@ Mack & Schühle

Per Dalmore Express ins Schloss Elmau

Mit dem luxuriösen Whisky-Sonderzug – inklusive Glaskuppel und Rundum-Panorama – reisten wir zum märchenhaften Schloss Elmau.

Montag, 16. Mai, 14 Uhr, München Hbf: Der »Dalmore Express« – ein exklusiver Sonderzug mit Glaskuppel und Rundum-Panorama* – steht für uns bereit und eröffnet das atemberaubende Dalmore-Abenteuer (*Luxon RailAdventure GmbH). Auf geht’s in Richtung Elmau mit einem mehrgängigen Menü inklusive Champagner (Mailly Grand Cru Brut Réserve). Und zum Dessert gibt es auch schon den ersten Whisky »Dalmore 12 years«, gereift in amerikanischer Eiche sowie spanischen Oloroso Sherry-Fässern, als Einstimmung in den Abend und Einstieg in die Welt des Dalmore-Imperiums (entstanden 1839!). Ein Abend, an dem noch viele Whiskys aus der Dalmore-Kollektion folgen sollten. Zwischendurch wird der Luxuszug mit abgedunkelter Relax-Longe, Küche und Barbereich erkundet und die wunderschöne Landschaft bewundert. Wohlfühl-Atmosphäre, ringsum grüne Wiesen, prächtige Berge und strahlender Sonnenschein; So muss Zugfahren! Einfach Wow!

Angekommen – Schloss Elmau aka Märchenland

Die Kulisse für den großen Auftritt des Dalmore 21 Year Old könnte besser nicht gewählt sein. Ein Ort wie im Märchen, fast magisch entschleunigt sich die Zeit, Entspannung pur – wir sind wahrhaftig angekommen. Passend erzählt man uns die Geschichte von Dalmore und den Mackenzie Brüdern, die seit 1867 im Besitz der Brennerei sind. Der »12-Ender«, den wir heute als das Markenzeichen von The Dalmore kennen, ist ein Symbol des Brüder-Clans mit weit zurückliegender Entstehungsgeschichte, die uns ein Gemälde erzählt – »Fury of the Stag«, von Colin Fitzgerald. Die Rettung King Alexanders III vor dem Angriff des 12-Ender-Hirschs. Als Dank und Anerkennung erteilt der König den Brüdern die Erlaubnis, den Hirsch am Wappen des Clans zu tragen. Wie ein stiller Botschafter für The Dalmore steht das Gemälde vor uns und weicht uns die ganze Reise über nicht von der Seite (Original in der National Gallery of Scotland).

Die Stimme vor Ort verleiht ihm Markenbotschafter Bastian Drews von Whyte & Mackay, der gemeinsam mit Merlin Braun, Mack & Schühle, durch den Abend führt. Und zum Abschluss des ersten Programmpunktes dürfen wir uns nun selbst ein Bild machen, der erste Schluck The Dalmore 21 years eröffnet den Abend offiziell. Slàinte!

Abenteuer – Dining Experience im LUCE D‘ORO

Das große Dinner ist eröffnet und es soll nicht irgendein Dinner sein, immerhin sind wir im Märchenland. LUCE D‘ORO-Chefkoch Chris Rainer und sein Team zaubern uns Genüsse auf die Teller, die eigens für diesen Abend kreiert und auf den Dalmore Taste & Spirit abgestimmt wurden. Musikalisch am Klavier begleitet von Marina Schlagintweit, die uns im Finale sogar mit einem eigens für Dalmore 21 komponierten Stück überrascht, das auch unser Andenken an diesen wunderbaren Abend sein sollte; 21 limitierte Schallplatten für Dalmore und jeden anwesenden Gast.

Um das alles sacken zu lassen und die Entschleunigung nochmal so richtig zu zelebrieren, endet die faszinierende Reise mit einer Lesung am Kaminfeuer von Prof. Dr. Thomas Girst aus seinem Werk »Alle Zeit der Welt«, während uns Highballs und Longdrinks auf Basis Dalmore gereicht werden und spätestens jetzt auch der letzte Gast die Zeit vergessen hat.

Petra Kirchmayer
Mehr zum Thema