Penfolds – Australiens Wein-Ikonen im Falstaff-Check

96 Punkte für den Grange 2011 ist nicht die einzige Spitzenbewertung des Tastings.

Jahr für Jahr warten viele Weinfreunde gespannt auf die neuen Jahrgänge des Hauses Penfolds das wie kein anderes Weingut die aktuelle Entwicklung des australischen Weinbaues darzustellen vermag. Und weil der Launch der neuesten Weine nach Möglichkeit gleichzeitig von statten gehen soll, hat auch Falstaff noch etwas mit der Publikation der Weinbewertungen gewartet, obwohl wir schon aus Anlass der Vinexpo in Bordeaux die exklusive Möglichkeit hatten, den neuen Jahrgang von Grange und Co zu degustieren. Chefredakteur Peter Moser hat die Weine gemeinsam mit Penfolds Chef-Önologen Peter Gago verkostet und eine erstklassige Palette an Weiß- und Rotweinen vorgefunden.

Vom zarten 2015er Riesling aus dem Eden Valley bis hin zum großartigen Cabernet Sauvignon BIN 707 konnten die Penfolds-Topweine überzeugen, speziell der Cabernet aus dem Jahrgang 2013 verdient volle Beachtung. Ein Jahrgang der den Sammlern wieder einmal den Cabernet Sauvignon aus Coonawarra mit BIN-Nummer 169 bescherte, der 2008 zum letzten Mal auf den Markt gebracht wurde.  Nach dem 100-Punkte Grange 2010 aus dem Vorjahr hat man für den an sich schwierigen Jahrgang keine Mühen gescheut, um beim Topwein nicht zu sehr abzufallen. Das ist gelungen: der Penfolds Grange BIN 95 aus dem Jahrgang 2011 ist ein perfekt strukturierter, hocheleganter Shiraz, der seine Muskeln erst auf den zweiten Blick erkennen lässt: 96 Punkte.

Alle Weine mit Bewertung auf einen Blick.

(Notiert von Peter Moser)

Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...
Advertorial
Die Essenz Australiens
Die eindrucksvolle Lagerfähigkeit und die vielfältige Herkunft der Trauben aus renommierten...