Die neue Kollektion ist eingetroffen / Foto beigestellt
Die neue Kollektion ist eingetroffen / Foto beigestellt

Jahr für Jahr warten viele Weinfreunde gespannt auf die neuen Jahrgänge des Hauses Penfolds das wie kein anderes Weingut die aktuelle Entwicklung des australischen Weinbaues darzustellen vermag. Und weil der Launch der neuesten Weine nach Möglichkeit gleichzeitig von statten gehen soll, hat auch Falstaff noch etwas mit der Publikation der Weinbewertungen gewartet, obwohl wir schon aus Anlass der Vinexpo in Bordeaux die exklusive Möglichkeit hatten, den neuen Jahrgang von Grange und Co zu degustieren. Chefredakteur Peter Moser hat die Weine gemeinsam mit Penfolds Chef-Önologen Peter Gago verkostet und eine erstklassige Palette an Weiß- und Rotweinen vorgefunden.

Vom zarten 2015er Riesling aus dem Eden Valley bis hin zum großartigen Cabernet Sauvignon BIN 707 konnten die Penfolds-Topweine überzeugen, speziell der Cabernet aus dem Jahrgang 2013 verdient volle Beachtung. Ein Jahrgang der den Sammlern wieder einmal den Cabernet Sauvignon aus Coonawarra mit BIN-Nummer 169 bescherte, der 2008 zum letzten Mal auf den Markt gebracht wurde.  Nach dem 100-Punkte Grange 2010 aus dem Vorjahr hat man für den an sich schwierigen Jahrgang keine Mühen gescheut, um beim Topwein nicht zu sehr abzufallen. Das ist gelungen: der Penfolds Grange BIN 95 aus dem Jahrgang 2011 ist ein perfekt strukturierter, hocheleganter Shiraz, der seine Muskeln erst auf den zweiten Blick erkennen lässt: 96 Punkte.

Alle Weine mit Bewertung auf einen Blick.

(Notiert von Peter Moser)

Mehr zum Thema

  • 23.02.2015
    Die Kultweine von Penfolds – daheim perfekt gelagert
    Aktion: Ein nobler Weinkühlschrank frei Haus
  • Peter Gago präsentierte Penfolds-Ikonen / Foto beigestellt
    04.02.2015
    Penfolds: Happy Birthday, dear Grange!
    Mit dem Jahrgang 2010 feierte der wohl berühmteste Wein Australiens seinen 60. Geburtstag – Impressionen der »Degustations-Party«.
  • Exquisiter Rotwein aus der »Penfolds Collection«: Der »Bin 28 Kalimna Shiraz« / Foto: © beigestellt
    22.10.2014
    Penfolds Collection: Kollektiver Genuss
    Penfolds zählt zu den traditionsreichsten Weingütern Australiens. Die erfahrenen Weinmacher haben nun eine exklusive Kollektion aus den...
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    World Champions: Harlan Estate

    In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

    News

    Die besten Rotweine aller Zeiten

    Rotweine, die man getrunken haben muss! Entdecken sie die Besten aus Europa und der Welt.

    News

    Spaniens Weinwelt im Umbruch

    Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

    News

    Weinkultur an der Mosel

    Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

    News

    Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

    Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

    News

    »Wine goes Party« – Tickets gewinnen!

    Feiern, wo sonst der Wein lagert und reift, kann man am 31. Oktober im VDP-Weingut Heitlinger im badischen Östringen-Tiefenbach.

    Advertorial
    News

    Fragore, der Donnafugata Cru vom Ätna

    Der Donnafugata Fragore des familiengeführten Weinguts in Sizilien und hat seine Heimat an der Nordseite des Ätna, wo die Reben in einer Höhe von 750...

    Advertorial
    News

    Lafite enthüllt ersten China-Wein

    FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

    News

    Bordeauxlegende Petrus 2012 gewinnen

    Die Weine von Petrus zählen zu den rarsten und begehrtesten der Weinwelt. Wir verlosen einen Petrus 2012 im Wert von 2500 Euro!

    Advertorial
    News

    Junge Produzenten aus dem Allgäu

    Im Allgäu und am Bodensee bringen junge Produzenten mit unkonventionellen Methoden Bewegung in die Genusskultur. Wir stellen zwei von ihnen vor.

    News

    Dom Pérignon in der Lenny Kravitz-Edition

    Für das Champagnerhaus hat der Musiker und Fotokünstler ein Design entworfen, das den Vintage und Rosé Vintage 2008 zum Stück für echte Liebhaber und...

    News

    Die Zukunft des Weinglases

    Falstaff hat Maximilian Riedel, CEO des gleichnamigen Glasherstellers, auf dem Weingut Gaja im Piemont getroffen und mit ihm über die Zukunft des...

    News

    Domaines Barons de Rothschild, Armin Leitgeb und Sie!

    Erleben Sie am 21. November 2019 ein exklusives Abendmenü mit Domaines Barons de Rothschild und verkosten Sie edle Weine.

    Advertorial
    News

    Toskana: Die besten Weine der Küste

    Der Küstenstreifen der Toskana bringt einige der prachtvollsten Tropfen Italiens hervor. Wir helfen bei der Suche nach den persönlichen Favoriten.

    News

    »Eden by Perrier-Jouët« in der Hansestadt Hamburg

    Das originelle Konzept des Champagnerhauses machte mit interaktiven Installationen, eindrucksvollen Kunstwerken und exklusiven Tastings Halt im...

    Advertorial
    News

    Architektur im Weinberg – genießen, probieren, staunen

    Bei vielen Winzern in Baden-Württemberg wird die Weinprobe zum Kultur-Highlight. Mit modernen Neubauten, coolem Flaschendesign und bunten Events macht...

    Advertorial
    News

    Einmal um die Welt mit ALDI SÜD

    Weine aus Übersee bringen uns den Geschmack ferner Länder auf den heimischen Tisch. ALDI SÜD hat einige Kostbarkeiten im Sortiment.

    Advertorial
    News

    Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

    Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

    News

    Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

    Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

    Advertorial