Peter Moser mit Christian Josephi bei der Überreichung der Auszeichnung im Wiener Restaurant »Fuhrmann«.

Peter Moser mit Christian Josephi bei der Überreichung der Auszeichnung im Wiener Restaurant »Fuhrmann«.
© Falstaff

Peter Moser erhält die höchste Auszeichnung der Champagne-Winzer

Der Falstaff Chefredakteur Wein wurde mit der Grande Médaille d’Argent Saint Vincent geehrt.

Im Jahr 2003 wurde Falstaff Chefredakteur Wein Peter Moser von der Corporation des Vignerons de Champagne mit dem Diplôme St. Vincent ausgezeichnet. 14 Jahre später darf sich Moser über eine neuerliche Ehrung durch die Vereinigung der Champagne-Winzer freuen: Als erstem Österreicher wurde ihm nun die Grande Médaille d’Argent Saint Vincent verliehen. Mit der Auszeichnung sei zunächst den unzähligen Verkostungsflaschen – jedes Jahr verkostet Peter Moser bis zu 300 Flaschen Champagner – Tribut gezollt, scherzte Christian Josephi, Repräsentant des Comité Champagne für Deutschland und Österreich, der es sich nicht nehmen ließ, die Urkunde sowie die Medaille persönlich in Wien zu übergeben.

»Peter Moser hat neue Maßstäbe für das Verkosten und Schreiben über die Weine der Champagne gesetzt.«
Christian Josephi, Repräsentant des Comité Champagne für Deutschland und Österreich

Mit der Auszeichnung wolle man die Wertschätzung für sein unermüdliches Engagement, dem Fachpublikum und Wein-Liebhabern die Besonderheiten und die Einzigartigkeit der Weine aus der Champagne, ihre große Vielfalt und Komplexität durch regelmäßige redaktionelle Berichterstattung und Verkostungen nahezubringen, würdigen. So ist beispielsweise die  von Falstaff organisierte Champagnergala im Wiener Palais Ferstel die größte Plattform in Österreich für den Austausch von Champagne-Erzeugern, Weinprofis und Fachhändlern und zieht jedes Jahr rund 1.000 Champagne-Liebhaber an. 2018 findet die Champagnergala am 25. September statt – ein Termin, den sich Champagne-Liebhaber bereits jetzt vormerken können.

Geboren ist der Weinkenner Peter Moser im ausgezeichneten Bordeaux-Jahr 1961. Seit 1997 ist er Chefredakteur Wein des Falstaff Verlags Österreich. Bereits 1998 publizierte er den ersten Wein-Guide Österreich. Moser ist nicht nur Experte für Weine aus Österreich, sondern auch für die Champange und das Bordelais. Seine vinophilen Kenntnisse reichen aber noch viel weiter, von Weinen aus Osteuropa über Kalifornien bis Südafrika.


Über die Corporation des Vignerons de Champagne

Die Vereinigung wurde 1895 gegründet und trägt seit 1939 den Titel »Corporation des Vignerons de Champagne«. Die Winzerorganisation bietet Kurse zum Schnitt und Pfropfen von Reben an, unterrichtet den Umgang mit Weinbaumaschinen und nimmt jährliche Fachprüfungen an Weinbauschulen ab. Darüber hinaus richtet die Corporation einmal im Jahr die Feierlichkeiten für den Schutzpatron der Winzer, Saint Vincent, aus und ehrt als Zeichen besonderer Wertschätzung Freunde und Förderer des Champagne aus aller Welt, die sich in besonderer Weise für den Schutz der Ursprungsbezeichnung sowie die Einzigartigkeit und Vielfalt der Champagne-Weine einsetzen.

corporation-vignerons-champagne.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema