. Und inzwischen ist es fast Tradition, dass jedes Mal, wenn die Familie zusammenkommt, eine Flasche Champagner geöffnet wird und wir uns fröhlich und in aller Ruhe austauschen,« erklärt der Star aus der TV-Kochshow »The Taste« ihre eigene Weihnachtstradition

Doch wie macht es der Profi?

  • Champagner Pommery ist der ideale Begleiter zum festlichen Anlass – nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zu Silvester!
  • In Deutschland verschwinden geschenkte Champagnerflaschen sehr gerne im Keller. Halten Sie es als Gast eigennütziger – wie beispielsweise die Franzosen – und bringen Sie eine gekühlte Flasche Champagner mit der Absicht mit, dass sie direkt gemeinsam getrunken wird.
  • Champagner schenken heißt Lebensfreude schenken! Mit der Geschmacksrichtung »Brut« – also trocken – liegen Sie in Deutschland meist richtig. Und haben dazu noch Geschichte im Glas: Denn Madame Pommery gilt als Pionierin dieser Charakterisierung.
  • Auch wenn es einen Wow-Effekt hat, tut es dem Champagner und seiner Perlage nicht gut, den Korken knallen zu lassen.
  • Ein guter Champagner schreit außerdem nach einem guten Glas. Dass es sauber poliert sein sollte, versteht sich von selbst – im Idealfall ist es sogar gekühlt und gibt dem Champagner etwas Raum.
  • Sie haben keinen Säbel zum Degorgieren zuhause? Das Säbeln geht auch mit dem Fuß eines Champagner-Glases. Achtung: Das funktioniert mit sehr kalten Flaschen, die vorher nicht geschüttelt werden dürfen.
  • Weniger ist oft mehr – das gilt für die TV-Kochshow »The Taste« rund um den perfekten Probierlöffel, wie für die Feiertage, wenn eine liebevoll zubereitete Speise mehr Platz für das Miteinander bietet als ein komplettes Festessen.

Rezept-Tipp

Zu Champagner passen alle buttrigen, leicht käsigen Aromen. Perfekt zum Pommery Brut Royal Champagner harmoniert das Artischocken-Risotto mit geschmolzenem Taleggio von Cornelia Poletto.

Zum Rezept

www.vranken-pommery-shop.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weinbar-mit-Sommelier bei »LiquidLife«

Die Event-Reihe lockt an ausgewählten Wochenenden mit unterschiedliche Küchen- und Sommelierteams in die Vinothek von Carolin Spanier-Gillot.

News

Mit Liebe zum Detail: Publikumswein Schnaitmann

Für die Falstaff Publikums-Trophy lautete das Thema dieses Jahr: alles außer Riesling – und unter zehn Euro. Den Sieg trug ein Weißburgunder aus...

News

Zonin eröffnet Wein Hotel in Edinburgh

Gästezimmer, die nach Zonins italienischen Weingütern benannt wurden und eine Wein-Bibliothek: Das Konzept des neuen »The Wine House Hotel 1821« ist...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Aus Kiedrich in die Welt: Weinbotschafter Wilhelm Weil

Wilhelm Weil ist ein rastloser Botschafter – für das Weingut Weil ebenso wie für den Rheingauer Riesling und den deutschen Wein im Allgemeinen.

News

Pinault ist neuer Eigentümer von Clos de Tart

Der Kaufpreis für das 7,5 Hektar große Weingut im Burgund wurde auf Rekordverdächtige 200 Millionen Euro geschätzt.

News

Bollinger R.D. 2004 ab sofort erhältlich

Das Champagnerhaus bringt seinen neuesten Jahrgangschampagner nach 13 Jahre Reife in den Handel.

News

Lebenswerk: Helmut Dönnhoff

Als im Weinbau der mittleren Nahe der Ausverkauf drohte, übernahm Helmut Dönnhoff mutig und besonnen eine Steillage nach der anderen. So schuf er...

News

Michel Fouquet: Wahlheimat Rheingau

Der Franzose kam viel herum, ehe er vor rund zehn Jahren im Rheingau sesshaft wurde. Jetzt wurde der gebürtige Bordelaiser Falstaff Sommelier des...

News

Historische Verkostung: Burgenland schlägt Bordeaux

Erstmals 100 Falstaff Punkte für einen Rotwein aus Österreich: Batonnage 2015. Premiers Crus aus dem Bordelais mussten sich hinten anstellen.

News

Portrait: Karl-Friedrich Scheufele nimmt sich Zeit für Wein

Schon in jungen Jahren entdeckte Scheufele seine Leidenschaft für Wein. Mit dem Kauf des Château Monestier ­La Tour im Herzen von Bergerac erfüllte...

News

Sette Ponti zu Gast im Düsseldorfer »Saittavini«

Othmar Kiem und Antonio Moretti Cuseri führten begeisterte Wein-Aficionados durch eine Vertikale mit acht Jahrgängen des renommierten Spitzenweins...

News

Neue Sommelier-Bewegung mit René Antrag & Co

Die besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum haben sich zusammengeschlossen, um für einen Wissenstransfer innerhalb der Sommelerie zu sorgen.

News

Neue Önologin auf Masseto: Eleonora Marconi

Die Önologin Eleonora Marconi wird ab sofort das toskanische Weingut Masseto verstärken und somit Gutsdirektor Axel Heinz unterstützen.

News

World Champions: Château de Beaucastel

Die Familie Perrin erzeugt feinwürzige Weine in denen die Sonne des französischen Südens eingefangen wird und hat es damit längst auf die besten...

News

Falstaffs Damenwahl präsentiert drei Winzerinnen

Dörte Näkel, Andrea Wirsching und Victoria Lergenmüller stellen am 21. April bei einer offenen Verkostung ihre Weine im Schloss Hugenpoet vor.

Cocktail-Rezept

Pommery French 75

Der Champagner Cocktail ist ein Klassiker an der Bar, der Pommery Brut Royal gibt ihm einen besonderen Touch.

News

Vranken-Pommery eröffnet Online-Shop

Freunde erlesener Weine und Champagner können sich freuen: Vranken-Pommery eröffnet den Online-Shop »Die Welt der Champagner und Weine«.

News

Pommery Royal Blue Sky feiert Premiere in Berlin

Am 20. Juni präsentiert Vranken Pommery seinen neuen Champagner im KaDeWe, machen Sie beim Gewinnspiel mit und genießen Sie zwei Gläser gratis vor...