Per Dalmore Express ins Schloss Elmau

@ Mack & Schühle

Per Delmore Express ins Schloss Elmau

@ Mack & Schühle

http://www.falstaff.de/nd/per-dalmore-express-ins-schloss-elmau/ Per Dalmore Express ins Schloss Elmau Mit dem luxuriösen Whisky-Sonderzug – inklusive Glaskuppel und Rundum-Panorama – reisten wir zum märchenhaften Schloss Elmau. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/0/0/csm_0-Dalmore-Reise-c-beigestellt-2640_48a2010901.jpg

Montag, 16. Mai, 14 Uhr, München Hbf: Der »Dalmore Express« – ein exklusiver Sonderzug mit Glaskuppel und Rundum-Panorama* – steht für uns bereit und eröffnet das atemberaubende Dalmore-Abenteuer (*Luxon RailAdventure GmbH). Auf geht’s in Richtung Elmau mit einem mehrgängigen Menü inklusive Champagner (Mailly Grand Cru Brut Réserve). Und zum Dessert gibt es auch schon den ersten Whisky »Dalmore 12 years«, gereift in amerikanischer Eiche sowie spanischen Oloroso Sherry-Fässern, als Einstimmung in den Abend und Einstieg in die Welt des Dalmore-Imperiums (entstanden 1839!). Ein Abend, an dem noch viele Whiskys aus der Dalmore-Kollektion folgen sollten. Zwischendurch wird der Luxuszug mit abgedunkelter Relax-Longe, Küche und Barbereich erkundet und die wunderschöne Landschaft bewundert. Wohlfühl-Atmosphäre, ringsum grüne Wiesen, prächtige Berge und strahlender Sonnenschein; So muss Zugfahren! Einfach Wow!

Angekommen – Schloss Elmau aka Märchenland

Die Kulisse für den großen Auftritt des Dalmore 21 Year Old könnte besser nicht gewählt sein. Ein Ort wie im Märchen, fast magisch entschleunigt sich die Zeit, Entspannung pur – wir sind wahrhaftig angekommen. Passend erzählt man uns die Geschichte von Dalmore und den Mackenzie Brüdern, die seit 1867 im Besitz der Brennerei sind. Der »12-Ender«, den wir heute als das Markenzeichen von The Dalmore kennen, ist ein Symbol des Brüder-Clans mit weit zurückliegender Entstehungsgeschichte, die uns ein Gemälde erzählt – »Fury of the Stag«, von Colin Fitzgerald. Die Rettung King Alexanders III vor dem Angriff des 12-Ender-Hirschs. Als Dank und Anerkennung erteilt der König den Brüdern die Erlaubnis, den Hirsch am Wappen des Clans zu tragen. Wie ein stiller Botschafter für The Dalmore steht das Gemälde vor uns und weicht uns die ganze Reise über nicht von der Seite (Original in der National Gallery of Scotland).

Die Stimme vor Ort verleiht ihm Markenbotschafter Bastian Drews von Whyte & Mackay, der gemeinsam mit Merlin Braun, Mack & Schühle, durch den Abend führt. Und zum Abschluss des ersten Programmpunktes dürfen wir uns nun selbst ein Bild machen, der erste Schluck The Dalmore 21 years eröffnet den Abend offiziell. Slàinte!

Abenteuer – Dining Experience im LUCE D‘ORO

Das große Dinner ist eröffnet und es soll nicht irgendein Dinner sein, immerhin sind wir im Märchenland. LUCE D‘ORO-Chefkoch Chris Rainer und sein Team zaubern uns Genüsse auf die Teller, die eigens für diesen Abend kreiert und auf den Dalmore Taste & Spirit abgestimmt wurden. Musikalisch am Klavier begleitet von Marina Schlagintweit, die uns im Finale sogar mit einem eigens für Dalmore 21 komponierten Stück überrascht, das auch unser Andenken an diesen wunderbaren Abend sein sollte; 21 limitierte Schallplatten für Dalmore und jeden anwesenden Gast.

