Die Picasso-Ausstellung in Florida läuft noch bis 22. Mai.

Die Picasso-Ausstellung in Florida läuft noch bis 22. Mai.
© visitstpeteclearwater.com / beigestellt

Picasso in Florida

Kunstwerke von Picasso sind bis Ende Mai im Dali-Museum in St. Pete zu sehen.

Das Dali Museum in St. Petersburg / Clearwater im US-Bundesstaat Florida zählt zu den bekanntesten Museen in den USA. Und noch bis Mai können Kunstinteressiert dort eine außergewöhnliche Ausstellung besuchen: »Picasso und die Anziehungskraft des Südens« umfasst 79 Gemälde, Collagen und Zeichnungen des spanischen Künstlers. Diese sind das Ergebniss der Aufenthalte von Picasso in Südfrankreich und Nordspanien – diese Schaffensperioden von Picasso werden als besonders kreativ bezeichnet.

Picasso auf Fotografien

Die Kunstwerke waren größtenteils noch nicht in den USA zu sehen und auch für Reisende aus Europa stellt die Ausstellung jetzt einen guten Grund dar, die Region zu besuchen. Zusätzlich zu den Werken werden auch Archivfotografien von Picasso und seinen Freunden sowie von den Regionen im südlichen Europa, die er damals besucht hat, ausgestellt.

Wer noch tiefer in den Kubismus eintauchen möchte, kann dies ebenfalls im Dali-Museum mit Hilfe Künstlicher Intelligenz tun: Besucher können ihr Portrait in ein kubistisches Werk verwandeln lassen. Die Picasso-Ausstellung läuft noch bis 22. Mai 2022.

Die Region St. Petersburg (kurz St. Pete genannt) / Clearwater gilt bei internationalen Touristen vor allem als Strandparadies, hat sich aber auch einen Ruf als eine wichtige Kulturstadt der USA gemacht. So hat im vorigen Herbst das neue Museum of the American Arts and Crafts Movement eröffnet. Neben dem Dali-Museum zählen das Imagine Museum und das Museum of Fine Arts zu den künstlerischen Höhepunkten von St. Pete.

Redaktion
Mehr zum Thema