Plagiatsstreit in Frankreich: Paillard kritisiert Bollinger

Champagner-Hersteller Bruno Paillard droht dem Rivalen mit rechtlichen Schritten, sollte sich dessen neue Flaschenform als Kopie herausstellen.

Viel Lärm um eine Flasche: Das Champagnerhaus Bruno Paillard zeigt sich zutiefst schockiert über das neue Design der »1846«-Flasche des Champagnerproduzenten Bollinger, die zu Beginn des Jahres entworfen wurde und eine Kopie der Bruno Paillard Flasche aus dem Jahr 1984 sein soll, wie das Weinmagazin Decanter.com berichtet. Gegenüber dem Weinmagazin gab Paillard, der außerdem Geschäftsführer der Champagnergruppe Lanson-BBC ist, an, dass er sich mit diesem Anliegen an Experten wenden werde: »Wenn sich herausstellt, dass es sich bei den Flaschen um exakt das gleiche Modell handelt, müssen wir ein gerichtliches Verfahren in die Wege leiten, da unsere Flasche bereits in zahlreichen Ländern Bollingers umgestaltete »1846«-Flascheregistriert ist.«

Einzigartigkeit auf dem Prüfstand
Vor beinahe 30 Jahren entwarf Paillard diese Flasche, nicht nur um das Champagnerhaus hervorzuheben, sondern auch um die austauschaktive Oberfläche zwischen Wein und Weintrub und ebenso die Komplexität der Weine zu erhöhen. Durch die angebliche Kopie fühlt er sich eher angegriffen als geschmeichelt. Bollinger hingegen möchte sich noch nicht ausführlich zu den Behauptungen über das neue Aussehen der Flasche äußern. Ein Sprecher lässt lediglich verlauten, dass sich die Umgestaltung am Design einer Sammlung von Flaschen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts orientiert, die sich in den Kellern des Champagnerherstelles befinden. Bereits bei der Vorstellung des neuen Designs im Mai wurde eine Bruno Paillards einzigartiges Flaschendesign Flasche aus dem Jahr 1846 als Inspiration präsentiert. Die Form wurde als einzigartig beschrieben und mit einer »kleinen Magnum« verglichen, die den Sauerstoffaustausch verlangsamen und die Weinqualität verbessern sollte. Mittlerweile wird diese Form für Bollingers Special Cuvée ohne Jahrgang verwendet und soll in Zukunft auch der Behälter für die anderen Champagner-Linien des Unternehmens sein - von Halbflaschen bis zur Doppelmagnum.

www.champagnebrunopaillard.com

www.champagne-bollinger.fr

(wald)

Kati Waldhart
Autor
Mehr zum Thema