Philippine de Rothschild ist tot

Die Grande Dame des Bordealais verstarb in der Nacht zum Samstag im Alter von 80 Jahren.

Philippine de Rothschild-Sereys, Aufsichtsratsvorsitzende und Mehrheitseignerin des Familienunternehmens Baron Philippe de Rothschild, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Die gelernte Schauspielerin hatte das riesige Familienunternehmen nach dem Tod ihres Vaters 1988 übernommen und bis zuletzt erfolgreich geleitet.  Neben dem weltbekannten Kultweingut Château Mouton-Rothschild gehören Château d’Armailhac, Château Clerc Milon, Opus One (Kalifornien), Vina Almaviva (Chile), Domaine de Lambert und Baron Arques zur Unternehmensgruppe. Das Vermögen von Philippine de Rothschild wurde von Le Nouvel Economiste auf 190 Millionen Euro geschätzt.

Was nach einem Leben voll Luxus und Glamour klingt hat ganz anders begonnen, als viele denken mögen. De Rothschild wurde 1933 als einzige Tochter des Weingutbesitzers Baron Philippe de Rothschild und seiner ersten Frau Elisabeth Pelletier de Chambre geboren. Mutter und Tochter wurden im Frühjahr 1945 von der Gestapo verhaftet, Pelletier de Chambre kam kurz vor Kriegsende im Konzentrationslager Ravensbrück ums Leben.

Nach dieser tragischen Zeit studierte sie am Conservatoire National d'Art Dramatique und machte als Theater- und Filmschauspielerin Karriere. Unter dem Künstlernamen Philippine Pascal spielte sie unter anderem mit Catherine Deneuve und gelangte in der Rolle der Mrs. Chasen in »Harold und Maude« zu internationalem Ruhm. Als ihr Vater im Jahr 1988 verstarb übernahm sie als Mehrheitsbesitzerin das Familienunternehmen. De Rothschild ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Künstler auszuwählen, die die Etiketten der Kultweine Chateau Mouton Rothschild gestalten sollten. De Rothschild hinterlässt drei Kinder aus erster Ehe.

Falstaff-Verkostung: Mouton Rothschild 1945 bis 2005

###NEWS_VIDEO_1###

(Redaktion)