Pläne für Wein-Steuer erregen Frankreich

Ein Vorschlag der Gesundheitskommission, Wein zu besteuern, schlägt hohe Wellen.

Beim Thema Wein versteht man in Frankreich keinen Spaß. Entsprechend wenig überraschend kam die Aufregung, als die Gesundheitskommission des Senats eine Zusatzsteuer auf Wein forderte - aus gesundheitlichen Gründen.

Kulturgut Wein
Die sozialistische Regierung reagierte umgehend. Mehrere Senatoren formulierten einen gemeinsamen Appell mit dem Tenor: Wein sei - in Maßen genossen - ein Kulturgut und dürfe deswegen nicht wie andere Getränke behandelt und stigmatisiert werden. Zudem sei der Weingenuss in Frankreich ohnehin rückläufig und habe sich in den vergangenen 20 Jahren halbiert. Nicht zuletzt sei Wein eines der Haupt-Exportgüter des Landes, von dem hunderttausende Arbeitsplätze abhingen.

Frankreich sucht aktuell nach neuen Einnahmequellen. Neben der Steuer auf Wein wurde kürzlich noch eine Steuer auf Smartphones diskutiert.

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema