Die Berliner Pizzeria »Malafemmena« ist auf Platz 6 der Pizza-Europameisterschaft 2020 gelandet.

Die Berliner Pizzeria »Malafemmena« ist auf Platz 6 der Pizza-Europameisterschaft 2020 gelandet.
Foto beigestellt

Pizza-EM 2020: Berliner »Malafemmena« auf 6. Platz

Bei dem Wettbewerb »Top 50 Pizza« hat es die Pizzeria aus Berlin unter die besten zehn geschafft, der Sieger kommt aus London.

Richtig authentische, neapolitanische Pizza gibt es nur in Italien – mag man meinen. Jetzt wurden im Rahmen des Wettbewerbes »Top 50 Pizza« die 50 besten Adressen in Europa, exklusive Italien, gekürt. Anders als geplant wurde das Ranking per Livestream verkündet, was den Erfolg der Veranstaltung aber nicht schmälerte. 75.000 Menschen verfolgten das Prozedere.

Der Europameister kommt mit Ciro Salvo und seiner Pizzeria »50Kalò« aus London, unsere Nachbarn aus Österreich stellen den Vize-Europameister. Hier wirbelt Francesco Calò in Wien in der »Via Toledo« die Teige. Auf dem 6. Platz ist dann Deutschland vertreten: Die Berliner Pizzeria »Malafemmena«, Berlin-Sieger im Falstaff Pizza-Voting 2019, kann sich nicht nur über die gute Platzierung im Top 50 Ranking, sondern auch über weitere Auszeichnungen freuen. So erhielt die Pizzeria in der Kategorie »Best Gluten Free Pizza 2020« den Birrificio Fratelli Pierrella Award und in der Kategorie »Best Fried Food 2020« den Olitalia Award.

Beste glutenfreie Pizza 2020

Erst Anfang Juni eröffnet Emmanuele Cirillo in Prenzlauber Berg eine zweite, kleinere Filiale, die heißbegehrte glutenfreie Pizza steht allerdings nur im Stammhaus in Schöneberg auf der Karte. Für genau diese glutenfreie Variante wurde Cirillo jetzt ebenfalls ausgezeichnet – und freut sich über den Titel »Beste glutenfreie Pizza 2020«.

 

Zukunft: Glutenfreie Pizzeria

Schon vor diesem offiziellen Ritterschlag war die glutenfreie Variante bei »Malafemmena«-Fans beliebt, weshalb die Pizzeria erst kürzlich per Facebook verkündete, in Zukunft eine Pizzeria mit aussschließlich glutenfreien Teigfladen eröffnen zu wollen. Cirillo und sein Team sehen sich dafür derzeit in den Bezirken Friedrichshain und Prenzlauer Berg nach Räumlichkeiten um.

INFO

Malafemmena
Hauptstraße 85
12159 Berlin

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema