Die Brüder Daniele und Gabriele Tortomasi haben sich mit ihrem Menü und dem entsprechenden Sherry-Pairing den Sieg der »Copa Jerez« gesichert.

Die Brüder Daniele und Gabriele Tortomasi haben sich mit ihrem Menü und dem entsprechenden Sherry-Pairing den Sieg der »Copa Jerez« gesichert.
© Julian Redondo Bueno

Perfekte Harmonie: Zwei Brüder gewinnen den Sherry-Wettbewerb »Copa Jerez«

Am 17. Oktober wurden in Bonn die Gewinner des legendären Sherry-Wettbewerbs Copa Jerez gekürt. Drei Teams aus Koch und Sommelier präsentierten ihre Drei-Gänge-Menüs mit passendem Sherrypairing und überzeugten damit die internationale Expertenjury.

Den Sieg des Sherry-Wettbewerbs sicherten sich in diesem Jahr im »Kameha Grand« in Bonn die Brüder Daniele und Gabriele Tortomasi. Sie setzten sich gegen zwei weitere Teams beim weltweit größten und renommiertesten Wettbewerb zum Thema Foodpairing mit Sherry-Weinen durch und sicherten sich damit das Finalticket in Spanien.

Für die Zubereitung ihrer Drei-Gänge-Menüs und der entsprechenden Sherry-Pairings hatten die Teams insgesamt drei Stunden Zeit. Nach Ablauf der 180 Minuten bewerteten die Experten Mona Schrader, Sommelière im Sternerestaurant »Jante« in Hannover, Sternekoch Christian Sturm-Willms aus dem ebenfalls mit einem Stern ausgezeichneten »Yunico« in Bonn, Gastrokritiker Wolfgang Fassbender, Sherry-Expertin Carmen Aumesquet und der Leiter der Abteilung »Weine und Getränke« des Wirtschafts- und Handelsbüros Spanien in Düsseldorf, Pablo Calvo, die Harmonie zwischen dem ausgewählten Sherry und den Gerichten. Natürlich standen aber auch der Geschmack, die Kreativität und die Präsentation des Pairings mit auf dem Bewertungszettel.

Mit diesem Menü gewannen die Tortomasi-Brüder

Vor fast 1000 Fachbesuchern konnte sich am Ende ein Brüder-Team durchsetzen: Sternekoch Daniele Tortomasi und sein Bruder und Sommelier Gabriele Tortomasi aus dem Hotel & Restaurant »Krone« in Weil am Rhein sicherten sich mit ihrem ausgewogenen und kreativen Foodparing den Sieg. So sah ihr Menü aus:

  • Zum 1. Gang reichten Daniele und Gabriele Tortomasi Weinbergschnecken, Kräuterfond, Bergamotten Koshu, Jalapeño und Minz-Grranité mit dem begleitenden Sherry Bodegas Gutiérrez-Colosía, Fino.
  • Im 2. Gang setzten die beiden Brüder dagegen auf Ballontine von wilder Wachtel mit Foie gras und reichten dazu den Bodegas Gutiérrez-Colosía, Amontillado, Seco.
  • Der 3. Gang des Sieger-Duos bestand aus einem Weinbergkräutersorbet, Roggencrumble, fermentierter Traubensauce, Holzkohle-Öl, Roggenästen, Heusteinen mit Überzug, Malz-Curd, Estragoncreme, Traubenblättern, Traubenkernöl-Eis und Maltosteinen. Dazu gab es einen Alexandro Pedro Ximenez als Sherry-Begleitung.

Für die beiden Tortomasi-Brüder geht es im Oktober 2023 nun nach Jerez de la Frontera, wo sie Deutschland im internationalen Finale vertreten werden. Dort müssen sie sich gegen die Siegerteams aus Dänemark, den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien und Belgien bewähren.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Rezept
Huhn in Sherry mit Morcheln
Natürlich schmeckt Sherry am allerbesten eisgekühlt zu ein paar meeresfrischen Tapas. Ist den...
Von Severin Corti
Markus Blattner von »Old Crow« in Zürich mixt einen Cocktail mit Wermut.
Sherry
Hermès
Mit seiner Wermut-Kreation »Hermès« beweist Markus Blattner seine Finesse auch abseits seines...
Von Markus Blattner
Der »Spey Classic« von Gerhard Tsai aus »Tür 7«.
Schokolade
Spey Classic
Dieser Aperitif von »Geri« Tsai von »Tür 7« wird mit Whisky und Schokoladen-Spirit zubereitet.
Von Gerhard Tsai