Peter Dolle mit seinem Siegerwein: dem »Grauburgunder Symbiose«

Peter Dolle mit seinem Siegerwein: dem »Grauburgunder Symbiose«
© Chris Leneis

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester österreichischer Wein des Wettbewerbs« ausgezeichnet.

Bei dem internationalen Weinwettbewerb in Deutschland wurden 4.100 Weine aus 50 Ländern verkostet und dabei überzeugte ein österreichischer Weißwein die Expertenjury: Der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle aus Straß im Straßertale, Kamptal, wurde mit »Großem Gold 2022« geehrt und zum »Besten österreichischen Wein des Wettbewerbs« gekürt.

In Barriquefässern gereift

Peter Dolle, Gründungsmitglied der ÖTW-Österreichische Traditionsweingüter und schon 1991 zum »Winzer des Jahres« gewählt, beschreibt seinen »Grauburgunder Symbiose«: »Er hat neben Vanille rauchige und röstige Aromen aus dem neuen Eichenholzfass mit reicher reifer Frucht, da er beim Ausbau zu 100% in neuen französischen Barriquefässern und 18 Monate auf der Vollhefe gelagert wurde. Er ist trocken, hat eine hohe Reife und eine komplexe Würze mit cremigem und reichem Mundgefühl und sehr langem Abgang. Als Speisenbegleiter passt er ideal zu Fischgerichten, Käse, Lamm, Steak oder asiatischen Gerichten.«

Internationale Erfolge

Das Weingut Peter Dolle ist erfolgsverwöhnt. Erst vor kurzem kürte der »Dänische Weinguide« Dolles »Riesling Ried Gaisberg Privat Kamptal DAC 1 ÖTW 2017« aus 107 österreichischen Rieslingen zum besten. Und auch auf der weltgrößten Weinfachmesse, der »ProWein« in Düsseldorf wurde bei der Mundus Vini-Verkostung 2019 und 2020, dieser Riesling mit »Gold« bewertet.

Mit der Natur leben und arbeiten

Bereits Peter Dolles Vater, langjähriger Bürgermeister und Winzer im Straß im Straßertale, prägte den Weinbau dieses renommierten Weinorts. Wie ein Bio-Winzer betrachtet auch Peter Dolle als »integriert« arbeitender Winzer die Bodenfruchtbarkeit als Grundlage seines Schaffens. Fremdeinwirkungen in die Natur werden daher so gering wie möglich gehalten. »Mit der Natur leben und arbeiten«, so lautet Peter Dolles Motto. Das Ergebnis seines in vielen Jahren angesammelten Wissens spiegelt sich in der herausragenden Qualität seiner Weine eindrucksvoll wider.

INFO

Weingut Peter Dolle

Adresse: Herrengasse 2, 3491 Straß im Straßertale

Tel. +43 2735 2326

E-Mail: weingut@dolle.at

www.dolle.at.

Paula Pankarter
Paula Pankarter
Redakteurin Online
Mehr zum Thema