Castel Valer wurde zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert errichtet.

Castel Valer wurde zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert errichtet.
© Alessandro Carpentiero

Per Auktion zum Schlossbesitzer

Das Castel Valer in Nord-Italien braucht einen neuen Besitzer und kommt daher Anfang September unter den Hammer.

Wessen Traum vom Eigenheim immer schon ein bisschen extravaganter war, sollte die Ohren spitzen, denn Anfang September steht das Castel Valer im nord-italienischen Trentino zum Verkauf. Via Auktion, an der jeder teilnehmen kann, soll nun ein neuer Besitzer für das Schloss gefunden werden.
Castel Valer wird seit 1346 von der Familie Graf Spaur zu Flavon und Valer bewirtschaftet und die Noch-Schlossherren wünschen sich einen würdigen Nachfolger, der »das Castel noch mindestens 100 Jahre im Geiste der historischen Bedeutung weiterführt«. Ein Umstand der bei 3.300 Quadratmeter Netto-Wohnraum und 7,5 Hektar Land (davon 2,8 Hektar Apfelplantagen und 2,4 Hektar Wald) nicht einfach umzusetzen sein wird.
Wer nicht das Schloss im Sack kaufen will, kann sich in der nachfolgenden Fotostrecke ein Bild von Castel Valer machen:

Das Schloss wird mitsamt antiken Einrichtungsgegenständen verkauft. Besonderes Highlight dürfte ein Spinett (historischer Flügel) sein, auf dem Wolfgang Amadeus Mozart selbst gespielt haben soll. Des Weiteren gehören u.a. ein 40 Meter hoher Turm, zwei Kapellen, 15 Schlafzimmer und ein 120 Quadratmeter großer Rittersaal zur Ausstattung. Ob ein Schlossgespenst ebenfalls im Auktionspreis inbegriffen ist, wurde nicht verraten.
Am 8. September ist es soweit und das Schloss kommt bei der Auktion, welche am Castel Valer selbst stattfinden wird, unter den Hammer. Wie immer die schlechte Nachricht am Schluss: Der geschätzte Wert beträgt 35 Millionen Euro und wird wahrscheinlich einige Schlossherren-Träume schnell zum Platzen bringen.
www.castelvaler.chayns.net

Timo Stockinger
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema