Pol Roger auf der royalen Hochzeit

Wenn Prinz William und Kate Middleton ihre Hochzeit feiern, wird mit Champagner des französischen Traditionshauses angestoßen.

Die Spekultationen haben ein Ende, denn jetzt wurde bekannt, dass der offizielle »Wedding Wine« für die britische Prinzenhochzeit am 29. April ein Champagner aus dem Hause Pol Roger sein wird. »Es wurde auf Wunsch der königlichen Familie ausdrücklich kein Jahrgangs-Champagner geordert«, wird ein Sprecher des Champagnerhauses im britische Wein-Magazin Decanter zitiert.  Über jene Weine, die beim Hochzeitsfrühstück im Buckingham-Palast nach der Zeremonie in der Westminster Abbey eingescheinkt werden, darf indes weiter gerätselt werden.

Das französische Champagnerhaus Pol Roger blickt auf eine lange und ehrenvolle Zusammenarbeit mit den britischen Royals zurück. Für Sir Winston Churchill waren die prickelnden Tropfen von Pol Roger seine Lieblings-Champagner und zu seinen Ehren wurde ihm 1984 eine eigene »Cuvée Sir Winston Churchill« gewidmet. Dass die Champagner von Pol Roger auf den britischen Adelshochzeiten getrunken werden, habe allerdings keine Tradition, heißt es im Decanter-Bericht. Königin Victoria habe 1884 einen Champagner von Bollinger kredenzen lassen und auch Prinz Charles habe sowohl auf seinem Polterabend, als auch bei der Hochzeit mit Lady Diana Spencer die Bollinger Champagner ausgeschenkt.

(top)

Marion Topitschnig
Autor