Das »Les Solistes« im Waldorf Astoria.

Das »Les Solistes« im Waldorf Astoria.
Foto beigestellt

Pierre Gagnaire verlässt Waldorf Astoria Berlin

Der französische Spitzenkoch verabschiedet sich zum Jahresende vom Hotelrestaurant »Les Solistes«.

Kurz bevor der Guide Michelin 2017 erscheint und Sterne für die deutsche Spitzengastronomie verteilt ist klar: 2017 erlischt der Stern für das »Les Solistes« im Waldorf Astoria Berlin. Das bestätigte Hotelchef Gregor Andréewitch. Genauere Pläne, wie es mit dem Restaurants 2017 weitergeht, wurden noch nicht verlautbart, Gäste können in Zukunft vorerst einzig im »Roca« speisen. Die Mitarbeiter sollen laut dem Berliner Tagesspiegel entweder bei Pierre Gagnaire bleiben oder in Berlin vermittelt werden. Bereits im Oktober hat Küchenchef Roel Lintermans, Berliner Meisterkoch 2014, dem Sternerestaurant den Rücken gekehrt und ist seit Mitte November bei Boris Radczun und Stephan Landwehr im »Grill Royal« als kulinarischer Direktor tätig.

© Jacques Gavard

Der französische Drei-Sternekoch Pierre Gagnaire hat 2012 dem Restaurant des Berliner Waldorf Astoria seinen für ihn typischen Twist gegeben. Fortan wurde den Gästen aufwendige Pariser Küche auf hohem Niveau geboten, dabei aber nicht der typischen Berliner Zeitgeist aus den Augen gelassen. 

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema