Die neuen, modernen und nachaltig produzierten Hanffasern für bessere Raumakustik.

Die neuen, modernen und nachaltig produzierten Hanffasern für bessere Raumakustik.
Foto beigestellt

Perfekter Sound durch Hanffasern

Synthesa entwickelte Platten aus Hanffasern, die auch die Akustik im Inneren verbessern. Die Platten bestehen aus nachwachsendem Rohstoff.

PROFI: Wie kam es dazu, dass Sie sich für das Naturprodukt Hanf zur Schallabsorption entschieden haben?
Walter Stadlmayr: Wir erzeugen seit fast zwei Jahrzehnten Dämmstoff-Platten aus Hanf für die Fassaden-Dämmung. Die ausgezeichneten Schallschutzwerte dieser Dämmung haben uns auf die Idee gebracht, Platten aus Hanffasern auch für die Akustik-Verbesserung im Inneren zu entwickeln. Die Platten aus nachwachsendem Rohstoff haben eine hervorragende Ökobilanz, die Pflanze wird in regionaler Landwirtschaft ohne Dünger und Pestizide in Österreich angebaut. So bindet der Hanf bereits während des Wachstums große Mengen CO². Deshalb tragen unsere Hanfprodukte auch das österreichische Umweltzeichen.

Welche Vorteile weist das Produkt auf?
Die Platten verfügen über hervorragende Schallabsorptionswerte und eine sehr ­natürliche, ansprechende Optik. Außerdem bieten sie die Möglichkeit einer individuellen Format- und Farbgestaltung.

»Die Augen kann man schließen, die Ohren nicht.«
Walter Stadlmayr, Synthesa

Walter Stadlmayer, Leiter Produktmanagement Synthesa.
Foto beigestellt
Walter Stadlmayer, Leiter Produktmanagement Synthesa.

Wie wichtig ist Ihren Kunden das Thema Nachhaltigkeit?
Uns ist die Nachhaltigkeit wichtig! Und ich denke schon, dass es einen Trend zu nachhaltigen Werkstoffen gibt. Die ­Baubranche ist halt überwiegend sehr ­konservativ.

Designfaktor: Dieser ist kein unwesentlicher Aspekt: Wie werden Sie diesem gerechnet?
Die Platten sind sowohl an der Decke als auch als Akustik-Paneels an der Wand ein tolles gestalterisches Element. Mit Hilfe von unterschiedlichen Farben, Formen und geometrischen Anordnungen erfüllen sie Design-Wünsche ganz individuell.

Design vs. function: In welchem Ausmaß kann man Design miteinbeziehen?
Sofern die oberflächige offene Struktur nicht beeinträchtigt wird, bleiben die akustischen Fähigkeiten des Material erhalten. Mit mineralischen Farben, aber auch Stoffen, werden diese Eigenschaften nicht beeinflusst.

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Diese Raumgestaltung setzt auf eine sehr natürliche Farbgebung.
Design & Inspiration für Profis
Style Guide: Was passt wozu?
Welcher Stil passt zu meinem Hotel, Restaurant, Bar oder Café? Um diese Frage einfach zu...
Von Alexandra Gorsche
Mario Siller, Stefan Rehrl und Matthias Lienbacher: 2016 gründete das Trio Dreikant und revolutioniert seither die Möbelindustrie.
Design & Inspiration für Profis
Dreikant: It's all about Style
Einzigartig: Das Designer-Trio setzt trotz Lockdown und Pandemie mehr denn je auf Expansion. Über...
Von Alexandra Gorsche