Die Pizza Napoletana liegt schwer im Trend – hier drei Pizzen von »Jill« in Hamburg

Die Pizza Napoletana liegt schwer im Trend – hier drei Pizzen von »Jill« in Hamburg
© Ana Maria Arevalo

Pizza Napoletana – das Original erobert Deutschland

72 Stunden Teigruhe und nur erlesenste Zutaten: Ein Erfolgsrezept das in Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg bestens funktioniert.

Es ist ein deutschlandweiter Trend, der im Sommer 2014 in Köln seinen Anfang nahm: Damals eröffnete Gastronom Sebastian Georgi die erste 485 Grad - »Pizzeria«, sein Produkt: die original Pizza Napoletana in Variation, zubereitet nur aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Die Teigruhe von 72 Stunden sorgt für einen unvergleichlich luftig-fluffigen Teig, belegt nur mit den erlesensten Produkten, wie Fjor-di-Latte Mozzarella und toskanische Fenchelsalami. Gebacken wird im Kuppelofen bei einer Gluthitze von 485 Grad, Backzeit 60 Sekunden. Die Pizza Napoletana gilt als die Urform der Pizza und eroberte im 18. Jahrhundert die Straßen und Gassen der Hafenstadt Neapel. Sommelier Georgi schenkte in Köln zur Traditionspizza bald auch Weine aus, die Auswahl war führenden Guides höchste Auszeichnungen wert. An insgesamt drei Standorten in Köln und Düsseldorf betreiben Georgi und seine Geschäftspartner jetzt 485 Grad-Filialen. Auch in Frankfurt am Main läuft das Geschäft mit dem neuen alten Klassiker schon länger und auf Hochtouren. In der hippen Pizzeria Montana von Sam Kamran steht Giuseppe Niceforo am Kuppelofen im Smiley-Design und findet, dass die Kölner viel zu heiß backen: 60 Sekunden bei 450 Grad ist Ferraras Rezept.

Jill Bittner betreibt das »Jill« im Schanzen-Viertel.
© anjapaap.eu
Jill Bittner betreibt das »Jill« im Schanzen-Viertel.

In Hamburg gab es schon immer gute Pizza, der Pizza Napoletana-Trend sorgt aber jetzt für spannende Neueröffnungen. Im »Jill« im Schanzen-Viertel servieren seit diesem Sommer Chefin Jill Bittner und ihr Team die fluffig-knusprigen Neapolitaner aus dem heißen Steinofen, mit Büffelmozzarella und regionalen Zutaten belegt, frisch, knusprig und duftend. Im Jill gibt es auch Salate und passend zur Pizza eine Weinkarte mit knapp 20 Positionen, dazu eine Auswahl von sechs verschiedenen Ginsorten für den Lieblings-Gin Tonic.

Pizza Puro in Hamburg

Für die jüngste Neueröffnung »Pizza Puro - Originale Napoletana« musste unlängst bei der Anlieferung des 2,5 Tonnen schweren Ofens sogar die Hoheluftchaussee gesperrt werden. Ein echtes Schwergewicht, von Hand gefertigt und geliefert vom Meisterofenbauer Stefano Ferrara aus Neapel, dessen berühmte Öfen weltweit exportiert werden. Seit 2009 kann sich Ferrara vor Aufträgen nicht mehr retten, der Siegeszug der Pizza Napoletana begann in den USA bereits vor Jahren. An der Hoheluftchaussee gibt es ab Anfang Oktober die knusprigen Edelpizzen mit Geschichte und Zukunft - der Namen »Puro« ist dabei Programm: beste Zutaten, handwerklich verarbeitet und nur der Tradition verpflichtet.

Der 2,5 Tonnen schwere Ofen vom »Pizza Puro« lässt sich sehen.
Foto beigestellt
Der 2,5 Tonnen schwere Ofen vom »Pizza Puro« lässt sich sehen.
Stevan Paul
Stevan Paul
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Herz-Pizza
Ob zum Valentinstag, Muttertag, Geburtstag oder für einen romantischen Abend zu zweit – diese...
Von Redaktion
Pizza
Minipizzen
Als Inspiration zu den Siemens cookingClub-Veranstaltungen stellen wir hier ein köstliches Rezept...