Master of Wine Roman Horvath und Andreas Wickhoff mit Hotel Central-Direktor Michael Waschl.

Master of Wine Roman Horvath und Andreas Wickhoff mit Hotel Central-Direktor Michael Waschl.
© Peter Moser

PINO 3000: Österreichs höchster Pinot-Genuss

Falstaff verkostete eine Serie des höchsten Pinot Noir der Alpen – PINO 3000 reift auf über 3000 Metern im Keller des Restaurants »Ice Q«.

Vor zehn Jahren wurde anlässlich des Gourmet-Events »Wein am Berg« die Idee entwickelt, einen grenzüberschreitenden Wein aus der fragilen Rebsorte Pinot Noir zu cuvétieren. »Das Projekt ist Ausdruck unserer Weinleidenschaft«, meinte damals Hotelière Angelika Falkner bei der Präsentation des Weines names PINO 3000 hoch über Sölden im Tiroler Ötztal im Jahre 2013. Anfänglich ein Weinprojekt, das vielleicht noch mancher belächelt hat.

Seit 2014 reift der Pinot 3000 auch an einem besonderen Ort. Am Gaislachkogel, der bereits James Bond als Kulisse diente, wurde auf 3.048 Meter ein eigener Keller für diesen außergewöhnlichen Wein eingerichtet, wo die Barriques mit dem werdenden Wein eingelagert sind. Im angeschlossenen Restaurant »Ice Q« kann  man den Wein entsprechend genießen. Die Fässer steuerte für die jüngsten Jahrgänge nun Daniel Gantenbein aus Graubünden in der Schweiz bei, wodurch nun ein viertes Land seinen Anteil an dieser außergewöhnlichen Komposition hat.

Pinot-Virus

Drei Winzer, der Österreicher Paul Achs aus Gols, der Deutsche Joachim Heger aus Ihrigen in Baden und der Italiener Wolfgang Tratter, Kellermeister der Kellerei St. Pauls in Südtirol sowie Central-Chefin Angelika Falkner meinten, man müsse doch etwas Besonderes kreieren. Der gemeinsame Nenner war schnell gefunden, denn alle drei Winzer sind hoffnungslos dem Pinot-Virus verfallen und bekannt für ihre großartigen Weine aus dieser so wunderbaren aber auch so kaprizierten Sorte.

Von der Ernte 2011 wählten sie je zwei ihrer besten Barriques aus und brachten sie nach St. Pauls in Südtirol, wo die einzelnen Partien assembliert wurden. Seither ist Jahr für Jahr der Dreiländer-Pinot Noir abgefüllt worden und mit der nötigen Konsequenz ist ein Wein entstanden, der nicht nur alle Wünsche erfüllt, sondern den Genius Loci seiner hochgelegenen Kinderstube zu vermitteln vermag.

Falstaff Insights

Aus Anlass der neuen Sommeredition hatte Falstaff die Möglichkeit, nicht nur die Fassproben des jüngsten PINO 3000 aus den Fässern im »Keller« auf über 3000 Meter im »Ice Q« zu probieren, sondern ließ auch die gesamte Serie Revue passieren. Nicht nur Freunde des Pinot Noirs werden mit dieser finessenreichen Cuvée ihr Vergnügen haben.

Zu den Verkostungsnotizen

www.iceq.at 
www.central-soelden.at
www.pino3000.com 

Eindrucksvolles Setting im Restaurant «Ice Q»
Foto beigestellt
Eindrucksvolles Setting im Restaurant «Ice Q»
Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema
Pinot Noir
Best of deutscher Pinot Noir
Deutschlands Pinot Noir hebt sich in den letzten Jahren vom Burgunder ab. Mit seiner hellen Farbe...
Von Redaktion
Der Spätburgunder (gleich Pinot Noir) ist Deutschlands wichtigster Rotwein – und erfährt mehr und mehr auch internationale Anerkennung.
Pinot Noir
Das deutsche Pinot-Noir-Wunder
Deutschlands Spätburgunder fristeten lange ein Schattendasein. Doch seit einigen Jahren gelten sie...
Von Ulrich Sautter