Philipp Stein setzt nicht auf Effekthascherei, sondern auf Geschmack und die Zufriedenheit seiner Gäste.

Philipp Stein setzt nicht auf Effekthascherei, sondern auf Geschmack und die Zufriedenheit seiner Gäste.
Foto beigestellt

Philipp Stein: Deutschlands jüngster Sternekoch

Das Favorite Parkhotel in Mainz und Familie Stein in Finthen kommen aus der Feierlaune nicht mehr raus.

Philipp Stein, Spross des Hauses »Stein's Traube« und Küchenchef im Gourmet-Restaurant »Favorite« des Parkhotels, räumt in der Gastronomie-Szene derzeit ab wie kein anderer. Mit erst 24 Jahren hat Philipp Stein mehr erreicht, als zu hoffen gewagt war. Vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet, ehrt ihn Gault Millau mit 16 Punkten und das Magazin »Feinschmecker« macht ihn zum »Aufsteiger des Jahres«.
Philipp Stein hat im Januar 2014, nachdem Tim Meierhans die Favorite-Küche gegen einen Job in der Lebensmittelindustrie getauscht hatte, den Chefposten übernommen. Die Herausforderung den Stern, den Tim Meierhans erkocht hatte, zu halten, hat er mit Bravour gemeistert. Seine Ausrichtung ist klar und ohne Spielereien. Stein verzichtet in der Küche bewusst auf alles Unnötige, legt aber umso mehr Wert auf die Qualität der Produkte. Fragt ein Gast nach einer Empfehlung, bietet Stein das Gericht an, das an diesem Tag das beste Produkt beinhaltet.

Karriereprofil Philipp Stein

Philipp Stein wurde das Kochen praktisch in die Wiege gelegt. Seine Familie führt in fünfter Generation das traditionsreiche Restaurant »Stein's Traube« in Mainz. Seine verkürzte Ausbildung absolvierte der 1990 geborene Koch im Mainzer Hotel Atrium, Stationen bei Dirk Maus im »Maus im Mollers«, im Mainzer Staatstheater sowie in der Wiesbadener »Ente« und im »Favorite Restaurant« folgten, bevor es ihn auf das Meer zog: Fast eineinhalb Jahre verbrachte Philipp Stein auf See, zunächst als Chef de Partie bei Dieter Müller auf der MS Europa, später als Junior Sous Chef für das italienische Restaurant des Schiffes, das »Venezia«. Auf der MS Europa 2 baute er das neue Restaurantkonzept des Restaurants »Serenissima« mit auf. Zurück auf dem Festland arbeitete Stein im »Waldhotel Sonnora« in Dreis und als Leihkoch. Im Januar 2014 trat er seine erste Stelle als Küchenchef im »Favorite« Restaurant an.

FAVORITE Parkhotel
Karl-Weiser Str. 1
55131 Mainz

www.my-favorite-mainz.de

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema