Penfolds Icons: Zwei Mal 98 Punkte

Chief-Winemaker Peter Gago mit seinen Schätzen

© Penfolds

Chief-Winemaker Peter Gago mit seinen Schätzen

Chief-Winemaker Peter Gago mit seinen Schätzen

© Penfolds

Die australische Rotwein-Ikone Grange feiert mit dem Jahrgang 2017 ihren 70jährigen Geburtstag. Eine weitere Besonderheit, der jüngste Jahrgang ist erst der Siebente in der langen Reihe, der von sich behaupten kann zu 100% aus Shiraz zu bestehen. Vor 2017 gab es das nur 2011, 2000, 1999, 1963, 1952 und 1951. Die Shiraz-Trauben für den 2017 Bin 95 Grange kamen zu 86% aus dem legendären Barossa Valley und zu 14% aus dem McLaren Vale, rein legistisch könnte er also sogar als Herkunftswein Barossa gelten. 

Falstaff-Chefredakteur Peter Moser hatte bereits Mitte Juli die Gelegenheit, die neuesten Releases gemeinsam mit Penfolds-Chef Peter Gago zu verkosten.

Der Jahrgang 2017 zählt zu den kühleren der vergangen Zeiten, im Sommer blieb eine echte Hitzewelle aus, es fiel auch etwas mehr Regen als üblich, dank trockenem und warmen Wetter zur Erntezeit konnte die Weinlese ein Monat später durchgeführt werden als im Jahr davor. Das Ergebnis ist ein umwerfend komplexer Grange mit enormem Potenzial.

Cabernet-Freuden

Ein Jahr später, in 2018 wurden die Trauben für den St. Henri Shiraz geerntet, der ganz klassisch und vielversprechend ausgefallen ist. Freunde wahrhaft großer reinsortiger Cabernets dürfen sich auf den BIN 707 aus dem Jahrgang 2019 freuen.

Witterungsbedingt ist die Ernte zwar etwas schwächer ausgefallen, dafür wird man von einem herausragenden Cabernet Sauvignon der Extraklasse entschädigt. Ebenfalls wieder einmal ein Klasse für sich ist der längst legendäre »Baby Grange« ´Bin 389 Cabernet Shiraz.

Von besondere Finesse ist der kommende Yattarna Chardonnay 2019 für in der Hauptsache Trauben aus dem kühlen Tasmanien eingesetzt wurden, dazu kam noch Material aus Tumbarumba und Adelaide Hills. Ausgebaut wurde dieser Weißwein acht Monate lang in französischen Barriques, von denen etwas mehr als die Hälfte neu waren. Der offizielle Markteintritt der neuen Serie der Penfold Collection Range ist der 5. August 2021, für die deutschsprachigen Märkte ist also noch etwas Geduld nötig.

Zum Tasting

MEHR ENTDECKEN

  • 19.02.2021
    Penfolds bringt kalifornische Weine auf den Markt
    Das australische Weingut Penfolds stellt vier neue Weine mit Trauben aus den amerikanischen Regionen Paso Robles, Napa und Sonoma vor.
  • Tasting
    Penfolds Grange 2013 - 1980
    01.01.2018
    Grange verzaubert Ikarus Der australische Kultwein Penfolds Grange BIN 95 zählt zu den gefeierten Weinikonen der Neuen Welt. Mitte Jänner fand im Restaurant Ikarus im Hangar 7 in Salzburg eine historisch zu wertende Vertikalprobe von nicht weniger als 34 Jahren dieses Top-Shiraz statt. Falstaff...
  • 22.09.2020
    Penfolds-Tasting mit Grange 2016 als Highlight
    Bis zu 99 Punkte vergab Peter Moser beim aktuellen Penfolds-Tasting. Extrem hohe Leistungsdichte von Chardonnay bis Shiraz.
  • 15.07.2020
    Penfolds: Grange 1951 um 103.000 Dollar verkauft
    1951 Penfolds Bin 1 Grange Flasche bricht den Rekord: 103.000 australische Dollar wurden für die Wein-Rarität bezahlt.
  • Weingut
    Penfolds
    3006 Southbank, Victoria, Australien

Mehr zum Thema

News

Ein Rosé der im Weinschrank nicht fehlen darf

Der Billecart-Salmon Cuvée Elisabeth Salmon Rosé Millésimé 2008 ist zweifelsohne einer der eindrucksvollsten Champagner der letzten Jahre. Hier...

Advertorial
News

10 Rotwein-Ikonen aus dem Piemont

Unterteilt in vier Anbauzonen, bedecken hier knapp 50.000 Hektar Reben das Land. Die DOCG-Gebiete Barolo und Barbaresco bringen die besten Weine.

News

Down Under – tief erleuchtet

Wer sich dieser Tage des Spätfrühlings freut, der dürfte nicht ganz helle sein – oder auf der sonnenverwöhnten Südhalbkugel unseres wunderbaren...

Advertorial
News

Weinguide Deutschland 2022: Stimmen aus der Jury (Teil 2)

Die Mitglieder unseres 15-köpfigen Juryteams verraten ihre persönlichen Favoriten der »Mega-Verkostung« und geben ein allgemeines Fazit ab.

News

Top 5 Weinbars in Frankfurt am Main

Wir verraten, in welchen Weinbars der Finanz-Metropole sich sowohl regionale als auch internationale Tropfen besonders gut genießen lassen.

News

Rhône & Loire: 10 Rotwein-Ikonen

Dank seiner klimatischen Bedingungen von Nord nach Süd präsentieren sich Rotweine aus dem Rhônetal sehr facettenreich und vielschichtig.

News

Rotes Neuseeland: Das Burgund des Südens

In Neuseeland rücken langsam aber sicher die eleganten Rotweine ins Blickfeld der Weinwelt – vor allem der Pinot Noir scheint sich auf der pazifischen...

News

Die Sieger des Kremstal DAC Cup 2021

Die Falstaff-Weinredaktion hat 165 Grüne Veltliner und Rieslinge aus dem Kremstal verkostet. Cup Sieger sind das Weingut Stadt Krems und das...

News

Das Glühweinrezept des Raugrafen von Wackerbarth

Deutschlands vermutlich ältestes Glühweinrezept stammt aus dem Jahr 1834. Hier im Wortlaut zur häuslichen Zubereitung.

News

Entdecken Sie die portugiesische Vielfalt

Ob edle portugiesische Weine, herrliche Spirituosen oder erlesene Gourmetspezialitäten – der Online-Shop PortugalVineyards überrascht mit einer...

Advertorial
News

Top 6 Weine zu Hirsch

Das edelste Wild verlangt am Teller nach einer ebensolchen Weinbegleitung. Die Falstaff-Weinredaktion gibt Tipps für das perfekte Pairing.

News

Neu am Markt: The Caley Cabernet Shiraz 2016 von Yalumba

Falstaff verkostet eine Mini-Vertikale aller bisher erschienenen Caley-Jahrgänge (2012 - 2016) und vergibt zwei Mal 97 Punkte.

News

Neue Shiraz Blends von Grant Burge beeindrucken

Jeweils 96 Punkte für Nebu Cabernet Shiraz 2018 und Abednego Grenache Shiraz Mourvèdre 2018 – Barossa Valley at its best.

News

Hochkarätige Mini-Vertikale: Old World Cabernet aus Tasmanien

Zehn, zwölf Jahre alt und kein bisschen müde: Wir haben die beginnend reifen Jahrgänge der »Domaine A« aus der australischen Weinregion verkostet und...

News

Das Wein-Webinar live aus Australien

Experten berichten am 6. August live über aktuelle Entwicklungen der spannenden Weinregion. Außerdem werden traditionelle Werte und neue Trends...

News

Barossa: Neues Sechs-Sterne-Hotel geplant

In der berühmten Weinbauregion im Süden Australiens wird das Luxushotel »Oscar Seppeltsfield« bis 2022 um 50 Millionen Dollar realisiert.

News

Buschfeuer in Australien: Auch Winzer betroffen

Während die verheerenden Brandherde weiter lodern rückt die Winzerschaft Down Under näher zusammen. Vereinzelt sind ganze Weingüter niedergebrannt.

News

Gewinnspiel: Ozeane, Höhe und australische Einstellung

Dank klimatischer Vielfalt und Innovationsgeist hat Australien eine der vielfältigsten Weinszenen der Welt. Wir verlosen drei Pakete mit je sechs...

Advertorial
News

Australiens Weinwelt erfindet sich neu

Beim Australian Day Tasting in London präsentierten 240 Weingüter aus Australien ihre Weine und überraschten mit ausgereiftem Geschmack.

News

Tasmanien: In the middle of nowhere

Die abgelegene Insel, noch unentdeckt vom globalen Touristenstrom, ist eine Welt für sich. Auch ihre Weine besitzen Eigenständigkeit – und haben das...