Um das alles sacken zu lassen und die Entschleunigung nochmal so richtig zu zelebrieren, endet die faszinierende Reise mit einer Lesung am Kaminfeuer von Prof. Dr. Thomas Girst aus seinem Werk »Alle Zeit der Welt«, während uns Highballs und Longdrinks auf Basis Dalmore gereicht werden und spätestens jetzt auch der letzte Gast die Zeit vergessen hat. 

Mehr zum Thema

News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

News

Gewinnspiel: eine Woche Traumurlaub im ROBINSON QUINTA DA RIA

Gewinnen Sie einen unvergesslichen Urlaub für zwei Personen im exklusiven ROBINSON QUINTA DA RIA in Portugal. An diesem wunderschönen Ort ist Erholung...

Advertorial
News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

Cocktail-Rezept

Sir Lantry

Martin Klausner von der »Alcazar Bar« mixt Chivas Regal Whisky mit Kräuterlikör und Angostura Bitters.

Cocktail-Rezept

Fleur de XV

Reinhard Pohorec kreiert einen blumigen Drink mit Chivas Regal Whisky und Lillet Blanc.

Rezept

Pasa Doble

Europäischer Flair trifft auf einen amerikanischen Klassiker: Der Pasa Doble unterstreicht die Eleganz des The Macallan Double Cask 12 Years Old und...

News

Interview: Irischer Whisky boomt wie nie zuvor

Die Initiatoren von Lambay Whiskey, Alex Baring und Cyril Camus, sprechen im Interview mit Falstaff über den Aufschwung des irischen Whiskys und die...

News

Irland: Lebenswasser von der Grünen Insel

Die Whiskeyszene erlebt in Irland gerade einen enormen Boom, sowohl an Menge als auch an Vielfalt. Bei näherem Blick entdeckt man Whiskey mit...

News

Stile: Whisky ist nicht gleich Whiskey

Whisky, das bedeutet »Wasser des Lebens«, Uisce beatha auf Gälisch. Da mag es nicht verwundern, dass »Lebenswasser« die verschiedensten Formen...

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

Rezept

Gebratene Jakobsmuscheln mit Whisky Sauce

Zart gebratene Jakobsmuscheln werden in Kombination mit Blutwurst auf Sellerie-Püree serviert. Die Whisky Sauce setzt aromatische Akzente.

News

Ardbeg stellt neuen 19-jährigen Whisky vor

Erstmals bringt Ardbeg mit dem Single Malt Traigh Bhan 19 Jahre eine neue Qualität mit Age Statement heraus.

News

Roe & Co: Irish Whiskey Destillerie eröffnet in Dublin

Roe & Co ist Diageos Rückkehr zum Irish Whiskey und ein weiteres Meisterstück von Master Blender Caroline Martin. An der Thomas Street in Dublin hat...

News

Erstes Whisky-Hotel Londons eröffnet

Die Whisky Bar »Black Rock« von Tom Aske und Tristan Stephenson in der Christopher Street wird noch im Sommer 2019 zu einem Hotel ausgebaut.

News

Kinahan's Irish Whisky reift in Hybridfässern

Beim »The KASC Project« bestehen die Dauben der Fässer aus fünf verschiedenen Holzarten.

News

Extra Reifezeit für Glenmorangie Quinta Ruban

Die beliebte Abfüllung aus Ex-Bourbon und Portweinfässern darf ab sofort 14 Jahre ruhen.

News

Glenmorangie Vintage 1991: Mild, tief, harmonisch

Der vierte Release der Bond House Kollektion No. 1 vereint zwei unterschiedlich nachgereifte Whiskys in einem Hochland-Single-Malt.

News

Whisky statt Joghurt: Bladnoch hat neuen Besitzer

Lediglich eine Handvoll schottischer Whisky-Brennereien sind in Privatbesitz. Der einstige Joghurt-Millionär David Prior hat einer der ältesten des...

News

Glenmorangie Allta: Whisky mit wilder Hefe

Für die Jubiläums-Abfüllung der prämierten Private Edition hat die Destillerie Wildhefe der eigenen Cadboll-Gerste eingesetzt.

News

»Ardbeg Twenty Something«: Dritte Abfüllung

Ab 9. Oktober können Whisky-Liebhaber und Ardbeg Committee-Mitglieder die dritte Release der limitierten Reihe nach 22 Jahren in Ex-Bourbon Fässern...