Penfolds Collection: Kollektiver Genuss

Advertorial

Penfolds zählt zu den traditionsreichsten Weingütern Australiens. Die erfahrenen Weinmacher haben nun eine exklusive Kollektion aus den besten Tropfen zusammengestellt.

Vorhang auf für die Weinwunder aus Australien: Die neue »The Penfolds Collection« wird am 16. Oktober präsentiert und umfasst zwölf außergewöhnliche Weine, darunter etwa der Klassiker »2010 Grange« oder der »2012 Magill Estate Shiraz«. Weinliebhaber schätzen den kräftigen, unvekennbaren Stil des Weinguts aus Down under – der Grund, warum auch die Vorjahres-Kollektionen »Bin Series« und »Icon and Luxury Collection « ein voller Erfolg waren.

Die neue Kollektion wird nun rechtzeitig vor den Feiertagen präsentiert – und ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk für alle Freunde des guten Weins. Die ausgesuchten Weine repräsentieren den Stil des Hauses, der vor allem durch die langjährige Erfahrung und die strenge Auslese der Trauben geprägt ist.

Erfolg aus Tradition
Im Jahr 1844 im australischen Adelaide gegründet, ist Penfolds eines der ältesten Weingüter Australiens. Dr. Christopher Rawson Penfold kaufte gemeinsam mit seiner Frau Mary ein Stück Land in Magill und setzte so den Grundstein für das heute so erfolgreiche Weingut. Die langjährige Erfahrung in Sachen Wein schmeckt man auch in jedem Schluck. Das Team – unter der Leitung von Peter Gago und Steve Lienert stellt Weine mit traditionellen Methoden her, bringt aber gleichzeitig immer wieder innovative und experimentelle Ansätze ein.

Dürfen in der Kollektion nicht fehlen: der »2010 Grange«, der »2012 RWT Barossa  Valley Shiraz«,  der »2012 Bin 389 Cabernet Sauvignon« und der »2011 St. Henri Shiraz« / Foto: beigestellt

Die Kollektion
Die neue Kollektion reflektiert diese Ansätze – so etwa mit dem »2010 Grange«, einem Rotwein aus Shiraz- und Cabernet Sauvignon-Trauben, laut Peter Gago »eine Ikone im neuen Jahrtausend«. Auch der »2012 Vattarna Chardonnay« ist ein Penfolds-Meisterstück. Er überzeugt vor allem durch sein fruchtiges Aroma und die eindrucksvolle Länge. Der »Bin 28 Kalimna Shiraz« hingegen besticht durch die
harmonische Balance am Gaumen und der »Bin 389 Cabernet Sauvignon« durch seine lebendige Säure.

Die Weine der neuen »Penfolds Collection«

  • 2010 Grange
  • 2012 Yattarna
  • 2012 Bin 707 Cabernet Sauvignon
  • 2012 RWT Barossa Valley Shiraz
  • 2012 Magill Estate Shiraz
  • 2011 St. Henri Shiraz
  • 2013 Reserve Bin A Adelaide Hills Chardonnay
  • 2012 Bin 389 Cabernet Sauvignon
  • 2012 Bin 407 Cabernet Sauvignon
  • 2012 Bin 150 Marananga Shiraz
  • 2012 Bin 28 Kalimna Shiraz
  • 2014 Bin 51 Eden Valley Riesling

Jetzt entdecken!
Fest steht: Jeder einzelne Wein ist eine Meisterstück – aber erst zusammen machen sie die »Penfolds Collection« zu etwas ganz besonderem. Unser Tipp: einfach selbst probieren! Die Vielfalt der australischen Weine wartet auf ihre Entdeckung. Die Kollektion ist ab sofort bei ausgesuchten Weinhändlern erhältlich.

Info
Weitere Informationen über das Weingut, die neue Kollektion und weitere Weine gibt es unter:
www.penfolds.com

(Advertorial)