»Poké Makai«: Ein Trend kommt nach Köln

Poke Bowls gibt's jetzt auch in Köln.

© Shutterstock

Poke Bowls gibt's jetzt auch in Köln.

Poke Bowls gibt's jetzt auch in Köln.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/poke-makai-ein-trend-kommt-nach-koeln/ »Poké Makai«: Ein Trend kommt nach Köln Spitzenkoch Mirko Gaul hat den hawaiianischen Klassiker im Namen des »Excelsior Hotel Ernst« in die Domstadt geholt. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/6/4/csm_Poke-Bowl-c-shutterstock-2640_2abb2135e7.jpg

Irgendetwas muss dran sein an einem Gastro-Trend, wenn sogar hochdekorierte Spitzenköche mitmachen. Nach Karlheinz Hauser in Hamburg füllt nun auch Mirko Gaul in Köln bunte Schüsseln mit Poke, der angesagten Version eines hawaiianischen Klassikers. Der neue Nebenjob des 32-Jährigen, der seit 2012 als Küchenchef des »taku« mit seiner Interpretation asiatischer Genüsse für Furore sorgt, heißt »Poké Makai«. Der winzige Laden mit schlichtem Holzinterieur und 13 Sitzplätzen, eher ein edler Imbiss, ist neben der gediegenen »Hanse-Stube« und dem minimalistischen Aushängeschild »taku« das dritte Restaurant des »Excelsior Hotel Ernst«, Kölns nobler Adresse direkt am Dom.

Doppelrolle, aber kein Spagat

»Es macht Spaß, noch etwas anderes zu machen. Ich mag neue Herausforderungen«, so Gaul gegenüber Falstaff. Ein Spagat sei die neue Doppelrolle keineswegs, im Gegenteil: »Ich muss nicht lange suchen, um den qualitativ besten Thunfisch zu finden – ich weiß bereits, wo ich ihn bekomme.« Der aus Paris gelieferte Gelbflossen-Thun bekommt es in der von Gaul kreierten »Spicy Tuna«-Bowl zu tun mit Frühlingszwiebeln, Gari-Ingwer, Nori-Algen und fein ausbalancierter Schärfe; Wildlachs kombiniert der Küchenchef mit Rettich, Edamame und Shoyu, Jakobsmuschel mit Hijiki-Algen, Zucchini und Wildkräutern. In den fünf (plus der wöchentlich wechselnden Rezeptur etwa mit Pastrami) zur Wahl stehenden Varianten (ab 8,90 Euro) ist der Einfluss von Gauls kulinarischem Herzensland Japan überdeutlich.

Kreativität erwünscht

Wie in den meisten Poke-Restaurants üblich, können die Gäste auch selbst kreativ werden. Von der Basis (Sushi-Reis, Nudeln, Zucchini-Nudeln) bis zum Finish (zum Beispiel Granatapfel oder Wasabi-Nüsse) sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt. Das gilt nicht für die Getränkeauswahl, die aus hausgemachten Eistees, einigen Limonaden und Kokoswasser besteht, was der Konzentration auf das Mittagsgeschäft geschuldet ist. Die Bowls, sagt Mirko Gaul, seien durch ihre Leichtigkeit ideal für einen Lunch »und passen hervorragend zur derzeitigen Entwicklung im Ernährungs-Bewusstsein.«

»Makai« bedeutet übrigens »Richtung Meer«. Das liegt am Kölner Dom zwar nicht gerade um die Ecke – zumindest kulinarisch ist es seit neuestem aber etwas weniger weit dorthin.

Info

Poké Makai
Marzellenstraße 12a
50677 Köln

Öffnungszeiten: Mo bis Fr: 11-20 Uhr
www.poke-makai.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

News

Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

»Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

News

Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

News

Tim Mälzer: Neues Projekt im Berliner »Hotel de Rome«

Am 25. Oktober eröffnet im Berliner Luxushotel das Restaurant »Chiaro« — die kulinarischen Leitung übernimmt der Hamburger Star-Koch.

News

»Stadtmenü«: Kulinarische Klimakampagne in 50 Berliner Restaurants

Während der Berlin Food Week vom 20. bis 26. September werden in ausgewählten Lokalen klimafreundliche Menüs für den guten Zweck serviert.

News

Wiedereröffnung: Das »Mountain Hub Gourmet« im Hilton Munich Airport

Nach einjähriger Zwangspause empfangen Sternekoch Stefan Barnhusen und Gastgeber Johannes J. Gahberger wieder Fans des provokativen Genusses.

News

Tortue Hamburg präsentiert neue Restaurantperle

Französisches Flair im Herzen der Hansestadt: Am Wochenende eröffnet das »chez l‘ami TORTUE« in den Stadthöfen und lädt zum opulenten Genuss.

News

Julia Komp: Erstes eigenes Restaurant »Sahila«

Deutschlands ehemals jüngste Sterneköchin erfüllt sich in Köln ihren Lebenstraum und eröffnet im Herbst ihr eigenes Restaurant mit Orient-Flair.

News

Sternekoch Jörg Sackmann: »Neues« Hotel mit Sky-Infinity-Pool

Nach einer Generalsanierung inkl. Umbauarbeiten, wartet das »Romantik Hotel« in Baiersbronn mit neuen architektonischen sowie kulinarischen Highlights...

News

Sternekoch Thomas Kellermann eröffnet neues Restaurant am Tegernsee

Nach neunmonatiger Kernsanierung des »Hotels Egerner Höfe«, eröffnet am 13. August das darin inkludierte Gourmetrestaurant »Dichter« in Rottach-Egern.

News

Besondere Ehre für Nelson Müllers Restaurant »Schote«

Sternekoch Nelson Müller und sein Restaurant »Schote« in Essen gehören ab sofort zur renommierten Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux....

News

München: Top 5 Indoor-Restaurants im Sommer

Wenn es warm ist, möchten Sie ausschließlich draußen speisen? Diese Münchner Restaurants haben so schöne Innenbereiche, dass Sie sich das nochmals...

News

Berlin: Französische Tapas in der Brasserie »Anouki«

Neustart für das erst im Sommer 2020 eröffnete Restaurant »Anouki« in Berlin-Charlottenburg im stylishen Ambiente und mit Konzept-Upgrade.

News

München: Hawaiianisches Rooftop BBQ in der »Bavarie by Käfer«

Für authentisches Südsee-Feeling und -genuss muss man sich nicht mehr in den Flieger setzen. Zumindest, wenn man sich in gerade in München aufhält.

News

München: Top 5 Terrassen zum Essen im Freien

Wo man in München am besten draußen essen kann? Wir verraten es Ihnen in unseren Top 5 schönsten Genießer-Terrassen der bayerischen Landeshauptstadt.

News

»12seasons«: Neues Design-Restaurant in Berlin

Ein international erprobtes Gastronomen-Trio eröffnet nach einem Testlauf als Feinkost-Marktplatz während des Lockdowns endlich wie ursprünglich...

News

Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Maßnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

News

»Agli Amici« übersiedelt nach Istrien

Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das »Agli Amici« in...

News

München: EM-Special im Wirtshaus Zinners

Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft ab dem 11. Juni 2021 hat sich ein Wirtshaus in Taufkirchen etwas ganz Besonderes für seine Gäste...

News

Tim Mälzer: Neues Restaurant am Frankfurter FH

»Pezzo di Pane« heißt das neue Konzept des Tausendsassas und Enfant terribles der deutschen TV-Kochshows. Hauptfokus? Die neuerdings ziemlich...