Foto beigestellt

Piemont goes Bordeaux

Der Barolo Cerequio 2018 von Michele Chiarlo wird als erster Barolo und als erster Wein aus dem Piemont über den Place de Bordeaux vertrieben.

Italien und italienische Weine werden für die traditionsreichen Handelshäuser in Bordeaux immer wichtiger. Nachdem lange Zeit die Negociants ausschließlich Weine aus Bordeaux in ihrem Portfolio hatten, tauchten vor gut einem Jahrzehnt die ersten Weine von außerhalb auf, wie Pingus oder Masseto. In den letzten Jahren ist das Interesse der Negociants nun verstärkt auf Italien gerichtet, in erster Linie auf die Toskana. So war im vergangenen Jahr mit Weinen wie Masseto, Ornellaia, Solaia, Siepi, Galatrona, Testamatta, Oreno oder Luce die Toskana massiv in Bordeaux vertreten.

Internationaler Wein-Olymp

Für die Negociants sind diese italienischen Spitzenweine eine wichtige Erweiterung in ihrem Angebot. Für die italienischen Weinproduzenten bedeutet das den endgültigen Eintritt in den internationalen Wein-Olymp. Zudem garantieren die Negociants mit ihren internationalen Handelbeziehungen eine gute Präsenz auf allen Weltmärkten, insbesondere Asien.

Mit dem Barolo Cerequio 2018 wird nun erstmals auch ein Barolo über Bordeaux vertrieben. »Wir sind sehr stolz darauf, diese neue Partnerschaft mit La Place de Bordeaux bekannt zu geben: Unser Cerequio wird neben den bekanntesten Marken der Welt vertrieben werden. Mit La Place de Bordeaux wollen wir den weltweiten Vertrieb von Cerequio auf ein neues Niveau heben. Cerequio wird bereits in 50 Ländern der Welt vertrieben, jetzt wollen wir uns auf den bestmöglichen und präzisesten Vertrieb konzentrieren, den uns nur La Place bieten kann,« räumt Alberto Chiarlo ein, der gemeinsam mit seinem Bruder Stefano das Haus Chiarlo heute leitet.

Cerequio in La Morra zählt zu den herausragenden Lagen im Barolo-Gebiet, bekannt für strukturierte, warmherzige Barolo. Neben den Weinbergen betreibt die Familie Chiarlo dort auch den Palás Cerequio, ein edles Resort mit Zimmern, die nach den besten Barolo-Lagen benannt sind. Im Keller des Hauses lagern neben den Weinen von Michele Chiarlo auch viel andere feine Barolo, darunter alle aus der Lage Cerequio. Ein wahrer Tempel des Barolo. Küchenchef Damiano Nigro wurde für seine Küche kürzlich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema