Chief-Winemaker Peter Gago mit seinen Schätzen

Chief-Winemaker Peter Gago mit seinen Schätzen
© Penfolds

Penfolds Icons: Zwei Mal 98 Punkte

Hochkarätiges Tasting der australischen Ausnahmeweine, angeführt von Grange 2017 und Bin 707 Cabernet Sauvignon 2019.

Die australische Rotwein-Ikone Grange feiert mit dem Jahrgang 2017 ihren 70jährigen Geburtstag. Eine weitere Besonderheit, der jüngste Jahrgang ist erst der Siebente in der langen Reihe, der von sich behaupten kann zu 100% aus Shiraz zu bestehen. Vor 2017 gab es das nur 2011, 2000, 1999, 1963, 1952 und 1951. Die Shiraz-Trauben für den 2017 Bin 95 Grange kamen zu 86% aus dem legendären Barossa Valley und zu 14% aus dem McLaren Vale, rein legistisch könnte er also sogar als Herkunftswein Barossa gelten. 

Falstaff-Chefredakteur Peter Moser hatte bereits Mitte Juli die Gelegenheit, die neuesten Releases gemeinsam mit Penfolds-Chef Peter Gago zu verkosten.

Der Jahrgang 2017 zählt zu den kühleren der vergangen Zeiten, im Sommer blieb eine echte Hitzewelle aus, es fiel auch etwas mehr Regen als üblich, dank trockenem und warmen Wetter zur Erntezeit konnte die Weinlese ein Monat später durchgeführt werden als im Jahr davor. Das Ergebnis ist ein umwerfend komplexer Grange mit enormem Potenzial.

Cabernet-Freuden

Ein Jahr später, in 2018 wurden die Trauben für den St. Henri Shiraz geerntet, der ganz klassisch und vielversprechend ausgefallen ist. Freunde wahrhaft großer reinsortiger Cabernets dürfen sich auf den BIN 707 aus dem Jahrgang 2019 freuen.

Witterungsbedingt ist die Ernte zwar etwas schwächer ausgefallen, dafür wird man von einem herausragenden Cabernet Sauvignon der Extraklasse entschädigt. Ebenfalls wieder einmal ein Klasse für sich ist der längst legendäre »Baby Grange« ´Bin 389 Cabernet Shiraz.

Von besondere Finesse ist der kommende Yattarna Chardonnay 2019 für in der Hauptsache Trauben aus dem kühlen Tasmanien eingesetzt wurden, dazu kam noch Material aus Tumbarumba und Adelaide Hills. Ausgebaut wurde dieser Weißwein acht Monate lang in französischen Barriques, von denen etwas mehr als die Hälfte neu waren. Der offizielle Markteintritt der neuen Serie der Penfold Collection Range ist der 5. August 2021, für die deutschsprachigen Märkte ist also noch etwas Geduld nötig.

Zum Tasting

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr entdecken
Weingut
Penfolds
Southbank Boulevard 77, 3006 Southbank
Mehr zum Thema
Advertorial
Die Essenz Australiens
Die eindrucksvolle Lagerfähigkeit und die vielfältige Herkunft der Trauben aus renommierten...
Weinreise
Top-Hotels für Weinliebhaber
Im Burgund eröffnet ein neues Luxus-Boutique-Hotel, das sich ganz den edlen Tropfen verschrieben...
Von Julia Emma Weninger