Penfolds aus der Ampulle

Eine Glaskreation mit Cabernet Sauvignon aus dem Block 42 Kalimna für 135.000 Euro

Zwölf handgemachte Glaskreationen, jede einzeln nummeriert, wurden von australischen Künstlern angefertigt, um einen der besten Weine Penfolds in Szene zu setzen. Der Wein ist ein Cabernet Sauvignon aus dem Jahrgang 2004, der von den ältesten noch aktiven Rebstöcken Australiens mit einem geschätzten Alter von 130 Jahren im Weinberg Block 42 Kalimna stammt. James Suckling, einer der renommiertesten Weinkritiker, hat diesen Wein mit 100 Punkten bewertet.

Der Inhalt einer Flasche ist in dem kunstvollen Behältnis abgefüllt - dazu kommt noch eine ganz besondere Serviceleistung: Weinmacher Peter Gago öffnet und kredenzt den Wein in einem höchst feierlichen Zeremoniell persönlich. Auf der ganzen Welt!

Weltweit nur zwölf Mal wird dieses Sammler-Paket angeboten, das aus dem gläsernen Kunstwerk, dem 100 Punkte Wein und dem persönlichen Besuch von Peter Gago besteht. Der Preis dafür ist freilich kein geringer. Umgerechnet 135.000 Euro (168,000 AUD) müssen dafür geboten werden.

Interessenten können sich unter theampoule@penfolds.co.uk melden.

Niko